Tachoglas & Navi Tasten eingerissen

• Moin Leute,

im Sommer letzten Jahres ist mir während einer längeren Fahrt (von Süd-Baden zur Nordsee) aufgefallen, dass der Mondeo plötzlich zwei Risse im Tachoglas hat. Auch die kleine Scheibe bei den Anzeigen darüber ist komplett durchgerissen. Als ich wieder in der Heimat war, habe ich das dem Händler natürlich gezeigt und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir das beim nächsten Service angehen.
    Nun war es soweit und die erste Prognose eines Mitarbeiters der einen ähnlichen Schaden bereits hatte war, dass es schwierig, da Ford es damals abgelehnt hat das zu übernehmen. Die Begründung: Der Besitzer muss wohl ein falsches Putzmittel zum Reinigen der Gläser verwendet haben.

Eckdaten: Das Auto ist nun 2 1/2 Jahre alt, hat ~37.000km drauf und der Schutzbrief für das 3. Jahr bis 80.000km hat er auch noch.
    Das letzte Wort ist zwar noch nicht gesprochen, der Chef wird sich deswegen noch auseinander setzen und ist wirklich bemüht, aber wenn Ford die Schotten dicht macht ist halt erstmal Scheiße im Teich.
    Anbei drei Bilder, eins vom Navi bei dem die Tasten auch schon eingerissen sind (und so dicke Oberarme hab ich nu eigentlich nich).

Frage in die Runde: Ist das bekannt? Hatte das schon jemand und wurde es über die Garantie ersetzt?

• Wenn Ford das nicht übernimmt, wird es wohl teuer. Das Convers muss dazu eigentlich so und so komplett getauscht werden und die schwarzen Tasten vom Navi gibt es auch nicht als Satz zu kaufen. Wie teuer dann ein neues Navi im Austausch ist, weiß ich nicht aber der Neupreis liegt irgendwo im Bereich von 2500-3000 €. Ersatzweise könntest du ja auf silberne Tasten vom vFL umstellen. Die Kosten so ca. 150€. Convers gibt es gebrauch ab ca. 250 - 300€. Neupreis dürfte auch locker vierstellig sein.

• Mhhhh...

Wie soll durch falsches "Putzmittel" ein derartiger Riss entstehen?

Wenn dann höchstens eine "blinde" Stelle.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Was ich interessant finde, dass die Risse am Convers genau übereinander liegen.
    Wenn ich Gutachter wäre, würde ich sagen, dass die Ursache eindeutig mechanische stumpfe Gewalt gewesen sein muss.
    Was da genau getrieben wurde, kann nur der sagen, der es verursacht hat.
    Ein Putzmittel war das sicher nicht.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habe ich noch nie gesehen, und dann auch noch Risse im Converse und am Navi, da kann man doch Materialfehler eigentlich ausschliessen.
    Hast Du das Auto neu gekauft damals ?

• Wie der Vorredner schon sagte ich tippe da auch eher auf stumpfe Gewalteinwirkung. Wie sollen denn im Kunststoff derartige Risse entstehen? Nicht mal die Tasten stehen unter Spannung wie ein Glasscheibe wo man dann sagen könnte der Riss ist ein Spannungsriss!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• War ein Jahreswagen mit etwa 22.000 km drauf. Die Risse waren damals noch nicht drin oder ich habe sie übersehen, was ich aber nicht vermute. Die müssen daher fast sicher dann gekommen sein, als das Auto bereits mir gehört hatte.
    Was meint ihr mit stumpfer Gewalteinwirkung? Zu stark auf die Tasten gedrückt, bzw. mal drauf gehauen?

• Ich denke fast du könntest das auch übersehen haben! Kleines Beispiel, Kofferraum auf, aus dem Baumarkt die langen Hölzer oder sonst was reingeschoben und Deckel zu und schon schlagen die Dinger gegen dein Armaturenbrett! War alles schon da, Kantholz zu lang Deckel zu und die Windschutzscheibe war draußen! :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Auf dem Amabrett? Da kannste dich aber bei "Wetten dass" melden...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich denke fast du könntest das auch übersehen haben! Kleines Beispiel, Kofferraum auf, aus dem Baumarkt die langen Hölzer oder sonst was reingeschoben und Deckel zu und schon schlagen die Dinger gegen dein Armaturenbrett! War alles schon da, Kantholz zu lang Deckel zu und die Windschutzscheibe war draußen! :thumbup:

Ich vermute den Schaden hast du direkt bemerkt, oder? :D Ansonsten war die Heimfahrt sicherlich nur mit Fliegerbrille möglich.

• also beim converse tippe ich auf spannungsriss......weil es genau an den kanten ist...und ganz ehrlich wenn du Verkehrs RS hast ist alles gut..dann sollen sich gutachter damit rumärgern..

• also beim converse tippe ich auf spannungsriss......weil es genau an den kanten ist...und ganz ehrlich wenn du Verkehrs RS hast ist alles gut..dann sollen sich gutachter damit rumärgern..

Die hab ich.

Zwischenstand:
    Stumpfe Gewalteinwirkung, ob ich oder der Vorbesitzer oder sonstwer
    oder
    Spannung (beim Convers).

Dann danke ich mal für eure Meinungen. Morgen werde ich nochmal mit dem Händler reden und dann sehen wir weiter.

• Um das hier abzuschließen: Das ganze hat ein Happy End gefunden. Mein Händler - eine kleinere Werkstatt - hat mich zum Händler weitergeleitet, bei dem er den Wagen für mich erworben hat. Hab denen das Problem beschrieben und vorgezeigt. Die haben zwar auch, wie alle anderen, verwundet geguckt, wie die Scheibe mehrere Risse haben konnte (die obere, kleinere Scheibe war zwischenzeitlich noch mehr davon betroffen), aber sie haben sich dem Problem angenommen und das Kombi Instrument eingeschickt. Ford hat es anstandslos ersetzt. Vorteil meinerseits: Hab jetzt auch direkt die aktuelle Version.

Das Ganze ist im Herbst letzten Jahres passiert, als ich noch die Garantie hatte. Mir fiel heute morgen beim Kaffee nur ein, dass ich das hier noch schreiben sollte, damit es vielleicht noch jemand anderem weiter hilft.

Und ums einmal geschrieben zu haben: Nein, ich habe wirklich keinen Einfluss auf die Scheibe ausgeübt, weder durch stumpfe Gewalt, noch sonstwie.

• Ende gut Mondeo gut. Hattest du ja mal einen richtig netten fFH :thumbup:

• Die haben zwar auch, wie alle anderen, verwundet geguckt,

Glückwunsch zur Lösung, aber du hast wohl einen ziemlich scharfen Blick. Dich möchte ich auch nicht als Kunden haben. Da muss man ja immer Angst haben im Krankenhaus zu landen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Huch, da passt die Signatur von Ossi ganz gut: "Intelligente Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Text urinieren...".

• Jaja " Onkel Henry" liest alles gaaanz genau :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!