Rückleuchten und Standlichter aus

• Hallo,

hatte kürzlich das Problem, dass mein Bremslicht nicht mehr ging --> Birne gewechselt. Direkt darauf ging eines der auf dieser Seite verbauten rückleuchten nciht mehr --> Glühfaden durch ... Schon einen Hals gehabt ;) Neue Birne rein ... dun Gingen auf dieser Seite gar keine Rückleuchten mehr ... wieder neue rein, nun gingen auch auf der anderen Seite die Rückleuchten nicht mehr .... :cursing: jetzt ist mir aufgefallen, die Standlichter BEIDE gehen auch nicht mehr. Sicherung F33 im Motorraum (Lichtschaltermodul ist in Ordnung. Bremslichter gehen. Masse ist überall vorhanden. Was kann das sein? Hatte vor kurzem ein undichtes Schiebedach ... Das wasser ist aus der Innenbeleuchtung im Fonds gekommen ?!? kann das einen kurzen verursacht haben???? ?(

HILFE

• Ein Kurzschluß dürfte die Lampen eigentlich nicht zum Durchbrennen bringen. Neben den Lastspitzen beim Einschalten macht den Glühwendeln Vibrationen im Betrieb zu schaffen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Es gibt auch noch einen Sicherungskasten im Kofferraum.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ja aber dort ist keine Sicherung für die Rückleuchten, zumindest laut Bordhandbuch.

Achja noch etwas zum Fehler: zu Anfang gingen Die Rücklichter beim einschalten für ca. 1 sec. an und dann aus, das hat ungefähr 10x funktioniert bevor gar nix mehr ging. :?:

• Kabelbruch!?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hm, aber warum dann beide Seiten? keine getrennten Kabel? und warum dann auch die Standlichter?

• Klingt nach defekter Zentralelektrikbox.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ist die Glühbirne richtig rum drin?
    Als ich die Bremslichtbirne das letzte Mal gewechselt habe, ist es mir gelungen, diese 180grad verdreht einzustecken. Da hat die hintere Beleuchtung auch komplett gesponnen.
    Nach Umdrehen war wieder alles OK.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Oder falsche Wattzahl erwischt? Ich glaube, die Rückleuchten haben 4W und nicht wie bei anderen Autos 5W. Das könnte evtl. einen Canbus-Widerstandsfehler erzeugen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Habe genau die gekauft die auch verbaut waren. ich glaube es war außen wo die bremsleuchten sind 5w und innen 4w ... oder andersrum, waren auf jedenfall 2 verschiedene bei mir drin. die sockel sind aber auch unterschiedlich. sind auch alle richtig rum drin :/

• So jetzt mal ALLE sicherungen ausgebaut und kontrolliert ... sind alle heile :) jetzt funzt meine ZV mit Fernbedienung auch nicht mehr :/ zum verrückt werden. Und das schlimmste: im Handbuch ist ein anderer Sicherungskasten aufgezeigt als ich wirklich verbaut habe. Laut Bordbuch sollen im Heck 3 kleine Sicherungskästen verbaut sein ... Ich habe dort aber nur 2 ?!? und die belegungen sind ganz anders. ?(

• Na da spinnt doch wohl mindestens ein Modul!
    Radiocode bereithalten, Batterie abklemmen, 30 Minuten warten und wieder anklemmen.
    Wenn das nicht hilft, liegt evtl. ein Kurz-/Masseschluß in den Leuchten oder Kabeln vor, wodurch das zuständige Modul zumacht. M.W. sind die Rückleuchten nämlich ohne Sicherung, dafür mit Modulüberwachung.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke, versuche ich gleich mal. Achja habe vorhn nochmal geschaut, beim Anlassen des Motors sind die Lichter für eine Sekunde an. Würde das zum Fehlerhaften Modul passen?

• Da sind beide Varianten möglich.
    1. Modul spinnt, oder
    2. Kurzer! Modul macht (richtigerweise) dicht.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Sooooo,

Auto ist in der Werkstatt, muss irgendwas an den Rückleuchten sein ... der hat das halbe Auto auseinandergenommen, selbst wenn er per Hand auf die Platine Strom gibt, geht hinten die Nebelschlussleuchte mit an --> zu hoher Stromverbrauch --> Modul schaltet ab. Allerdings geht jetzt auch seit vorgestern Abend die FFB nicht mehr, er sagt ist wohl das Jem Modul (BCMII) am Arsch, lässt sich wohl auch nicht mehr anlernen. Dieses doofe Modul kostet 500,- .... Und dann weiss er nicht ob es überhaupt daran liegt ... ´Weiss jemand wo ich so ein Modul günstiger bekomme oder überhaupt mal eines zum Testen ob es daran liegt?

• Sooooo die Lösung ist da:
    Die Werkstatt hat das halbe Auto auseinandergenommen um festzustellen, dass alles in Ordnung ist .... Die Birnen (sind ja Kodiert, kann man ja nicht falschrum einbauen) haben vertauschte Anschlüsse ... sprich Nebelschlussleuchten (21W) am Anschluss für die 4W Rückleuchten ... also fließt zu viel Strom umd das Jem Modul denkt es ist ein Kurzschluss und schaltet ab .....
    So ein Schrott!!!! Mein Warnhinweis, verbaut keine Billig Birnen, kann sehr teuer werden ....

:cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!