Bordcomputer: "Kofferraum offen" [Gelöst!]

• Hi Leute,

neu hier und gleich das erste Problem: :)

Heute Morgen in den Mondi gehüpft und gestartet...-> schon fängt der Bordcomputer an sich zu beschweren: "Kofferraum offen" zeigt er an und quittiert das auch noch mit nem ekligen Piepsen.

Ich natürlich raus aus der Karre und wollte den Kofferraum einmal auf und dann wieder zu machen. Hmmm, komisch; geht mit laufendem Motor anscheinend nicht. Motor also wieder aus und die Heckklappe einmal geöffnet und wieder geschlossen.

Mondi wieder gestartet und jetzt zeigt mir der Bordcomputer an "Bremslicht defekt" (oder ähnlich). Dann bin ich einfach mal losgefahren. Nach hundert Meter piept schon wieder die Kofferraum-Geschichte und ich hab nochmal an ner Tanke angehalten. (Die Meldung mit dem Bremslicht war wieder verschwunden)

Hab dann den Kofferraum noch ein paar mal auf und zu gemacht, aber das brachte nichts! Hatte den ganzen Weg zur Arbeit weiterhin diese Warnmeldung auf dem Schirm.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

PS: Besitze den Wagen erst seit ner knappen Woche...

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von BA7ieben (1. November 2013 um 15:03)

• Bei mir macht das Kofferreumschloss bei leerer Batterie (zur Zeit bei mir 2 mal am Tag) immer Probleme. Ist jedes mal ein "Akt" den nach dem Starten zum einrasten zu kriegen. In deinem Falle könnte es aber auch eine defekte Sicherungs sein. Kofferraum und Tankdeckel hängen an der selben Sicherung und der Tankdeckel hat bei anderen schon öfter Probleme gemacht und die Sicherung gekillt.

• Zitat

Bei mir macht das Kofferreumschloss bei leerer Batterie

wie meinst du das???

Zitat

Ist jedes mal ein "Akt" den nach dem Starten zum einrasten zu kriegen.

und wie bekommst das dann zum einrasten?

danke für die info!

• Batterie leer - Startversuch - Akkupack dran - Startversuch - Kofferraum offen, Warnblinker an - zum Kofferraum laufen, zuhauen - springt wieder auf - Taster drücken, zuhauen - springt wieder auf - Taster gedrückt halten beim zuhauen - klappt

Dein Problem könnte aber auch an besagter Sicherung liegen. Glaube ich eher, denn wenn deine Batterie platt wäre, hättest du das sicher erwähnt. :D

• Defekte Sicherung kann nicht sein, denn die Heckklappe geht ja auf. Sie geht nur nicht auf, wenn der Motor läuft (zumindest nach Beschreibung). Zusammen mit der Meldung des defekten Bremslichts würde ich jetzt erst einmal nach den Masseverbindungen im Heck schauen.
    Ich kann mich aber auch irren und das ist die Italien-Schaltung. Da hat man das eingeführt, weil im alltäglichen Stau in Italiens Großstädten sich unfreundliche Mitmenschen auf Rollern und Mopeds bei Autofahrern am Kofferraum zu schaffen machen und im Nullkommanix alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Laufen bei der Italien-Schaltung beim anmachen Mario und Luigi durchs Bild statt der Ford-Pflaume? :lolschild:

• Also ich kann meine Heckklappe öffnen bei laufenden Motor. Mache ich auch ständig wenn ich fix was auslade und gleich weg fahre.

Und meine Heckklappe verschließt sich auch richtig

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Also ich kann meine Heckklappe öffnen bei laufenden Motor. Mache ich auch ständig wenn ich fix was auslade und gleich weg fahre.

hast du einzelschließung ??

• Laufen bei der Italien-Schaltung beim anmachen Mario und Luigi durchs Bild statt der Ford-Pflaume? :lolschild:

Woher soll ich denn wissen, wer bei deiner Anmache durchs Bild läuft? Wenn dir Mario und Luigi lieber sind als ne Pflaume - was soll's?

bravasx
    Das geht bei mir genauso. Motor läuft, aussteigen, Kofferraum auf, ausladen, weiter fahren. Ob der bei laufendem Motor aufgeht oder nicht, kann man glaub ich einstellen. Ob das mit oder ohne IDS geht, müsste man mal ausprobieren.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• hmm, schon komisch...

mir gehts ja nicht drum, ob die klappe bei laufendem motor aufgeht, das ist mir momentan völlig wurscht :)

ich hab es eben nur gepostet, bevor vllt jmd danach frägt.

also mein tankdeckel geht auch noch einwandfrei auf, also kann es ja wohl nicht an einer defekten sicherung liegen...

• Aaaaalso:

Heut Mittag nochmal geschaut und folgendes festgestellt:

Problem besteht weiterhin. Sicherungen sind okay. Rechtes Bremslicht defekt. Hab ich ausgetauscht und wollt danach den Motor starten.
    Da zeigt das Display "kein gültiger Schlüssel" an (oder ähnlich). Trotzdem den Startknopf gedrückt und der Motor startete!
    Problem mit Kofferaum besteht weiterhin. Auch wurde das Bremslicht wieder als defekt gemeldet.

Dann hab ich herausgefunden, dass der Bremslichtfehler nur bei eingeschaltetem Licht angezeigt wird. Sobald man das Licht ausmacht erlischt der Fehler und umgekehrt. Bei eingeschaltetem Licht funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht. Wenn ich das Licht ausschalte geht sie wieder...

Das Problem mit der Kofferraummeldung besteht aber weiterhin in allen Situationen... /-Kotz-/

Jetzt seid ihr gefragt :)

• Hast Du mal durch die 4 Wartungsklappen (pro Rücklicht innen an der Klappe und innen an der D-Säule eine) geprüft, ob da alles trocken ist?
    Nicht, dass da irgendwo ein Wassereinbruch ist.
    Massefehler klingt aber auch plausibel.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Welche wartungsklappen? Ich steh grad aufm schlauch.

An nen Massefehler dacht ich auch schon...

• Wenn Du das Fahrzeug nur paar Tage hast und von einen Händler würde ich mal den FFH aufsuchen... egal ob es am Ende nur ne Kleinigkeit ist.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Zitat

Wenn Du das Fahrzeug nur paar Tage hast und von einen Händler würde ich mal den FFH aufsuchen... egal ob es am Ende nur ne Kleinigkeit ist.

Das mal auf jeden Fall. Fahre diese Woche noch hin. Ist aber leider keine Fordwerkstatt. Zudem wüsste ich selbst gern, was es ungefähr sein könnte, damit ich den Händler gleich impfen kann :)

• Zitat

von BA7ieben:
    "Welche wartungsklappen?"

Durch die man die Glühbirnen wechselt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• wollte den Kofferraum einmal auf und dann wieder zu machen. Hmmm, komisch; geht mit laufendem Motor anscheinend nicht

Bei mir schon. D.h., da hast du wohl schon ein Problem mit der Spannungsversorgung der Heckklappe.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat

hast du einzelschließung??? an deinem Fahrezeug?`???

öhhhm.... wenn ich jetzt wüsste was das genau ist...

hatte bei meinem coug mal so etwas, das man durch das betätigen der FB erst die fahrertür und dann durch weiteres drücken die beifahrertür aufbekommen hat. ist das sowas???

bei meinem mondi gehen beim öffnen gleich alle türen auf (zur info)

PS: blöde frage, aber wer kann mir sagen, was in den beiden "kringeln" auf dem bild normalerweise bei eingeschaltetem licht zu sehen ist??? ich meine, ich hätte gestern kurz gesehen, dass diese rückleuchten in der heckklappe auch bei eingeschaltetem licht rot leuchteten. dann hab ich aber den blick abgewendet und als ich wieder drauf geschaut habe waren sie dunkel.

jetzt weiß ich selbst nicht mehr genau, was ich gesehen habe und was nicht (bin total verwirrt ?( )

ist dort normalerweise nicht auch rücklicht und bremslicht verbaut?

ich frage deshalb, weil die keinen mucks von sich geben und dunkel bleiben...

[Blockierte Grafik: http://1.1.1.5/bmi/www7.pic-upload.de/29.10.13/nbafrvyerwm5.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von BA7ieben (29. Oktober 2013 um 08:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!