Probleme Servolenkung (Lenkgetriebe?)

• Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum! :)

Ich hatte eigentlich gehofft, ein bisschen länger nur passiver Leser zu bleiben mit meinem Mondeo Turnier 1.6 Tdci Baujahr 10.2011.
    Wir haben den Mondeo im Juli 2012 vor allem wegen des unglaublichen Preisleistungsverhältnisses als Gebrauchten gekauft (knapp 10 Monate alt, 15tkm, 16.200€) gekauft) und sind bisher auch sehr zufrieden mit dem Auto - vor allem aufgrund des Platzangebotes (mit Hund und Kind).

Jetzt gibt es aber die erste "Auffälligkeit" und zwar im Zusammenhang mit der Lenkung.
    Insgesamt kommt mir die Lenkung etwas schwergängier als früher vor und ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass die Lenkung beim schnellen Einschlagen kurz komplett schwer geht, bevor sie dann wieder unterstützt.

Habe mich natürlich gleich im Forum hier etwas schlaugelesen und mich dann im Motorraum umgeschaut.
    Den Stand des Servoöls wollte/konnte ich nicht kontrollieren, da ich den Scheinwerfer erst einmal nicht ausbauen will.

Am Lenkgetriebe habe ich aber auf der rechten Seite Flüssigkeitsaustriff festgestellt (siehe Bilder).

Nun meine Frage: Ist es "normal", dass an dieser Manschette etwas Öl heraustritt?
    Das Auto hat die Garantie-Erweiterung auf drei Jahre dabei gehabt - lohnt wohl jetzt schon ein Werkstattaufenthalt, oder sollte ich warten bis die Lenkung richtig kaputt ist? Habe nur ein bisschen Angst, dass ich jetzt wieder nach Hause geschickt werde (mit nachgefülltem Servoöl) und sich das Lenkgetriebe dann nach Garantieablauf verabschiedet… :)

Und noch etwas Off-Topic: Habe noch zwei Bilder von diversen angesrosteten Schrauben im Motorraum eingestellt.
    Ist das bei euch auch so, dass nach gut zwei Jahren viele Schrauben schon so angerostet sind, dass sie so ausschauen, als würde man sie kaum noch aufbekommen?
    Sind da z.B. bei diesen Masse-Schrauben (auf den Bildern) nicht schon Probleme vorprogrammiert?

So, das war jetzt ein ziemlich langer erster Thread!
    Ich hoffe, jemand liest ihn trotzdem und gibt mir vielleicht Feedback! :)

Besten Dank im Voraus

Richard

[Blockierte Grafik: http://www.rechberg-assistenten.de/~richard/IMG_3585.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rechberg-assistenten.de/~richard/IMG_3589.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rechberg-assistenten.de/~richard/IMG_3592.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rechberg-assistenten.de/~richard/IMG_3593.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rechberg-assistenten.de/~richard/IMG_3594.jpg]

• Ohne jetzt der grosse Fachmann zu sein würde ich sagen das dort was undicht ist. Ob es ursächlich mit der schweren Lenkung zusammen hängt weiß ich nicht. Würde erstmal das Auto zum Händler bringen und warten was er sagt. Sind das die masseschrauben unter dem Scheinwerfer Fahrersitz? Meine sehen nicht so verrostet aus. Und mein Auto steht das ganze Jahr draußen.

• Wenn Du die Garantieverlängerung hast - ab zum FFH!
    Normal ist das doch nicht mit der Lenkung. Und recht teuer kann das auch werden.

Die Massepunkte sind auch nicht schön, gleich mit reklamieren! Da hat wohl jemand mit Essigreiniger geputzt? :wacko:

Ach ja, _Welcomehier142_ :!:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ohne jetzt der grosse Fachmann zu sein würde ich sagen das dort was undicht ist. Ob es ursächlich mit der schweren Lenkung zusammen hängt weiß ich nicht. Würde erstmal das Auto zum Händler bringen und warten was er sagt. Sind das die masseschrauben unter dem Scheinwerfer Fahrersitz? Meine sehen nicht so verrostet aus. Und mein Auto steht das ganze Jahr draußen.

Hui, da geht man ne Runde spazieren und schon hagelt es nur so Antworten - vielen Dank! :)
    Ja, genau - unter dem Scheinwerfer am Innenkotflügel.
    Werde das Rostthema dann mal beim Händler ansprechen, wenn ich ihn dann wegen der Lenkungssache vorbeibringe.
    Wenn das jetzt nach 2 Jahren schon so ausschaut, dann dürften die Schrauben ja in zwei weiteren Jahren fast schon verschwunden sein!
    Insgesamt findet sich an ziemlich vielen Schrauben im "nicht Sichtbereich" ziemlich viel Rost - glaube auch nicht, dass man das noch Flugrost nennen kann.
    Mein 10 Jahre alter Peugeot schaut da (zumindest in dieser Hinsicht) noch besser aus.

• Wenn Du die Garantieverlängerung hast - ab zum FFH!
    Normal ist das doch nicht mit der Lenkung. Und recht teuer kann das auch werden.

Die Massepunkte sind auch nicht schön, gleich mit reklamieren! Da hat wohl jemand mit Essigreiniger geputzt? :wacko:

Ach ja, _Welcomehier142_ :!:

Vielen Dank fürs "Welcome"!
    Also in meiner Obhut hat der Motorraum noch nicht mit irgendeinem Putzlappen Bekanntschaft gemacht - und ich halte es auch für recht unwahrscheinlich dass sich der Vorbesitzer des Dauer-Mietwagens, da so ins Zeug gelegt hat! ;)

• Bei den Problemen mit dem Servolenkungsgetriebe, über die hier in der Vergangenheit geschrieben wurden, ist auch oft das Öl aus dem Getriebe in die Gummis ausgetreten.
    Sieht also mit den von Dir beschriebenen Symptomen ganz nach einem Getriebeschaden aus.
    Die Schrauben sahen bei mir nach einem Jahr auch schon etwas angefressen aus.
    Die Schrauben sind von billigster Qualität. (Habe den Verfall damals mit etwas Hohlraumkonservierung gestoppt.)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Den Stand des Servoöls wollte/konnte ich nicht kontrollieren, da ich den Scheinwerfer erst einmal nicht ausbauen will.

?( ?( ?(
    Da gibt's doch oben am Ausgleichsbehälter eine Min-Markierung...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Bei mir sahen die Schrauben auch so aus. Allerdings ist meiner aus 2007 und sie sind nicht schlimmer als Deine. Ich hab auch Konservierungswachs auf die und auf alle obenliegenden Steckverbinder und Kabelbäume gesprueht, das müsste das Gröbste abhalten.

Ist ziemlich doof, da Du im Oktober noch Garantie hattest. Deswegen immer Diese verlängern, das ist meine Predigt :)

• Bei mir sahen die Schrauben auch so aus. Allerdings ist meiner aus 2007 und sie sind nicht schlimmer als Deine. Ich hab auch Konservierungswachs auf die und auf alle obenliegenden Steckverbinder und Kabelbäume gesprueht, das müsste das Gröbste abhalten.

Ist ziemlich doof, da Du im Oktober noch Garantie hattest. Deswegen immer Diese verlängern, das ist meine Predigt :)

Hallo,

vielen Dank für die Info.
    Bei einem Gebrauchtwagen hat man ja leider nicht mehr die Wahl der Garantieverlängerung…
    Aber mein Mondeo hatte ja glücklicherweise die Verlängerung fürs 3. Jahr dabei.

Jetzt muss man die Werkstatt nur noch überzeugen, dass da ím Rahmen der Garantie auch was gemacht wird.
    Ich hör eher schon "das ist normal - hat keine Auswirkungen auf den Betrieb"! ;)

Vielleicht weiß das ja jemand aus dem Stegreif (ich bin recht neu in der Ford-Welt):
    Bekommt man bei der Ford-Protect Garantieerweiterung im 3. Jahr einen Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur?
    Oder ist das Ermessenssache der Werkstatt?

Schöne Grüße

Richard

• So, die Vor-Diagnose war wohl ziemlich gut.
    Werkstatt hat angerufen: Lenkgetriebe defekt.
    Ist glücklicherweise recht schnell lieferbar und soll am Mittwoch geliefert/eingebaut werden.

Die rostigen Masseschrauben hab ich bei der Abgabe auch "bemängelt" - mal sehen ob da was / was da gemacht wird.

Ach ja - der Mondeo hat jetzt 38tkm. Hoffentlich überlebt das neue Lenkgetriebe dann ein bisschen länger.

Schöne Grüße

Richard

• Ist glücklicherweise recht schnell lieferbar

Du Glücklicher! So etwas liest man hier im Forum in letzter Zeit sehr selten (tw. wochenlange Wartezeiten).

• So, um den Case hier abzuschließen:

Habe den Mondeo heute wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit im Empfang genommen.
    Das Lenkgetriebe wurde getauscht und die Masse-Schrauben schauen jetzt auch "ein bisschen" anders aus… :)

[Blockierte Grafik: http://www.rechberg-assistenten.de/~richard/IMG_3614.jpg]

Werde das Lenkgetriebe dann vor Garantieablauf im Herbst 2014 nochmal genau unter die Lupe nehmen, ob es dann noch richtig "an sich halten kann".
    Nebenbei wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Radmuttern beim Rädertausch wohl falsch herum aufgeschraubt habe!
    Vielleicht sollte ich doch lieber die Finger von der "Hardware" lassen… ;(

Schöne Grüße

Richard

• Nebenbei wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Radmuttern beim Rädertausch wohl falsch herum aufgeschraubt habe!

Wie soll denn das gehen ?(

• Nabend,

bei mein Mondeo sah das Lenkgetriebe auch so aus vor einem Jahr, es war ein Flüssigkeitsaustritt zu erkennen.

Ich habe es in eine Meisterwerkstatt wechseln lassen und ein original Lenkgetriebe einbauen lassen. Kostenpunkt ca. 950 Euro.

@linza: Ich glaube er meint die "spitze" Seite der Radmutter nach außen geschraubt .

Gruß

• OK,

ist das erste Auto, bei dem ich Probleme mit dem Bauteil habe...
    Mal sehen, wie lange das neue Teil hält.
    Hab heute gleich einen 600km-Autobahn-Test gemacht und alles hat gehalten! :)

@Linza: Ja, anscheinend wie Ivan64 schreibt mit der konischen Seite nach außen. Habe es nicht mehr im Kopf, weil es schon ein paar Monate her ist.
    Aber ich hab es wenigstens konsistent bei allen Muttern falsch gamacht! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!