...und die braucht sicher keine Tastenkombination sondern kann vielleicht mittels IDS sogar die neue Kapazität der Batterie eingeben.
Neue Batterie an Fahrzeugelektronik anlernen???
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Waechterdernacht -
18. September 2013 um 07:58
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Das ist natürlich möglich
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Zitat
von Frank:
"Aber zum Thema Potenzial muss ich was ergänzen..."
Mit Potential ausnutzen ist eher gemeint, dass der Ladestrom höher und die Ladezeit damit niedriger ist, wenn das Steuergerät von der größeren Batteriekapazität weiß.
Ansonsten behält die Batterie aber ihre gegenüber einer kleineren Batterie besseren Eigenschaften (höherer Kurzschlußstrom und kleinerer Innenwiderstand) auch wenn sie nicht ganz voll geladen sein sollte. -
Kann eine freie Werkstatt auch die größere Kapazität eintragen oder kann das nur der FFH per IDS ?
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Mit IDS (oder quasi-IDS aus China) kann das auch eine Freie Werkstatt.
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Meine Batterie ist vier Wochen alt, keine Silber-Calcium und hat eine größere Kapazität. Sollte ich jetzt besser den Reset nicht ausführen ?
Ich würde das Reset machen, da der Trigger die neue Batterie ist. Bei dem Rest kann man halt jetzt nix mehr machen.
OH -
Ich würde das Reset machen, da der Trigger die neue Batterie ist. Bei dem Rest kann man halt jetzt nix mehr machen.
OHUnd der Akku ist garnicht böse, wenn er nicht nicht immer mit maximalem Ladestrom vollgepumpt wird.
Voll wird er trotzdem, DHL (dauert halt länger)! -
Das stimmt schon, aber die Elektronik kann angeblich den Ladestrom so steuern, dass er der Sulfatierung vorbeugt. Das funktioniert aber nur, wenn der Ladestrom dem Batterietyp angepasst ist. Ich denke mal, dass dies eine Funktion ist, die man mit der falschen Batterie einbüßt.
OH -
Also ich weiß nicht Freunde, bei mir funktioniert das nicht. Zunächst wüsste ich schon mal gar nicht, dass es im CONVERS ein Symbol für die Batterie gibt. Ich kenne ledigich die rote Kontrollleuchte im Drehzahlmesser.
Dann wurde im ursprünglichen Thread von fünfmal Nebelschluss und dreimal Warnblinker gesprochen, in diesem Thread hier war dann aber die Rede von fünfmal AN UND AUS (bzw. dreimal). Das ist aber ein Unterschied, denn fünfmal an und aus bedeutet ja, dass der Knopf insgsamt 10 mal betätigt werden muss. Und auf der anderen Seite bedeutet ja dreimal Warnblink, dass der Warnblink dann letztendlich AN ist (an - aus - an). Soll das tatsächlich so sein? Gibt es womöglich bei den vFL noch andere Kombinationen? Sonst muss ich wohl doch mal zum FFH damit. Habe vor paar Tagen erst ne neue Batt eingebaut und glücklicherweise jetzt durch Zufall den Thread hier gsehen.
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etwas skeptisch bin ich da auch
hab ja vor ein paar Wochen auch grad Berga Power Block neu drin und einfach mal gerade in der Mittagspause ausprobiert
also 5 x Nebenschlussleuchte + 3 warnblinker passierte nix.. zumindest verschwand weder die Batterie in der Anzeige noch blinkte sie oder sonst washab dann natürlich das ganze auch noch mit 10 x Nebelschluss + 6 mal warnblink probiert
Ergebnis war selbiges wie oben -
Ich denke, den Batteriesensor gibt's nicht schon seit Beginn des Mk4, sondern erst seit Einführung des AutoStartStopp.
Wenn die Tasten-Kombi nicht funktiobiert, ist wahrschejnlich kein Batteriesensor vorhanden.
Bei Batterietausch hätte man ihn am Minuspol sehen müssen. -
gobang
Guter Hinweis, du hattest (fast) recht!
Leider sehe ich jetzt erst, dass der Sensor erst Mitte März 2010 eingeführt wurde, dann aber scheinbar für alle und nicht nur für Start-Stopp Autos. Also kann der Reset auch nur an Fahrzeugen von da an durchgeführt werden. Sorry an all jene, deren Nebelschlussleuchten- und Warnblinkertasten nun total abgenutzt sind...
OH -
Da ich einen vFl habe, fällt der Reset also flach. Sollte ich die größere Batterie denn nun per IDS anmelden lassen oder ist das nicht zwingend notwendig ?
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spielt keine rolle....
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Sorry an all jene, deren Nebelschlussleuchten- und Warnblinkertasten nun total abgenutzt sind...
Du hörst dann von meinem Anwalt...
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was für eine Batterie brauch ich denn in meinen Mondi.
Die jetzige macht wohl bald die grätsche. Habe sie letzte Woche 1,5 Tage lang aufgeladen und heut leuchtete die Battereieleucht lange nach dem start auf.2007er 2.0 TDCI
Heiko -
Meinst du mit "Batterieleuchte" vielleicht die kleine rote Batterie im Kombiinstrument? Das ist ne "Ladekontrolle". Das spräche eher dafür, dass Lima oder Zentralelektrikbox oder irgendein Modul Aussetzer haben und des Austausches bedürfen.
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das ging ja schnell:).
ja die leuchte meine ich.
Es ist auch so das mir der BC im Stillstand d.h. nur Zündung an die tage auch schon angezeigt hat das die Batteriespannung zu niedrig ist. -
Das mit der niedrigen Spannung ist fast schon zwingend, wenn deine Batterie nicht korrekt geladen wird. Vorsicht. Sonst ist die auch noch bald hin. Kann übrigens auch einfach Öl sein, was auf den Keilriemen der Lima tropft und dann ab und an zum "durchrutschen" führt, wodurch die Lima nicht mehr angetrieben wird und daraufhin die Lampe angeht. Kann aber auch 1000 andere Ursachen haben.
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Ich würde auch mal zuerst deinen Ladekreis prüfen lassen, bevor du die Batterie austauschst. Wenn das allerdings noch die erste Batterie ist, dann kann man durchaus erwarten, dass die so langsam den Geist aufgibt.
Als Ersatz kann man nur das empfehlen, was derzeit drin ist. Es muss nicht unbedingt Ford draufstehen, aber Plattenmaterial, Aufbau, Kapazität und Kälteprüfstrom sollten dem Original entsprechen. Alles andere funktioniert zwar erst einmal auch, führt aber zu Leistungseinbußen oder verkürzter Lebenserwartung.
OH -
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