Wischdüsen Scheinwerfer im Winter

  • Hallo Zusammen,

    ich habe Xenon und somit die Wischdüsen vorne dran. Meine Frage nun, da diese eingelassen sind...

    Muss ich diese im Winter bei entsprechender Witterung ( Frost und Schneefall ) vor Fahrbeginn freimachen und prüfen, ob die gangbar sind oder sind diese durch die beheizten Wischdüsen auf der Motorhaube auch beheizt?

    Ich hatte in meinen alten auch die Wischdüsen, nur waren die fest auf der Stoßstange integriert.

    Oder kann es passieren, dass der Motor zum rausfahren heiß läuft, weil alles gefroren ist? Ich will nur sichergehen für den Winter, mir nix kaputt zu machen weil die Wischerautomatik ja auch immer aus sein sollte beim Motorstart wegen Vereisung, etc.

    Danke für eure Infos.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • In 6 Wintern ist bei meinem nix passiert.....Bedenken hatte ich aber auch....

  • es gibt die möglichkeit die sicherung zu ziehen im winter......oder du machst genug frostschutz rein damit es nicht zufriert...ich habe bis -60C° drin....sollte reichen..und ich habe immer schreibenenteiser im auto..draufspühen damit die nicht einfrieren...die pumpe arbeitet mit druck...kann immer was auseinander fliegen.......achso beheizt ist da nix..

  • Hab sie deaktiviert, da mir bis jetzt jeden Winter (2x mal) die Kappe weggeflogen ist.
    Und da war nicht mal Schnee oder Eis vorne, und auch keine hohen Geschwindigkeiten max. 100 Km/h.

  • Hatte bis dato bei keinem meiner drei Mondeo ein Problem bei Frost oder Schnee. Hat immer funktioniert und es ist auch keine Kappe weggeflogen.

  • Hi
    Ich hatte noch nie Probleme mit den Waschdüsen der Scheinwerfer. Wenn sie festgefrohren waren sind sie einfach nicht raus gefahren. Mehr ist nie passiert.
    g holfin

  • Ich dachte immer die fahren durch den Wasserdruck aus und nicht motorisiert ?
    Hat die schonmal jemand draussen gehabt ??

  • Finde ich die Sicherung in der Anleitung oder geht das auch anders?

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Jep, die Fahren durch den Wasserdruck raus, die eine Pumpe unter der Düse erzeugt. Am Donnerstag bekomme ich eine neue rechts, da die alte einen Haar Riss hatte und zu Wasserverlust führte, trotz Deaktivierung der Düsen, komisch alles. Hebe einfach mal die Klappe manuell an, dann siehst Du wie sie aufgebaut ist, bzw. das beim schließen Wasser rauskommt, ein wenig auch ohne Pumpe.

    Und die Sicherung findest Du in der Anleitung, weiß leider nicht mehr welche es war, aber aufjedenfall eine im Motorraum Sicherungskasten eine von den größeren Quadratischen.
    Sonst keine Möglichkeit zu deaktivieren.

  • wichtig ist das ihr bis -60C° drin habt..und nicht bis -20C°..dann habt ihr genug reserve und es kann nix platzen oder so..so ein haariss kommt meistens davon...

  • also vorab ich mache wenn es geschneit hat oder gefrohrern ist grundsätzlich mein auto schnee/eisfrei!
    dabei schaue ich auch auf die abdeckungen der waschdüsen, da war des öfteren am oberen rand mal eis dran.
    würde es nicht riskieren, dass sie schon funzen werden, da ich mir vorstellen kann, dass die dinger en haufen geld beim ffh kosten
    dann mach ich lieber 5sek eis ab.

  • Wie andere hier schon richtig beschrieben haben, fahren die Teleskopdüsen der Scheinwerferreinigung hydraulisch aus, sobald der Druck der Waschpumpe erreicht ist. Im Winter sollte man natürlich immer darauf achten genug Frostschutz im Wischwasser zu haben, denn sonst funktioniert nicht nur die Scheinwerferreinung nicht, sondern auch die Scheibenreinigung, was Winter nicht so gut wäre. Ist der Frostschutz ausreichend, kann das Wasser nicht gefrieren und es ist sicher gestellt, dass die Pumpe und das Teleskop keinen Schaden davon tragen kann.

    Wobei die Pumpen so konzepiert sind, dass wenn doch das Wasser eingefrohren ist, die Stromaufnahme der Pumpe so groß ist, dass dann Sicherung durchbrennt. Dies schützt die Pumpe in den meisten Fällen, allerdings kommt es doch ab und an zu defekten Pumpen.

    Ist die Abdeckung von Schnee oder Eis bedeckt, nützt einen natürlich auch der ausreichende Frostschutz in der Anlage nichts, deswegen vorher frei machen oder eben nur ohne Licht, bzw. gar nicht betätigen, da sonst das Teleskop hängenbleiben kann, oder Teile abbrechen können.

    Das entfernen der Sicherung wird zwar oft gemacht, ist allerdings nicht rechtens und entspricht nicht der Straßenverkehrsordnung. Die Reinigungsanlage muss voll funktionsfähig sein und es muss gewährleistet sein, dass diese im Winter nicht eingefriehrt. Bei einer Verkehrskontrolle könnte die Polizei es beanstanden, fals es die Rennleitung mal wieder sehr genau nimmt.

    Was auch interessant ist, Mercedes will demnächst Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage verkaufen. Da festgestellt worden ist, dass die Reinigungsmittelreste auf dem Scheinwerfer auch zu Blendungen führen kann. Um dass Gesetz zu umgehen, bleiben sie mit ihren Scheinwerfern unter 2000 Lumen und müssen so keine Reinigungsanlagen verbauen.

  • Zitat

    von Stephan P.:
    "Was auch interessant ist, Mercedes will demnächst Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage verkaufen. Da festgestellt worden ist, dass die Reinigungsmittelreste auf dem Scheinwerfer auch zu Blendungen führen kann. Um dass Gesetz zu umgehen, bleiben sie mit ihren Scheinwerfern unter 2000 Lumen und müssen so keine Reinigungsanlagen verbauen."


    Ja, da ist das E-Klasse FaceLift gemeint (gibts so also schon seit April 2013), wobei da nun keine Xenon-Scheinwerfer mehr verbaut werden, sondern LED-Scheinwerfer.
    Und die Unterbietung der 2000 Lumen-Grenze kommt wohl zum größten Teil davon, dass die Helligkeit der LED-Scheinwerfer nach einer anderen Norm bestimmt wird, als beim Xenon-Scheinwerfer.
    Bei den Xenons zählt der Lichtstrom direkt am Brenner (ohne die Linsen, ~3200 Lumen), bei den LEDs wird inkl. der Optik gemessen, da LEDs eine Einheit mit der Optik bilden.
    Ich gehe mal davon aus, dass die LEDs dabei mit 2000 Lumen nicht weniger Licht erzeugen, als die alten Xenons.
    Als das alte Gesetz die 2000 Lumen für die Scheinwerferreinigungsanlagenpflicht festgeschrieben hat, kannte man noch keine LED-Scheinwerfer.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • ich hatte bei meinen noch keine Probleme auch nicht im harten letzten Winter wo eher der Diesel eingefroren war.

    aber ich find den Hinweis gut den Frostschutz zu erhöhen das werde ich heute gleich mal machen.
    Ansonsten reinige ich auch den äußeren Bereich wenn es schneit oder es Frost ist.

  • Wie andere hier schon richtig beschrieben haben, fahren die Teleskopdüsen der Scheinwerferreinigung hydraulisch aus,


    Sicher das "hydraulisch" sich auch auf Wasserdruck bezieht und nicht auf Öldruck.
    Dieses Wort habe ich bisher nur in Verbindung mit Hydrauliköl gehört und nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten.

  • Hydro = Flüssigkeit. Egal ob Öl, Wasser oder Pfefferminztee!


    Nö,...

    Zitat

    ursprünglich altgriechisch hýdor, „Wasser“


    Kann man hier lesen.
    Also ist das mit dem hydraulisch und dem Wasser im eigentlichen Sinne richtig und mit dem Öl eigentlich falsch.
    (Muss mal etwas klugscheissern, damit ich meine " wieder los werde)
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • So.... jetzt ist Winter... und nun haben hat die Scheinwerferreinigungsanlage auf einmal ausgesetzt.

    Vor Tagen viel mir dies schon auf, nur nahm ich das nicht so war. Jetzt sah ich im vorbeilaufen den dreckigen Scheinwerfer und bemerkte wieder, dass nix gesprüht wurde.

    Zusammenfassung: wir hatten jetzt von +10°C bis -8°C die letzten Tage. Der erste Ausfall war bei "warmen" Temperaturen. Die oberen Plastikkappen lassen sich bewegen, die Sicherung F24 habe ich gefunden... sehe aber an der nicht ob die Defekt ist ( 30A... die "Bauform" habe ich noch nicht gesehen, die anderen kenne ich nur ). Beim Sprühen war es immer so, die Anlage zuerst die Scheinwerfer reinigte, danach die Scheibe. Wenn man aufpasste, merkte man den zeitlichen Unterschied. Jetzt ist es so, als wäre das Licht aus.

    Und ja, das Licht war an! Und bei 5°C ging die nicht mehr, das sollte Frost nicht die Ursache sein... sonst würde doch die ganze Anlage nicht mehr gehen.

    Wo kann ich jetzt weiter suchen oder muss ich von einen Defekt ausgehen? Sonst muss ich beim FFH mal anklopfen ( ich habe ja noch die Gebrauchtwagengarantie ).

    Mir kommt es vor, als würde der Sprühen und "denken", es ist kein Licht an.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Beim Sprühen war es immer so, die Anlage zuerst die Scheinwerfer reinigte, danach die Scheibe.

    Bist du sicher? Bei mir ist es nämlich genau anders herum, wie ich gerade jetzt am Wochenende feststellen durfte.
    Meines Wissens fahren die Düsen hydraulisch aus, also würde ich mal da ansetzen - Leitungen noch dran?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ok, in welcher Reihenfolge ist auch erstmal egal. Aber sehe ich die Leitungen so?

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!