Motorschaden!

• Zum Fahrzeug:

Motor-Nr.: KLBA D 4204 T 2935 33

Ford-Mondeo 2-Liter
    Diesel TCDI 115 PS / 85 kW / 6-Gang –Schaltgetriebe / Erstzulassung Mai
    2008

Zum Schaden:

Bei einer Laufleistung von rund 168 000km und 80 km/h nahm
    der Motor kein mehr Gas an und geht aus (kein Geräusch oder Knall).

Auf dem Display erscheint „Motorstörung“. Ursprüngliche
    Annahme: Ölverlust am Dichtring der Kurbelwelle.

Austretendes Öl trifft auf den Zahnriemen, weicht ihn auf
    und er reißt (mit den bekannten Folgen).

Nach Entfernen der Zahnriemen-Abdeckung und Abnahme des
    Ventildeckels zeigt sich, folgendes Schadensbild:

Der Zahnriemen ist nicht gerissen, aber alle Zähne
    sind „abrasiert“. Es tritt kein Öl aus dem Dichtring der Kurbelwelle
    aus.

Alle Kipphebel an den beiden Nockenwellen sind abgebrochen.

Am Zylinderkopf sind an allen „Nockenwellenbrücken“
    senkrechte Risse in Richtung des Motorblocks zu erkennen

Hat jemand eine Idee wo man an einen neuen (Gebrauch)Motor ran kommt und weiß wie teuer das wird ?
    Oder ist es sinnvoll diesen wieder zu reparieren ?
    Gruß Sven

• Risse im Block bei einem 2008er mit knapp 170tkm auf der Uhr... Wenn, dann lass das mit nem AT-Motor lösen (freie Werkstatt). Dann hast du entsprechende Gewährleistung. Könnt aber in dem Falle schon ein Totalschaden sein. Leider! Kommt auf Ausstattung, Pflegezustand etc an.

• Hier gibt's nen überholten Motor - musst ihn nur abholen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• :S
    Meiner ist gleiches Baujahr (September) und die gleiche Maschine und gleiche Laufleistung!!!

Hast du irgendwelche Symptome gehabt??? 8|

• Mich würde als erstes mal interesieren welche Ursache der Schaden hat? Welche Zähne wurden "abrasiert"? Wie viel früher hat sich die minder Leistung bemerkbar gemacht?

Nach meiner ersten Einschätzung muss sich ja irgend etwas "gefressen" haben, wenn ja was am Motor ist fest?

• Versuchen wir es mal mit Logik.
    Welche Zähne? : Die des Zahnriemens
    Ursache? : Eine festgegammelte Wasserpumpe macht so etwas ganz gerne.
    Wie viel früher Minderleistung? : Stand nichts von Minderleistung. Motor aus ist klar, wenn der Zahnriemen keine "Zähne" mehr hat.

• naja kann auch von der Nockenwelle kommen...Kipphebel oder sonst was.....ohne foto oder sowas nicht zu sagen....wenn die Zähne vom Zahnriemen fehlen hat ja schlagartig was blockiert...vielleicht kein Öl mehr bzw die Ölpumpe.....kann alles mögliche sein..

• Bei der Laufleistung halte ich die Wapu für am Wahrschenlichsten. Bin schon ganz froh, dass mir mein Automatik den 100000 km Wechsel diktiert hat, denn meine war da auch schon undicht. 200000 km ist ja nochmal ne andere hausnummer.

• dennoch erschreckend , finde ich . 168000KM ist doch keine Laufleistung für nen Diesel ?(

• Is ja auch nicht Standard das die Motoren dann hoch gehen. Oder hast du hier schon zig Beiträge gefunden , wo die Leute über Motorschäden klagen?

• na ja eigentlich nicht... aber ich mach mir da keine so große Sorgen bevor meiner dahin kommt ist er eh schon wieder kaputt gefahren... :burnrubber0:

• Ich hatte an einem anderen Auto den selben Fall.

Zähne abgeschert vom Riemenrücken.
    Ursache war damals das der Riemen zu stark gespannt wurde (festgeschraubter Spanner)

Könnte ja bei deinem auch der Fall sein.
    Muss ja schon mal getauscht worden sein da der Interval bei 100tkm liegt.

• Hat der 115 PS Diesel nen 100.000er intervall? Der 2.0 TDCI 140 PS hat 200.000 ?(?(

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Nein. Auch 200.000. Habe den gleichen Motor Bj. 10/2008 und klopfe jetzt auf Holz. Allerdings habe ich erst 40.000 km und noch kein Auto länger als bis 110.000 gefahren...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• bevor meiner dahin kommt ist er eh schon wieder kaputt gefahren...

Du meinst also, das wird bei dir zur Methode? :lolschild:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Du meinst also, das wird bei dir zur Methode? :lolschild:

Klar, spart Zahnriemenwechsel und damit Geld! :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ne Methode nicht gerade aber bei dem Verkehr und der Hektik gerade in einer großen Stadt ist das gar nicht so unwahrscheinlich.
    Ich habe auch nicht vor mein Auto länger als ca. 150.000 KM zu fahren was zwei Gründe hat.
    der eine ist die schnell voranschreitende technische Entwicklung 150.000 KM sind bei meinem Fahrvolumen in etwa 7,5 Jahre da hat sich schon einiges an Sicherheitssystemen und kraftstoffersparnis und bequemlichkeit getan.
    der andere ist das Kilometer doch auch einen deutlichen Verschleiß bedeuten.
    Bei meinem alten mit 72000 KM knarzte und polterte schon einiges der neue mit gerademal 20000 KM ist innen viel leiser die Materialien sehen wohlgefälliger aus und sicher kommen ab einer gewissen Laufleistung auch die Mängel und Reparaturen.

• Vielleicht sollte der Threaderöffner erst mal sich zu Wort melden!?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!