2ter Schwung Garantiereparaturen - Dachreling Stand der Technik?!

• Moin!

War mit meinem Mondeo (4/2012) kürzlich bei einem kleineren FFH, da der große überregionale Händler beim ersten Versuch das meiste maximalverk*ckt hat (unfähig, unwillig, unverschämt, etc.). Egal, der neue FFH war erfrischend aufgeschlossen, hilfsbereit und korrekt, und in der Tat bin ich jetzt zwei Sorgen ärmer. Das Converse+ Display wurde wegen rotem Dauerpixel problemlos getauscht (mit neuer Softwareversion 8) ) und die Lackplatzer an den Türkontaktstellen (beidseitig!) sind nachlackiert worden. Die Türen haben sie nachjustiert. Dadurch fällt die hintere fahrerseitige Tür auch wieder leichter ins Schloss. Allerdings war diese schon vom ersten FFH justiert worden, da über die Dichtung immer Wasser eintrat... mal sehen, wie das sich entwickelt.

Echt peinlich finde ich allerdings, dass Ford keine sauber montierte fahrerseitige Dachreling liefern kann. Auf der Beifahrerseite ist alles top, auf der anderen Seite ist das Mittelstück zu den Endstücken versetzt. Dadurch gibt es auf der Oberkante eine leichte Stufe und an der Unterkante einen deutlich sichtbaren Sprung. Der FFH hat sich ein Austauschteil kommen lassen, was den gleichen Fehler aufwies. Dann hat er es nochmal versucht, und mir das Ding beim Abholtermin gezeigt: genau die gleiche Passungenauigkeit. Wie gesagt, echt peinlich.

Ich habe die Garantieverlängerung auf 5 Jahre und werde das bei den nächsten Inspektionen einfach wieder ansprechen - vielleicht passt es ja irgendwann...

Sind eure Dachrelings sauber montiert?

Grüße
    Torsten

• So ein leichter Versatz ist bei meinem auch. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

• Ja so sieht es bei mir auch aus. Stört mich nicht wirklich.

Da nervt mich mehr das sie nicht ordentlich auf dem Dach aufliegt.

• Das ist beim Besten Willen übertrieben, das hat meiner auch, glaub och, und ich käm nie auf die Idee, so was zu reklamieren. Die Garantieverlängerung wird dir da auch die kalte Schulter zeigen, die übernimmt meines Wissens nach keine Karrosserieteile.

Erfreu Dich an deinem Auto und hör auf, Erbsen zu zählen ;)

• Hat meiner auch genau so auf beiden Seiten, finde es aber überhaupt nicht schlimm!

• Man muss ganz klar sagen: Das hätte man besser lösen können aber: Der Mondeo kostet gut die Hälfte eines Audi/BMW/Mercedes und da sollte man so geringfügige Ungenauigkeiten einfach hinnehmen. Wenn das bei nem 80k€ Auto so wäre, dann " :cursing: " aber bei einem Auto wie dem Mondeo, der nun wirklich ganz ordentlich konstruiert und verarbeitet ist, kann man doch damit wirklich leben.

• Der Mondeo kostet gut die Hälfte eines Audi/BMW/Mercedes

Echt? Wusste nicht das eine vergleichbarer Audi/BMW/Mercedes 80t Euro + kostet ... mach denn Mondeo mal nicht billiger als er ist. Im vergleich zu den "großen" ist da gar nicht sooooviel Spielraum.

Zudem muss ich mich da etwas auf die Seite von nephilim stellen, sowas geht gar nicht, die Dinger werden doch nun am PC geplant usw. und wenn dann am Ende sowas bei raus kommt, hat schlicht einer bei der Qualitätskontrolle geschlampt. Mag sein das es für den ein oder anderen nicht so schlimm ist, aber wenn ich sowas seh war ich froh keine Reling zu haben :thumbdown: .

Gruß
    Enrico

• Na, ohne Reling sieht ja mal richtig scheisse aus, DAS geht gar nicht....wie plattgekloppt.
    Und Computergeplant hin oder her, es geht hier um Fertigungstoleranzen, je höher, desto billiger. Ist leider so....und in dem Fall in meinen Augen auch absolut in Ordnung: Lieber die Stufe drin als das Auto 200 Euro teurer, weil es besser sein soll. Dann das Geld lieber in Sicherheit investieren.

Wie war noch die vertrauenerweckende Aussage irgend eines Rennfahrers? Ich sitze in einem Bausatz aus 8000 Teilen, bei denen jeweils der billigste Anbieter den Zuschlag bekommen hat, und hoffe, trotzdem heil rauszukommen ....

Bischen überspitzt, aber ein Fünkchen Wahrheit drin.

• Zitat

von flashman:
    "Echt? Wusste nicht das eine vergleichbarer Audi/BMW/Mercedes 80t Euro + kostet ... mach denn Mondeo mal nicht billiger als er ist."

Willst Du sagen, Deiner hat als Neuwagen 40ooo€ gekostet, dann hast Du, vorsichtig ausgedrückt, zu viel gezahlt.
    Meine individuelle Konfiguration hat bei 23% Rabatt 27ooo€ gekostet. Für 54ooo€ gibts keinen 5-er mit ACC, IVDC, Xenon, KeyFree, Klima-Sitzen, S&C,... und Rabatte sind bei denen kaum drin.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Na, ohne Reling sieht ja mal richtig scheisse aus, DAS geht gar nicht....wie plattgekloppt.

Arthur, wir werden mit unseren Meinung und Vorstellung nie auf ein Nenner kommen dafür lebst du in einer ganz anderen Welt, was Geschmack usw. angeht. :lolschild:

gobang ... ich lass es einfach mal so stehen. Das würde genauso zu einer sinnlosen Diskussion führen.

• Bin zum einen beruhigt, dass das anscheinend wirklich normal sein soll, andererseits doch ein wenig überrascht, dass das den meisten hier egal ist. Ein paar Gedanken dazu:

Es sollte keine Hexerei zu sein, die Teile passend herzustellen. Und auf der Beifahrerseite hat es auch magischerweise mal funktioniert (zumindest bei meinem). Bin selber was Konstruktion und Fertigung angeht nicht völlig unbewandert, und wie hier schon gesagt wurde: sowas geht in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht.

Ich renne an der Stelle jeden Tag beim Einsteigen vorbei - das nervt einfach, wenn man es wieder und wieder sieht.

Der FFH meinte auch sofort, dass das so nicht OK sein dürfte. Mal ehrlich, wo ist dann die Grenze? Ist das angemeckerte Converse+ mit dauerhaft leuchtenden roten Pixel dann nicht auch verschmerzbar? Wie steht es provokant gefragt mit ab Werk vorhandenen kleinen Schäden wie Loch im Polster, Delle in der Motorhaube oder Kratzer im Lack? Ist doch nur ein billiger Ford... :whistling:

Mal anders gefragt: Was, wenn eure Reling vorher OK war und nach einem Termin in der Werkstatt so versetzt zusammengebaut wurde? Würdet ihr euch dann nicht auch beschweren?

• Arthur, wir werden mit unseren Meinung und Vorstellung nie auf ein Nenner kommen dafür lebst du in einer ganz anderen Welt, was Geschmack usw. angeht. :lolschild:

Da hast Du wohl recht ;)

@nephilim
    Der rote Punkt hätte mich auch gestört, wobei da noch die Frage ist, ob Ford da nicht auch hätte ablehnen können. 1 einzelner Pixelfehler ist meines Wissens nach kein Tauschgrund für ein Display, erst wenn es mehrere werden oder so.
    Und was Reling und Werkstattausch angeht, kommt auf die Situation an. Ich vermute mal, es wäre mir sicher nicht aufgefallen, denn ich weiß von dem Versatz bei mir auch erst, seit Du ihn erwähnt hast. Aber jeder hat halt seine eigenen Maßstäbe.

• Nach zwei Jahren sind Karosserie, Lack und Interieur nicht mehr durch die Anschlußgarantie gedeckt.
    Also sowas unbedingt innerhalb der Zeit machen..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!