Hallo Leute kann mir einer sagen ob ich wirklich die Schellen für den Spureinschlag brauche. Weil ich mir die Y Felgen von dem FL geholt habe. Mein FFh. sagt mir die müßten da noch rein. Weil sonst beim ein lenken das Rad am Kotfiügel kommen würde. schon mal im vorraus. Gruß mondeo mk4.
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Reifen Größe auf VFL
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Eigentlich musst du sie einbauen lassen.
Aber ich kenne jemanden der fährt einen FL mit den FL 18" Y-Felgen ohne Tieferlegung und hat kein LEBs verbaut.
Und da Schleift nix.Und nachprüfen tut das auch keiner also entscheide selber ob du sie brauchst.
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Ja danke noch mal. Aber ich wollte ihn später noch tiefer legen. Aber das stimmt mit den Schellen.Oder?
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Freigegebene Rad - Reifen - Kombinationen von Ford
Beim VFL müssen 235/40 R18 drauf und da braucht es keine!
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Es geht ja um die Y-Felge.
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Es geht ja um die Y-Felge.
also die http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…=page&from=user in 18" oder 19"
Bei 8x18 ET55 am VFL 235/40 18 und am FL 235/45 R18
Bei 8x19 ET 55 am VFL 235/35 19 und am FL 235/40 R19 -
Ja die vom FL in 235/45 R18. An einem VFL.Ob das geht ohne Tüv abnahme oder brauche ich da ein Gutachten.
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1) Ohne TÜV geht gar nix.
2) Ohne LEBs wird der TÜV verweigern.Fazit: Richtige Felge, falscher Reifen!
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Hallo Leute kann mir einer sagen ob ich wirklich die Schellen für den Spureinschlag brauche. Weil ich mir die Y Felgen von dem FL geholt habe. Mein FFh. sagt mir die müßten da noch rein. Weil sonst beim ein lenken das Rad am Kotfiügel kommen würde.
schon mal im vorraus. Gruß mondeo mk4.
Frage mal das Forenmitglied Pharao, mit dem habe ich das alles durch. Er hatte die Felgen mit den besagten Begrenzer ich hatte 18" aber ET 45 und 225 Breite da haben wir getauscht und geschaut. Ergebniss! Seeeeeeehr knapp beim Einschlag und einfedern! -
Vermutlich ist auch noch ne Tachoangleichung notwendig, da sich der
Abrollumfang um mehr als 3 % erhöht.
Kann man wunderbar hier : http://www.techcons.at/index.php/abrollumfangrechner
berechnen. -
Btw: was hat denn der FL karosserietechnnisch anders gegenüber dem vFL ? Etwa ne breitere Spur
oder andere Innenkotflügel, daß man da Räder mit 5% größerer Flanke fahren darf ? -
Der hat LEBs drin. Deshalb kann er die größeren Räder fahren.
Warum wollt ihr immer gleich zum TÜV?
Mach sie doch einfach drauf und fahr. Tacho musst du nicht angleichen weil beim FL auch nix angeglichen wird.
Und wenn es Schleift hörst du das schon.Und anhalten wird dich sicher keiner. Als ob an jeder Ecke ein Streifenwagen steht und gerade euch kontrollieren will weil ihr auffällig grosse original Ford Felgen fahrt.
Oder du kaufst dir andere Reifen und dann ist alles gut.
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Angehalten werden ist nicht das Problem bei Ford Originalfelgen aber im Falle eines Unfalles ist das Risiko recht hoch, dass ein übereifriger Gutachter das ganze bemerkt!
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Gbt es denn keine ABE dafür. Weil der FL. kann sie ja so fahren.
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So war beim Tüv der sagte mir brauche keine LEB`s und auch keine Tacho angleichung. Werden so eingetragen und gut ist es. Super.
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Genau so ist es, die Teile werden eben nur ab Werk verbaut, beim nachträglichen Anbau kannst du auf die LEB verzichten!
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Ja mein FFH meinte das ich sie bräuchte. Is gut wenn nicht. Nur ist es immer blöd der eine sagt es so und der andere so. Darum zum Tüv die müßen es ja wissen. So jetzt muß nur der Sommer kommen
ja ich weiß haben gerade erst Winter.
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mondeo mk4: schön, daß der TÜV das so unkompliziert einträgt. Bedenke aber eins:
Geht man davon aus, daß 235/40er Räder die Standardbereifung für den vFL-Mondeo ist,
hast Du bei 235/45er Rädern zwar das Radhaus schön voll, aber, bedingt durch den
10cm größeren Abrollumfang, eine 3,6%ige Tachoabweichung nach UNTEN.
Soll heißen: dein Tacho zeigt Dir stets weniger Km/h an als du effektiv fährst. -
Ja mein FFH meinte das ich sie bräuchte. Is gut wenn nicht. Nur ist es immer blöd der eine sagt es so und der andere so. Darum zum Tüv die müßen es ja wissen. So jetzt muß nur der Sommer kommen
ja ich weiß haben gerade erst Winter.
Warum will wohl dein Händler das du die LEBs einbaust? Er kennt es nicht anders. Das System schreibt es so vor. Ausserdem möchte er ja auch an dir verdienen.
Und gerade weil das mit den Original Felgen fast schon komplizierter ist als mit Zubehör Felgen ist es immer besser zuerst alle möglichen Infos zu sammeln und dann zum TÜVer seines Vertrauens zu fahren.
Der sagt einem dann schon was er braucht und was nicht.
Und nun viel Spaß im Sommer mit deinen schönen Y-Felgen.
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Zitat
von FastFranky:
"aber, bedingt durch den 10cm größeren Abrollumfang, eine 3,6%ige Tachoabweichung nach UNTEN. Soll heißen: dein Tacho zeigt Dir stets weniger Km/h an als du effektiv fährst."
Die erlaubte Abweichung des Reifenumfangs ist +-4%, der Tacho geht mind. 5% vor.
Da zeigt er jetzt wenigstens die Geschwindigkeit etwas genauer an. -
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