TFL in VFl Front einbauen wie beim FL

• Hallo Gemeinde,

hatte es ja bereits in vorhandenen Themen erzählt, dass ich gerne die Originalen Tagfahrlichter in meine vFl Front einbauen will wie es beim Fl Modell ist. Nun habe ich mit meiner 1€ Stoßstange den Versuch gestartet und musste feststellen das es gar nicht so einfach wird.

Problem dabei ist das übern Nebelscheinwerfer die Versteifung/Halterung der Stoßstange sitzt... wenn ich die nun zertrenne bleibt da nicht viel über. Wie ist das beim FL gemacht? Auch ist das Problem das die TFL so groß und vor allem dick sind das vermutlich der Schlossträger im Weg sein wird. Man muss ja die Maße einhalten laut Vorschrift und auch durch die Optik sollte der Abstand und so weiter ja passen. Versuchshalber habe ich in die Stoßstange Löcher für die TFL rein gesägt, vom Optischen her sieht es echt gut aus.

Hat einer Tipps? Laut Spike1985 gab es ja einen in Kelbra der es hatte? Wäre interessant wie er es gemacht hat...

Sollte es nicht gehen findet Ihr bald ein Umbau Set fürs FL Modell im Biete Bereich ?( was ich mal nicht hoffe

Einmal editiert, zuletzt von MondiERZ (23. November 2013 um 08:56)

• Einer hier im Forum hat das umgesetzt. Er war auch in Kelbra aber an den Namen erinnere ich mich leider nichtmehr.

• Stell nachher mal ein Bild ein.... Gefällt mir optisch echt gut. Habe es in 2 verschiedenen Höhen mal versucht... die etwas höhere gefällt mir besser und da stört auch der PDC nicht.

Der Unterschied zwischen den Neblern ist nicht mein Problem das gefällt mir so recht gut...

Ja Spike1985 hatte ich ja oben geschrieben... Vielleicht meldet er sich ja ;)

• Sieht doch schon sehr gut aus. Vielleicht noch ein bisserl nach aussen, damit die Kantane von TFL und Nebler in einer Linie sind?! Aber: :thumbup::aldaSchwede::thumbup:

• Meinst mehr mittig ausrichten? Oder eine kante abschließen lassen? Der Nebler ist ja etwas größer also die Umrandung. Die Variante wo im moment kein Nebler drin ist gefällt mir vom Abstand her besser. Morgen werde ich sie mal ran machen um zu sehen was alles im weg sein wird und weichen muss :D

Die Tfl müssen nun ran egal was kommt ;)

Einmal editiert, zuletzt von MondiERZ (23. November 2013 um 08:51)

• Eine dieser beiden Linien...

Alternativ, keine Ahnung, ob das aussähe, mittig ausrichten und beidseitig, optisch mit Chrom/Spiegelfolie auf passende Länge bringen.

• Einer hier im Forum hat das umgesetzt. Er war auch in Kelbra aber an den Namen erinnere ich mich leider nichtmehr.

Ja das ForumsPhantom.
    Mal schauen ob er es liest.

• na das sieht doch schon supi aus

wenn fertig, könnt ich mir vorstellen einen auftrag zu erteilen :)

• Würde mich dann mit den Gesamtkosten interessieren, wenn die Stossi wegfällt solte das auch beim vFL in einem überschaubaren Rahmen liegen.
    Und dann dioe Frage was dein Kumpel für eine Kleintserie will :)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Werde es wenn denke mittig ausrichten. oder die Innere Linie Richtung Grill nehmen weil das sieht man ja von vorne. Denke seitlich ist das nicht so wild wenn das nicht ganz überein stimmt. Das mit der Chromumrandung hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn sollte das nur ganz dünn sein, muss ich mal sehen was es da so gibt auch um die Schnittkante noch mehr zu verdecken obwohl ich die Lackieren will mit Lackspray das das weiß vom Material nicht so raus sticht. Oder so, dass man das wie als Kantenschutz verwendet? Also bräuchte man eine die man wie reindrücken kann auf die Kante, dann wäre das raus sägen gar kein Thema weil man kleine Unebenheiten damit verdeckt…

Also die momentanen Ausgaben liegen noch nicht über den von den besseren Nachrüstkits. Habe die TFLs von TYC (150€) gekauft da bei den Chinateilen das dimmen nicht geht und man nicht weiß wie die LEDs so halten... Dann noch die 2 Halter hinten der TFLs von Ford 40€. Dann noch paar Kleinteile und viel Nerven & Arbeit . Durch guten Kontakt zu einem tollen Opel Händler hier bei mir im Ort klappt das recht gut und die Preise passen auch.

Er meinte könnte man einen Geschäftszweig draus machen . Denke wenn man sich Zeit nimmt bekommt man die Ausschnitte echt gut hin... Ich habe die mit einem Dremel mit Trennscheibe gemacht. Die andere Seite mit Metallsägeblatt, was besser zu steuern ging weil beim Dremel das Plaste zum Teil schmilzt. Denke mal eine Stichsäge mit feinem Sägeblatt wäre auch eine Idee... Drumherum alles abgeklebt und dann ging es los auch das man besser anzeichnen kann...

Werde alles per Fotos festhalten...

Die Halter der Stoßstange werde ich denke mit Metallstreifen wieder zusammen machen so das wieder halt entsteht oder mit dem TFL Halter wieder verkleben... was anderes ist mir noch nicht eingefallen...

Werden dann mal die Stoßstange ran bauen und sehen was eventuell stört...

Einmal editiert, zuletzt von MondiERZ (23. November 2013 um 08:50)

• Respekt!
    Habe mal nach einem Bild der originalen Anordnung gesucht, die FaceLift-Nebler scheinen einiges kleiner zu sein.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Weiß nun auch dem Grund warum die das wahrscheinlich gemacht haben mit den Nebelscheinwerfer. Es ist mehr im Weg als gedacht. Habe das mal eingezeichnet auf den unteren Bildern. Ford hat ordentlich auf Presspassung gebaut... Einiges scheuerte sogar jetzt schon von der ,,alten Front´´ ohne Tfl´s
    Die TFLs unter die Nebler bauen wäre einfach :D aber das geht ja nicht und sehe denke auch komisch aus.
    Habe überlegt den Wasserbehälter etwas zu erwärmen um diesen etwas um zu formen. Dann wäre das Problem behoben…
    Aber man müsste die Tfl´s wie auf dem Bild zu sehen sehr weit nach außen schieben das der Träger nicht stört.
    Die Tagfahrlichter sind aber auch ganz schön fett gebaut. Dachte die wären schmaler dann wäre das kein Problem.
    Muss mal sehen was noch für Ideen kommen das hin zu kriegen… weil wenn die soweit außen sind sieht es schon komisch aus oder?

• Hier noch die Bilder was stört… Wie haben das die gemacht die auf Facelift umgebaut haben? Die müssen ja vorne alles getauscht haben?

Edit: Weiß nun auch dem Grund warum die das wahrscheinlich gemacht haben mit den Nebelscheinwerfer.Wenn man das mal vergleich sitzt der beim Facelift in einer Ebene zum Grill. Wenn das beim vFl auch so machbar wäre wäre es kein Problem das ein zu bauen. Aber der Aufwand dafür alles zu versetzen wäre echt riesig.

• Ich hätte jetzt schon fast gesagt, versetz die originalen Nebler einfach weiter nach unten, damit du mit dem TFL auch weiter runter kommst. Das ist aber ein extremer Aufwand nur für ein paar TFL die ganze Front müsste dann umgearbeitet werden, da wird es wohl einfacher die FL Front zu nehmen.

• Also die NebelScheinwerfer um arbeiten wäre echt der letzte Schritt. Erstmal einen Kopf machen wie man es lösen könnte.
    Lackieren will bzw muss ich eh mal machen das alles mit SteinSchlägen voll ist.

Die Fl stoßstange wäre ja nicht das ding aber man benötigt ja noch mehr. Habe auch nichts bei eBay gefunden außer einer stoßstange für 100. Würde gern meine front behalten nur eben mit den leuchten.

Mal paar Nächte drüber schlafen und auf eine Idee warten oder das Phantom ;)

• Aufs Phantom würde ich hier nicht warten. Probieren es mal bei FB. Ich glaube er ist in unserer Gruppe.

Nimm doch für die fahrerseite den FL Wischwasserbehälter. Und für die Blechteile musst du dann wohl die Flex in die Hand nehmen oder eben noch etwas die TFL versetzen.

• Und für die Blechteile musst du dann wohl die Flex in die Hand nehmen

Das wird im Fall der Stoßfängerverstärkung ein schönes Stück Arbeit. Das Ding besteht normalerweise aus hochfestem Stahl und wehrt sich immer hartnäckig gegen solche Experimente. Also lieber schon mal ein paar Trenn- oder Schleifscheiben mehr einplanen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!