viel Spaß damit denke Du wirst in jeglicher Hinsicht zufrieden sein mit deinem Kauf.
Welche Bremsscheiben und Klötze ???
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GalaxyHero -
30. Oktober 2013 um 01:45
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Hallo, ich stehe nun vordem Kauf der Bremsscheiben/Klötzer dar Vorderachse.
Nun habe ich bei einem Shop für mein Fahrzeug 2 verschiedene Scheiben gefunden. Die Maße stimmen alle, bis auf den Durchmesser der Bohrung für die Radbolzen. Und eine Bohrung zusätzlich ... Schaut mal hier.
[Blockierte Grafik: http://media.mister-auto.com/ate/bremsscheibe-vorne/190x200/00324-0128-0250-1-1.jpg] [Blockierte Grafik: http://media.mister-auto.com/ate/bremsscheibe-vorne/190x200/00324-0128-0154-1-1.jpg]
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Die zusätzliche Bohrung ist das Loch für die Befestigung an der Radnabe, wenn du dein Rad abmachst siehst du da eine Senkkopfschraube mit Innensechskant.
Eigentlich wäre da die Rechte richtig. -
Ja, so sehe ich das ja auch. Nur bei ATE selber auf der Seite wird mir auch die linke angeseigt, und nur die linke. Also die ohne zusätzliche Bohrung. Und in der Bucht wird auch ein Komplettset mit dem linken Typ angeboten.
mit ATE Nr. 24.0128-0250.1
Und das sind auch die vom Beitrtag 60 von "Heizdüse" ... das sind auch die 24.0128-0250.1... und da ist die Bohrung mit abgebildet
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Ab FaceLift haben auch die vorderen Scheiben diese Zentrierschraube und dafür nicht mehr die Federringe an den Schraubenbolzen.
Nimm einfach die mit dem Loch. Falls Du die Schraube nicht haben solltest, bleibt es halt leer. -
Nimm einfach die mit dem Loch. Falls Du die Schraube nicht haben solltest, bleibt es halt leer.
Was dann aber sicher zu einer Unwucht führen wird, denn es fehlt dort Material.
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Was dann aber sicher zu einer Unwucht führen wird, denn es fehlt dort Material.
Wohl kaum spürbar, denn das ist ein wenig zu nah am Rotationszentrum.
OH -
Zitat
Was dann aber sicher zu einer Unwucht führen wird, denn es fehlt dort Material.
gar nichts passiert da mit ner Unwucht ... das ist so minimal das man davon 0,0% von merkt.
Die mit dem Ring waren auch locker .... nur das sie nicht abfallen konnte. -
Und zur Beruhigung des Gewissens:
Auch bei fehlender Zentrierschraube beim vFL wird die Scheibe mit dem zugehörigen (oder besser trotz des) Loch(s) gelistet, also vom Hersteller dafür freigegeben. -
laut ATE ist nur die linke , also die 24.0128-0250.1, für den Mondeo. Der hat ja M12x1,5 Radbolzen. Die Bohrungen in der Scheibe sind 13,8mm. Die rechte hat größere Bohrungen ( I=15,8mm) für die Radbolzen und ist für die M14x1,5 Radbolzen von S-Max und Galaxy.
Die beiden Scheiben sind also doch nicht identisch. -
Also ich habe Glück. Bei mir sind Scheiben ohne zusätzliches Loch verbaut. Also der linke Typ. Die gibt es nämlich schon im Satz für 58€ zzgl. Versand. Das ist ein top Preis.
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Ich gehe ja davon aus das die Scheiben bei allen Mondeo Motoren gleich sind. Mein Kollege hat einen 1,6 mit glaube 110PS. Da zeigt mir mein ANbiter die ATE Scheiben nicht an im Shop. Aber die anderen Anbieter haben die selben Maße.
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Ja, es gibt für alle Motorisierungen nur eine Ausführung.
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Ja, hat alles super gepasst. War der 4. Mondeo wo die Bremsen gemacht wurden, alles unterschiedliche Motoren und alle die selben Bremsscheiben und Beläge.
1,6 Diesel, 1,8 Diesel 2,0 Diesel und 2,0 Benziner vFL u. FL Modelle.
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Hallo,
ich werde hier nun auch mal meine Erfahrung zum besten geben:
Ich habe mir original Ford Bremsen (Scheiben und Beläge) bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.fordteileprofi.de bestellt.
Hinter diesem Namen verbirgt sich das Ford Autohaus Laatzen Westhoff - also ein FFH.
Der Mail-Support war einsame Spitze ( einige Antworten erfolgten innerhalb von Minuten )
Die Lieferung erfolgte umgehend (Tag 1[Nachmittags]: bestellt, Tag 2: versendet, Tag 3: erhalten ).
Das eine Paket wog 13Kg und das andere Paket wog sogar 20Kg und der Versand war............kostenfrei.Also ich würde sagen, hier ist das Preis-Leistungsverhältnis inkl. Support echt TOP !
Hier eine Übersicht der Preise für beide Achsen:
Material bei Ford: 685,- Euro
Einbau bei Ford: 156,- Euro
Komplettpreis bei Ford: 850,- EuroMaterial von "fordteileprofi": 300,- Euro
Einbau bei einer freien Werkstatt: 100,- Euro
Komplettpreis 400,- EuroVielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung....
Gruß
xevox -
Toll deine Info. Da sieht man wieder mal wie die Werkstätten ihr Geld verdienen und auch scheinbar müssen
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Die 100€ für Einbau Scheiben+Beläge vorn u. hinten ist aber auch ein sehr guter Preis. Ist sicher auch sehr von der Region abhängig. Ich habe für den Einbau Scheiben+Beläge nur vorn beim Freien an der Tanke auch 100€ bezahlt.
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Wow... 100,- Euro nur für vorne ist ein bisschen viel.
Schau mal in meiner Preisauflistung.
Dann ist Deine Tanke teurer als Ford direkt -
Da meine Scheiben schon seit mindestens 100k km dran sind und offenbar schon bei Erwärmung Wellen schlagen (ruckeln beim Bremsen nach beherztem Bremsvorgang, nach ca. 5 Minuten ist das Ruckeln wieder weg) habe ich mir für vorn und hinten auch das ATE-Set mit Ceramic-Belägen gegönnt. Muss jetzt nur noch eine günstige Werkstatt finden, die mir das reinschustert. Kennt da jemand wen in München?
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Habe mir soeben folgendes gekauft:
Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE 24.0128-0250.1
Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE 24.0111-0145.1
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0460-7228.2
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0460-2723.2Soll wohl reichen für meinereiner.
Zusammen 239,- EURONEN
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