Schlechter Radioempfang mit dem NX

• hallo leute,
    seit ca. 2 wochen ist mein radioempfang aus dem nix deutlich schlechter geworden, mit deutlich schlechter meine ich, dass "starke" sender wie einslive, wdr2, wdr5 usw.die vorher einwandfrei zu hören waren jetzt teilweise gar nicht mehr zu hören sind, weil nur noch stör/rauschgeräusche zu hören sind. es ist nix am radio/navi verändert worden, alles serie. hab schon an den hinteren seiten das antennenkabel gecheckt, sitzt bombenfest.

was könnte das sein bzw. was kann ich noch checken/machen?

• Geräteanschluß prüfen?[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png]
    Oder zu dem Zeitpunkt nachgerüstete el. Komponenten abklemmen?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Antennenfuß kann es ja nicht sein, da nicht vorhanden. Da hilft wohl nur Radio raus und Signalweg bis zur Scheibenantenne (hinten Seitenfenster?) prüfen....

• Ich würde, wie Erfurter bereits vorschlug, erstmal abklären, ob irgendwas eingebaut wurde. Gab ja schon Fälle, wo ein TFL-Modul der Überltäter war, obwohl das ja nichtmal in der Nähe des Radios ist/war. Manchmal reicht schon ein bestimmtes Handy-Ladegerät/Handy im Zigarettenanzünder um Störungen auszulösen!

• es wurde in den letzten wochen nix nachträglich installiert einzig ein neues handy (htc one) hab ich seit bestimmt schon 5 wochen, kopplung mit dem handy funktioniert auch ohne probleme und es hat ja auch die ersten 3 wochen ohne probleme geklappt, es ist nur in der tasche, wird nicht im auto geladen.

• Genau dasselbe Problem habe ich auch seit heute morgen.
    Gestern abend Auto mit funktionierendem Empfang abgestellt, heute morgen praktisch kein Empfang mehr.
    Muss also eine kalte Lötstelle oder Steckverbinder oder ähnliches sein. Ist ja die letzten Tage deutlich kälter geworden und die Garage kühlt jeden Tag etwas mehr aus.
    Heute abend, als das Auto wieder schön warmgefahren war, war der Empfang auch wieder da.
    Werde dann mal am WE auf die Suche gehen, sofern sich der Fehler bis dahin wieder einstellt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Habt ihr mal im Servicemenü von dem Radio geschaut was die Tuneranzeige für die beiden Tuner sagt?

Um ggf. ein zugegeben unwahrscheinliches Softwareproblem auszuschließen könnte man das Teil noch mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen und schauen ob das einen Unterschied macht.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Ja, beim Sony Radio muss man die Tasten [1]+[4] für paar Sekunden gleichzeitig drücken, dann wird u.a. die Signal Stärke angezeigt.
    Normalerweise ist die so um die 60, jetzt sind es 15-20dB weniger.
    Bei mir ist es also ein fehlendes Antennensignal, wobei die Unterbrechung natürlich auch im Radio sein kann.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• moin,
    muss ich bei meinem nx auch eine bestimmte tastenkombi drücken um ins servicemenü zu kommen?

• CD/AUX, Climate und Home gleichzeitig, iirc. 2 Sekunden halten, Menü erscheint nach loslassen der Tasten

• ich hatte das auch mal, habe dann den Antennenstrahler am Gewinde mit Polfett eingeschmiert und gut wars.

Mach ich jetzt regelmäßig nach der Autowäsche.

Je nach Alter wirkt auch das erneuern des Strahler wahre Wunder.

• Hä? (Wie, bitte?)
    Was für ein Strahler?[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/question.png]
    Falls Du Deinen Antennen-"Stachel" meinst - es geht um einen FL, der hat so ein Ding nicht.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/wink.png]

Gruß aus Erfurt

• Bei mir könnte das eine längere Geschichte werden:
    Heute morgen kein Radio-Empfang, nach ~10min Innenraum aufheizen geht es wieder.
    Werde wohl mit der Fehlersuche etwas warten müssen, bis es noch kälter geworden ist. Nur, dass das dann im Auto keinen Spaß mehr macht.
    Oder es mit Kältespray versuchen, nur wo spüht man das dann am Besten hin?
    Ich befürchte ja, dass die kalte Lötstelle im Radio sitzt...

Baumonat 10/2008

• So, nach reichlich 2 Monaten kann ich nun endlich berichten, was meinen Temperatur-abhängigen schlechten Radio-Empfang verursacht hat.
    Sehr behindernd bei der Fehlersuche war die Flüchtigkeit des Problems, mal bei Kälte, mal bei Wärme, mal kein Problem über mehrere Tage, dann wieder häufiger kaum Empfang.
    In so einer Phase hatte ich zuerst den Antennenfuß in Verdacht. Ich konnte damals mehrfach (schätze mind. 10 Mal) bei schlechten Empfang aus dem Auto aussteigen, an der Dachantenne wackeln und danach war der Empfang wieder OK.
    Das schien mir außerdem schlüssig, da ich seit Sommer mit einer etwas schwereren (längeren) Antenne rumfahre, die evtl. den Antennenfuß mechanisch stärker belastet als die originale (siehe hier: 80 Euro für Antenne!?!?)
    Also neuen Antennenfuß gekauft (37€) und diesen gewechselt. Nach 2 Tagen Problem wieder da.
    Gleich wieder ausgestiegen und an der Antenne gewackelt -> Empfang wieder OK.
    Sche...e, kann doch nicht sein!
    Beim nächsten Mal als der Empfang wieder weg war ausgestiegen und Radio vorher lauter gemacht und siehe da, der Empfang wurde in dem Moment des Aussteigens wieder gut, an der Antenne wackeln war gar nicht nötig. Der Antennenfuß war es also nicht.
    Bei den nächsten Ausfällen also wieder mehrfach getestet: auf dem Fahrersitz rumgesprungen, die linke A-Säule abgeklopft, am Radioschacht rumgeklopft - alles ohne Befund.
    Nur die Gewichtsentlastung beim Aussteigen half bei geschätzt 90%.
    Also Mittelkonsole geöffnet und alle Kabel, Stecker und den Antennenverstärker kontrolliert (habe einen Antennenverstärker vorm Radio-Eingang, da der Empfang ohne diesen wegen einer zusätzlich eingeschleiften Antennenweiche für eine GPS-Antenne mit integriertem TMC-Receiver fürs mobile Navi nicht allzu berauschend war).
    Ein Antennenstecker war mir zwar etwas verdächtig, den habe ich auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, aber einen eindeutigen Befund gabs wieder nicht.
    Also alles wieder zusammengebaut und 3-4 Tage alles gut. Dann war der Empfang wieder weg.
    Aussteigen hat nun nicht mehr geholfen. Über Nacht war der Fehler aber meist wieder weg, manchmal auch für länger.
    Letztes Wochenende habe ich mir dann gedacht, jetzt nehme ich den Antennenverstärker auseinander und als nächstes das Radio. Der Antennenverstärker war erst ein 3/4 Jahr alt, da der baugleiche zuvor verbaute nach einem kräftigen Gewitter seinen Geist aufgegeben hatte.
    Und: Es war der Antennenverstärker. An einem Widerstand war an der Leiterplattenrückseite ein Beinchen nicht ganz abgeschnitten und hatte zu einem anderen Lötpunkt losen Kontakt. Daher dieses Temperatur- und von mechanischen Spannungen abhängige Verhalten.
    Bis jetzt ist alles wieder OK und ich bin mir ziemlich sicher nun die Ursache gefunden zu haben.
    Ist schon eine doofe Geschichte.

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (29. Januar 2014 um 23:27)

• Ich habe sie sehr spannend gefunden deine Geschichte und mir auch gleich gedacht, gibt sich ein Fordhändler auch so eine Mühe?
    Als du davon geschrieben hattest das sich der Empfang beim verlassen des Autos verbessert hatte habe ich kurze Zeit an diesen VW Käfer gedacht in diesen Kinofilm!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn ein Fordhändler sich diese Mühe gäbe, wäre das Gemecker über den Arbeitslohn sicher groß! Der Reihe nach alle Teile tauschen (was kostet so ein Verstärker?) wäre bestimmt billiger gekommen... oder einfach mal das zusätzlich verbaute Equipment (Verstärker und Antennenweiche ) testweise ausbauen und schauen, ob das Problem weiter besteht. Gerade bei unregelmäßig auftretenden Fehlern ist das oft die einzige Möglichkeit das Ausschlussprinzip und da fängt man halt am besten mit in Frage kommenden, nachträglich verbauten Teilen (von denen eines ja schonmal kaputt war) an.

• Leichengräber @Work

Nachdem meine Dauerbaustelle nun wieder vom Motor her einwandfrei läuft, meine Klima dank erstaunlicher, spontaner Selbstheilung wieder funktioniert und mein Kofferraum vorläufig fertig umgebaut ist, wollte ich mich dem Problem beim Radioempfang meines MCA nun auch mal widmen. Ich werde dazu ebenfalls die Signalstärke versuchen auszulesen. Ich halte euch auf dem Laufenden. :thumbup:

Und bitte: Ich weiß, dass ich mein Auto zu 90% selber kaputt gebastelt habe, bei den Sachen die dran waren. Derartige Hinweise sind also überflüssig.

Was ich bereits getan habe: Bis auf den Video-Adapter habe ich sämtliche Bauteile, welche nachträglich rein gekommen sind, nacheinander vom Strom genommen,. Brachte keinen Erfolg. Daher wird es daran eher nicht liegen. Was ich noch nachsehen wollte, sind die zusätzlich verlegten Kabel über den Sonnenblenden. Hier hatte ich schonmal eine durchgescheuerte Stelle mit "Kurzschluss" gegen Masse (kein echter Kurzschluss, nur ein Massekontakt, der da so nicht sein sollte).

• Und bitte: Ich weiß, dass ich mein Auto zu 90% selber kaputt gebastelt habe, bei den Sachen die dran waren. Derartige Hinweise sind also überflüssig.

Also ich vermute, der Fehler könnte mit Deinen Umbau-Basteleien zusammenhängen. :whistling: 8o :pinch:

Aber warum nicht einfach alles nachgerüstete Dedöns hinten am Navi ab und die Originalen Stecker dran?
    Danach weist Du wenigstens, wo Du weitesuchen mußt. ;)

Gruß aus Erfurt

• Hinten am Navi hängt "nur" der Adapter im Can. Der allerdings schon länger. Und soviele Probleme ich damit schon hatte (Prototyp halt), solche Fehler hat er noch nie verursacht. Zum Glück lässt er sich dank Stecker am Anschluss relativ gut ein und ausbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!