Bei meinem Lenkrad möchte der örtliche Händler nix mehr machen. Fehler war nach seiner Reperatur im Jahr 2013 das erste Mal aufgetreten. Dann noch schnell vor Ablauf der Garantie die Wickelfeder gewechselt und jetzt auch wieder auf Garantie. Das schleifende Geräusch hat sich aber verstärkt und wird erst unter 15 grad hörbar. Das komplette Lenkrad möchte und will er nicht auf Verdacht tauschen. Und wo es so richtig herkommt weiß er auch nicht.
So jetzt reichts. Kundenservice angerufen und einen nicht gerade wissenden Menschen drangehabt. Seine Meinung, zweite Meinung. Also nächste Woche nächster Händler. In der Zeit zerlege ich jetzt mal selbst das Lenkrad. Will den Airbag mal abmachen und die Wickelfeder und mal so fahren und schauen wo es eigentlich hängt. Laut Händler könnte man das nicht so überprüfen, weil ich diesen Vorschlag machte
Ossis Auto schon 1 Woche beim fFH ( in der Summe bestimmt 1 Monat )
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Gibts da keine Fehlermeldung vom Steuergerät wenn das Ding plötzlich einen seiner Airbags vermisst?
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Gibts da keine Fehlermeldung vom Steuergerät wenn das Ding plötzlich einen seiner Airbags vermisst?
Mit Sicherheit sogar! Aber den Fehler kann man ja wieder löschen. Ergo kein problem.
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So Airbag draußen und was soll ich sagen, kein Geguietsche und Geschleife. Möchte mal wissen was der Händler da getrieben hat. Sobald der Airbag wieder drinn ist geht's von vorne los.
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Sobald der Airbag wieder drinn ist geht's von vorne los...
Vielleicht aber auch nicht. Das wärn Ding. Würd mich für Dich freuen
Wenn das passiert dann wäre eventuell die Frage:
Was ist größer - Deine Freude dass der Fehler weg ist oder der Ärger über den Händler? -
also liegt es ja nicht am Schleifring ... sondern am Airbag selbst anscheinend.
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Vielleicht aber auch nicht. Das wärn Ding. Würd mich für Dich freuen
Wenn das passiert dann wäre eventuell die Frage:
Was ist größer - Deine Freude dass der Fehler weg ist oder der Ärger über den Händler?
Erst mal der Ärger über den Unfähigen Händler und das dumme Geschwätz über es könnte und das wurde und und und. Die denken auch ich ziehe die Hose mit der Kneifzange an. Ich hatte ihn extra gesagt wie er vorgehen soll und hab ihm das Auto am Vorabend hingestellt. Jetzt habe ich selber Hand angelegt und was muß ich feststellen? Zwei unterschiedliche Schrauben in der Lenkradverkleidung, Kratzer in der Innenseite des Tempomaten Natürlich sieht man das erst wenn der Airbag draußen ist. Bestimmt mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Ich könnte kotzen. Ich habe 30 min gebraucht um den Airbag und die Verkleidung abzubauen um festzustellen das der Airbag wenn er immLenkrad befestigt ist diese schleifende Geräusche erzeugt. Wie das passiert, keine Ahnung. Habe einfach mal mit Sprühfett großzügig rumgesaut und warte bis morgen früh wenn es knackig kalt ist. Wenn dann alles ruhig dreht am Lenkrad wars der Airbag. Dann setz ich den wieder rein und schau ob es noch ist nach der Einsprühorgie. Wenn es wieder da ist dann geht's ab zum nächsten Händler mit gleich der Diagnose. -
Kratzer in der Innenseite des Tempomaten
Haben die aber komischerweise anscheinend alle, hab noch 2 tastensätze hier liegen die haben auch je 2 Kratzer an der Innenseite ?
Passiert vielleicht autom.bei der Montage -
Ich wünsch Dir viel Glück dass Deine Eigeninitiative Erfolg hat. Aber vor allem dass in Zukunft Dein einziges Problem mit dem Wagen wenn überhaupt der Dreck auf der Windschutzscheibe sein wird
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Naja sieht ja eh keiner. Bin mal gespannt wenn ich morgen den Airbag wieder reinsetze ob es was gebracht hat mit einsprühen. Glaube eher nicht. Die sollen einfach den Airbag wechseln. Am liebsten würde ich im Winter ohne das Ding fahren
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Glaube eher nicht.
Immer dieser Pessimismus. Kann ich aber verstehen.
Am liebsten würde ich im Winter ohne das Ding fahren
Pack das Ding wieder dahin wo er vorher war.
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So heute morgen ohne Luftsack gefahren und was soll ich sagen, eine himmlische Ruhe im Mondeo . Aber das Ding muß ja wieder rein. Naja leg mich erst mal schlafen und dann werden wir heute Mittag mal das Teil wieder einklinken und schauen.
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Ich vermute, dass das Quietschen von den Federn kommt am Airbag.
Also wenn du drauf drückst, dann hupt er und die Federn sorgen dafür, das der wieder rauskommt.
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Zitat
Also wenn du drauf drückst, dann hupt er und die Federn sorgen dafür, das der wieder rauskommt.
ne oder Alex das is nich wirklich so oder ?
man könnte es ja mal testen .. Hupe abklemmen und dann beim lenken drücken und gucken ob es dann nicht schleift
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Aber eigentlich dreht doch der Airbag nicht. Ist alles komisch. Wird wohl evtl wirklich an dieser Feder liegen die der Airbag verriegelt oder diese 3 Nasen die ihn hochdrücken, da sitzen ja auch Federn drunter.
Was mir auch noch eingefallen ist. Der Händler hatte angeblich 2 mal den Schleifring gewechselt aber nie den Gerätecode des MCA gewollt! Hat der alles ohne Batterie abklemmen deinstalliert? Oder womöglich..... Ich wills nicht aussprechen -
aber nie den Gerätecode des MCA gewollt
Kann er den nicht auch über die VIN bekommen?
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Ich weiß von einem Bekannten, der bei einem anderen Hersteller arbeitet, dass beim Ausbauen des Airbags nichts passiert, wenn man ihn ohne Batterie abbaut. Ist halt nur zur Sicherheit, weil WENN was passiert, rappelt es richtig. Aber normalerweise lösen die beim Ab und Anstecken nicht aus.
Ob das stimmt, keine Ahnung, aber er hat mir das so erklärt.
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So meine lieben Herren und Damen. Ich habe das gute Teil mit Sprüfett bearbeitet. An den Innenseiten der Einstellungen Tempomat und weiß nicht sonstwas. Geölt habe ich die 3 Nasen mit Federn am Airbag und die Haltenasen für den Airbag am Lenkrad gefettet und dann wieder reingeklickt. Was soll ich sagen, nach den ersten Tests himmlische Ruhe. Mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht oder besser gesagt anhört.
Bilder vom ausgebauten Zustand, auch mal schön zu sehen am Airbag die 3 Nasen. Die 2 isolierten Kabel sind Hube und der gelbe Stecker ist vom Airbag.
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Was lernen wir daraus:
Drei Nasen zu schmieren geht schneller, als es den Experten zu überlassen - wie in der Politik! -
Naja, im Falle eines Aufpralls ist halt dann der ganze Innenraum mit Sprühfett versaut
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