Abgasrückführventil abschalten?????

  • Nein

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Moin,

    falls das mit den Blechen dauerhaltbar klappt... AGR aus bedeutet Partikel runter (wurde schon anschaulich beschrieben) und NOx rauf. Dies sollte insbesondere bei den Euro 5 Fzg. dafür sorgen, dass mit Sicherheit der zulässige Grenzwert gerissen wird. Ist nicht toll für die Umwelt und sollte dazu führen, dass die Zulassung erlischt (insbesondere bei gezielter Manipulation). Natürlich nur, wenn es jemand nachweisen kann...

    Beste Grüße
    Anatas

  • hier ging es nu ja aber nicht um erlaubt oder nicht erlaubt .. das wurde ja nun schon mehrfach in der letzten Zeit in diversen Themen besprochen sondern rein um die Machbarkeit

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  • Maße hab ich ja weiter vorne schon irgendwo geschrieben welcher bei meinem 2,2er waren.
    Keine Probleme bei meinem 12/09er. Keinerlei Störungen oder sonst was.
    Spritverbrauch ist seit dem Einbau von ca 7,6 auf 7,3 - 7,2 runter und im unteren Drehzahlbereich besserer Durchzug.
    Was eure ASU angeht kann ich nix sagen, bei mir gabs allerdings bei der Abgasmessung in Österreich keine Probleme.

  • Fahre das Auto ja das ganze Jahr über und auch Täglich, weiß jetzt nicht wie viel km ich genau mit eingebauter Platte fahre, aber bisher keinerlei Probleme.

  • Hatte mir beim MK3 das Ding auch verschlossen. Lief wesentlich besser. Probleme gab es keine (ca. 80.000 so gefahren).0 auch nicht beim Tüv wg. AU. Wenn man sich mit der Funktion des AGR und dem was wie bei AU gemessen wird mal schlau macht, wird man erkennen das dies nicht feststellbar ist.
    Und der Umweltgedanke... naja, der Effekt ist leider nur marginal. muss aber jeder für sich entscheiden.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • also keine Möglichkeit für de. 2.2er Euro V, richtig?

  • wohl nicht ohne ausprogrammieren

  • Also, habe bei meinem (FL, Euro V) eine Platte mit 6mm Loch eingebaut. Dauerte mit Herstellung der Platte 20 Minuten. Leider geht nach ein paar 100 Metern die Motorstörung an und er läuft im Notlaufprogramm. Geht also so leider nicht

  • bloss nicht hören wollen was man sagt :P

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  • bloss nicht hören wollen was man sagt :P

    was gehen soll ist ein Loch in die Platte zu bohren damit es minimal strömt.
    Und wenn das nicht geht ja dann ist es halt so wie es ist.

  • Bei meinem 2.0tdci 103kw aus 09/2009 habe ich das Agr auch vollständig (ohne Bohrung) verschlossen. Seit 1800km ohne Störungen und kein Fehlereintrag.

    Da ich regelmäßig mittels Torque die Werte beobachte ist mir aufgefallen, dass die Steuerung versucht den fehlenden Abgasstrom auszugleichen, das agr Ventil wird fast immer mit 100% geöffnet. Scheinbar ist das aber kein Grund für einen Fehlereintrag.

  • Zitat

    was gehen soll ist ein Loch in die Platte zu bohren damit es minimal strömt.

    Und wenn das nicht geht ja dann ist es halt so wie es ist.

    ich habe aber in div. anderen Post aber ebenso geschrieben schon das es beim Euro V nicht geht sondern eher Euro IV betrifft

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  • weil der FL Euro 5 hat und die Überwachung eine ganz andere ist ...

    was gehen soll ist ein Loch in die Platte zu bohren damit es minimal strömt.
    Und wenn das nicht geht ja dann ist es halt so wie es ist.

    naja.....
    Aber ist ja auch völlig egal. Ich habe es mal probiert, vielleicht weil ich es dann einfach falsch verstanden habe, und gut. Geht halt auf diese Weise nicht, nur elektronisch

  • und wenn du es elektronisch gemacht hast trotzdem die platte rein, damit garantiert kein schmog mehr zurückgeht 8)

  • oh, nicht schlecht, danke für den link


    Zitat


    Also spike bei Ebay habe ich dafür ich glaube 10 € bezahlt da war ein blindblech dabei mit zwei Dichtungen meine größte Angst war wie gesagt dass durch das Blind setzen des EGR auch so eine Fehlermeldung im Steuergerät erzeugt, dem ist nicht so also ist mein Steuergerät wohl unanfälliger für Veränderungen als bei anderen

    @ aneurysma:
    Hast Du ein Blech mit oder ohne Loch?

    Einmal editiert, zuletzt von NavigatorV8 (26. Juni 2016 um 22:11)

  • oh, nicht schlecht, danke für den link


    @ aneurysma:
    Hast Du ein Blech mit oder ohne Loch?

    Hallo Navigator V8 da mein alter treat geschlossen wurde muss ich mich leider in diesem Forum unterhalten. Das AGR blindblech habe ich ohne Loch bestellt und funktioniert nach wie vor immer noch ohne Fehlermeldung wenn Interesse besteht kann ich den ebay Link zukommen lassen oder hier reinschreiben. Den Chip von Racechip habe ich wieder zurückgeschickt weil kein vorhandenes Teilegutachten vorhanden war, er läuft durch das Blind setzen auch so ganz annehmbar.
    Gruß rené :picssonstnix:

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