Reifen Größe auf VFL

  • Hallo Leute kann mir einer sagen ob ich wirklich die Schellen für den Spureinschlag brauche. Weil ich mir die Y Felgen von dem FL geholt habe. Mein FFh. sagt mir die müßten da noch rein. Weil sonst beim ein lenken das Rad am Kotfiügel kommen würde. :dankeschild: schon mal im vorraus. Gruß mondeo mk4.

  • Eigentlich musst du sie einbauen lassen.

    Aber ich kenne jemanden der fährt einen FL mit den FL 18" Y-Felgen ohne Tieferlegung und hat kein LEBs verbaut.
    Und da Schleift nix.

    Und nachprüfen tut das auch keiner also entscheide selber ob du sie brauchst.

  • Es geht ja um die Y-Felge.

    also die http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…=page&from=user in 18" oder 19" :?:

    Bei 8x18 ET55 am VFL 235/40 18 und am FL 235/45 R18
    Bei 8x19 ET 55 am VFL 235/35 19 und am FL 235/40 R19

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • 1) Ohne TÜV geht gar nix.
    2) Ohne LEBs wird der TÜV verweigern.

    Fazit: Richtige Felge, falscher Reifen!

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hallo Leute kann mir einer sagen ob ich wirklich die Schellen für den Spureinschlag brauche. Weil ich mir die Y Felgen von dem FL geholt habe. Mein FFh. sagt mir die müßten da noch rein. Weil sonst beim ein lenken das Rad am Kotfiügel kommen würde. :dankeschild: schon mal im vorraus. Gruß mondeo mk4.


    Frage mal das Forenmitglied Pharao, mit dem habe ich das alles durch. Er hatte die Felgen mit den besagten Begrenzer ich hatte 18" aber ET 45 und 225 Breite da haben wir getauscht und geschaut. Ergebniss! Seeeeeeehr knapp beim Einschlag und einfedern!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vermutlich ist auch noch ne Tachoangleichung notwendig, da sich der
    Abrollumfang um mehr als 3 % erhöht.
    Kann man wunderbar hier : http://www.techcons.at/index.php/abrollumfangrechner
    berechnen.

  • Btw: was hat denn der FL karosserietechnnisch anders gegenüber dem vFL ? Etwa ne breitere Spur
    oder andere Innenkotflügel, daß man da Räder mit 5% größerer Flanke fahren darf ?

  • Der hat LEBs drin. Deshalb kann er die größeren Räder fahren.

    Warum wollt ihr immer gleich zum TÜV?

    Mach sie doch einfach drauf und fahr. Tacho musst du nicht angleichen weil beim FL auch nix angeglichen wird.
    Und wenn es Schleift hörst du das schon.

    Und anhalten wird dich sicher keiner. Als ob an jeder Ecke ein Streifenwagen steht und gerade euch kontrollieren will weil ihr auffällig grosse original Ford Felgen fahrt. (weissnicht)

    Oder du kaufst dir andere Reifen und dann ist alles gut.

  • Angehalten werden ist nicht das Problem bei Ford Originalfelgen aber im Falle eines Unfalles ist das Risiko recht hoch, dass ein übereifriger Gutachter das ganze bemerkt!

  • Genau so ist es, die Teile werden eben nur ab Werk verbaut, beim nachträglichen Anbau kannst du auf die LEB verzichten!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • mondeo mk4: schön, daß der TÜV das so unkompliziert einträgt. Bedenke aber eins:
    Geht man davon aus, daß 235/40er Räder die Standardbereifung für den vFL-Mondeo ist,
    hast Du bei 235/45er Rädern zwar das Radhaus schön voll, aber, bedingt durch den
    10cm größeren Abrollumfang, eine 3,6%ige Tachoabweichung nach UNTEN.
    Soll heißen: dein Tacho zeigt Dir stets weniger Km/h an als du effektiv fährst.

  • Ja mein FFH meinte das ich sie bräuchte. Is gut wenn nicht. Nur ist es immer blöd der eine sagt es so und der andere so. Darum zum Tüv die müßen es ja wissen. So jetzt muß nur der Sommer kommen :D ja ich weiß haben gerade erst Winter. :(

    Warum will wohl dein Händler das du die LEBs einbaust? Er kennt es nicht anders. Das System schreibt es so vor. Ausserdem möchte er ja auch an dir verdienen.

    Und gerade weil das mit den Original Felgen fast schon komplizierter ist als mit Zubehör Felgen ist es immer besser zuerst alle möglichen Infos zu sammeln und dann zum TÜVer seines Vertrauens zu fahren.

    Der sagt einem dann schon was er braucht und was nicht.

    Und nun viel Spaß im Sommer mit deinen schönen Y-Felgen. :thumbup:

  • Zitat

    von FastFranky:
    "aber, bedingt durch den 10cm größeren Abrollumfang, eine 3,6%ige Tachoabweichung nach UNTEN. Soll heißen: dein Tacho zeigt Dir stets weniger Km/h an als du effektiv fährst."


    Die erlaubte Abweichung des Reifenumfangs ist +-4%, der Tacho geht mind. 5% vor.
    Da zeigt er jetzt wenigstens die Geschwindigkeit etwas genauer an.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!