Quietschende Bremsen

• Hallo Leute,

mir wurden letztes Jahr die kompletten Bremsen, inkl. Scheiben beim FFH gewechselt.
    Als ich dann auf Winterreifen ( Stahfelge / Sommer = Alu ) wechseln lassen habe, ist mir ein nervtötendes quietschen beim anbremsen aufgefallen.
    Das Geräusch hört man nur bei offenem Fenster.
    Ich war mittlerweile schon 4 mal beim FFH aber IMMER wenn ich hingefahren bin, war das quietschen weg... Ich glaube die halten mich für paranoid.
    Einmal hat es dann auch beim FFH geklappt und da wurde dann komplett alles geschmiert und nochmal gängig gemacht. Hat auch ganze 3 km gehalten, danach ging es wieder los..

Kann leider nicht genau lokalisieren ob es von vorn oder hinten kommt. Meine aber von vorn.
    Komisch finde ich nur, dass es mit den Alufelgen sehr selten zum quietschen kommt.

Mein Händler hat auch keinen Rat mehr und will immer nur wieder schmieren...
    Ich hab mir das schon gegoogled, bin wohl nicht der einzige.
    Ford will mir aber auch keinen Tausch anbieten.

Nun meine Fragen.
    1: hat einer von euch das selbe Problem gehabt?
    2: lohnt es sich eine direkte Beschwerde an den Kundenservice zu richten?

Danke und Gruß
    Marco

• Dass das mit Stahlfelgen deutlicher zu hören ist, verwundert nicht weiter. Die wirken ähnlich wie die Membran eines Lautsprechers, weil sie im Grunde ja nur aus einem etwas dickeren Blech bestehen. Das schwingt natürlich leichter, als die deutlich massiveren Alufelgen, vor allem, weil sie ja direkt auf die Bremsscheiben aufmontiert sind und damit die Übertragung hervorragend klappt.
    Die Anlagefläche zwischen Felgen und Scheibe ganz leicht mit Kupferpaste einzustreichen, kann eine der Maßnahmen sein, um dem Quietschen zu Leibe zu rücken. Das ist aber nicht ganz ungefährlich, da das zum Verlust des Drehmoments an den Radmuttern führen kann. Daher ist hier das Nachziehen der Muttern mit Drehmoment peinlichst genau einzuhalten.
    Eine andere Maßnahme kann sein, die Bremsbeläge anzuphasen. Dabei geht man mit der Feile entlang der Bremsbelagkanten und gibt ihnen eine wenige Millimeter breite 45° Schräge. Das verhindert das Verkanten der Beläge innen und aussen an den Graten der Bremsscheibe, die sich im Betrieb unweigerlich bilden.
    Was jetzt in deinem Fall sinnvoller ist, muss vor Ort beurteilt werden.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das hatte ich mal bei einem anderen Auto gehabt. Beläge runter, und die -RÜCKSEITE- mit Kupferpaste dünn einstreichen. Bei mir war danach ruhe.

• Ohne viel zu zerlegen: Bremsenreiniger einsetzen.

Sollte es trotz aller Maßnahmen nicht verschwinden, könnte es ein Anzeichen sein, dass sich ein Radlager langsam aufarbeitet. Das ist vorallem temperaturabhängig, deshalb vielleicht bei warmem Fahrzeug bei Ford-Händler nicht so präsent wie bei Beginn der Fahrt.

Grüße
    Uli

• Ein kaputtes Radlager macht aber ganz andere Geräusche als Quietschen. Was mir vor allem im Winter oft passiert ist, dass sich ein kleines Streusplitt-Steinchen zwischen Bremsbelag und Scheibe verfängt und so lange quietscht, bis es endgültig zu Staub zerrieben wurde (meinte auch mein FFH). Das kann aber oft dauern...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ein kaputtes Radlager macht aber ganz andere Geräusche als Quietschen.

Kommt ganz darauf an. Ich hatte auch welche die fingen mit einem hohen "Singen" an.

• Kommt ganz darauf an. Ich hatte auch welche die fingen mit einem hohen "Singen" an.

Das war dann wohl die Bohlen Edition...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hey.
    Ich werde das die Tage bei einer freien Werkstatt prüfen lassen. mein FFH scheint ja nicht wirklich Lust zu haben mir zu helfen..
    Melde mich dann, sobald ich eine Antwort bzw. Lösung habe.

Gruß
    Marco

• Hallo, gits schon einen neuen Stand?

Ich habe auch Probleme mit quietschenden Bremsen. Bei mir quietschen die hinteren Bremsen. Hatte bei Ford schon mehrfach die Kanten brechen und die Bremse reinigen, sogar schon bei Ford neue Bremsklötze (angeblich die Besseren die nicht quietschen ;) ) einbauen lassen. Aber alles ohne Lösung des Problems. Bei mir ist es immer bei leichten und mittleren Druck auf das Bremspedal und nur bei langsamerer Fahrt... ein helles quietschen. Sonst ist Ruhe. Meine Bremse wird aufgrung geringer jährl. Laufleistung und vorwiegend Stadtverkehr unterfordert sein, aber auch nach mehrmaligen scharfen Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, kann ich es nicht lösen.

Kupferpaste oder Pads würde ich bei meiner Schilderung voraussetzen, dass das spätestens nach dem Wechsel der Bremsklötzer schon gemacht wurde. Oder gehört das nicht zum Standard und muss durch den Kunden gesondert bestellt werden?

• Ich habe das selbe wie du und noch beim rückwärt einparken. Mein Händler hat das Null interressiert. Ich lebe damit jetzt 1 1/2 Jahre.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ist mit "Kanten brechen" nur der Bremsklotz gemeint oder auch die Bremsscheibe?
    Weil, oft kommt das Quietschen vom Grad außen an der Bremsscheibe.
    Ist da ein Grad?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also ich muß sowieso zu den Bremsen sagen, das ich so rostige Bremsscheiben und Radnabenhalter noch an keinen Auto hatte.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

Kupferpaste oder Pads würde ich bei meiner Schilderung voraussetzen, dass das spätestens nach dem Wechsel der Bremsklötzer schon gemacht wurde. Oder gehört das nicht zum Standard und muss durch den Kunden gesondert bestellt werden?

also ich will nicht für alle sprechen ... aber eigentlich gehört es ja dazu das man Bremsenpaste nimmt beim erneuern der Bremsbeläge.
    Die Gleitflächen hinten reinigen fällt ja weg weil er diese Klemmteile hat.
    Eigentlich muss man sowas nicht bestellen, wer die trocken einsetzt als Firma weiss nicht ist vollkommen unprofessionell.

Aber wenn man es schon bricht dann müsste man auch die Bremsscheiben eigentlich brechen an der Kante denn daher dürfte auch das quietschen kommen wenn schon alles andere gemacht wurde.

Und wegen dem rostigen würde ich jedem heute empfehlen ATE Ceramic da rostet nix an der Scheibe, meine sehen immer noch so aus als sind sie neu drin.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Empfehle die Bremsscheiben und Beläge mal Ford :D

• Meine Bremsen quietschen auch vorne.

Aber damit ist es bald vorbei, denn bald kommen ATE PowerDisc und ATE Ceramic rein :thumbup::thumbup::thumbup:

• Meine Bremsen quietschen auch vorne.

Aber damit ist es bald vorbei, denn bald kommen ATE PowerDisc und ATE Ceramic rein :thumbup::thumbup::thumbup:

Angeber :D

• Bist du so aufgeregt wenn du eine Frage schreibst :lolschild:

• Natürlich bin ich das. Aber das Tab hat noch ne 2 minuten gedenk Pause eingelegt und dacht sich dann wohl senden wir das lieber 2mal nicht das es noch jemand überliest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!