Chiptunig - oder ein Beispiel, wie man hier keine Themen erstellt -

  • Nachfolgend ein Auszug einer Fachzeitschrift:


    was haltet Ihr davon?


    Klare Vorteile des Chiptuning überwiegen

    [Blockierte Grafik: http://www.tuningteilewelt.de/wp-content/upl…uning-motor.jpg]Grundsätzlich
    gibt es im Bereich des Chiptuings zwei Möglichkeiten um die
    Motorleistung zu steigern, den jedes Fahrzeug, dass vom Hersteller
    verkauft wird erreicht unter normalen Bedingungen nur 50 bis 60% der
    Motorenleistung. In neueren Fahrzeugen überwacht das sogenannte
    Steuergerät den Motor. Dieser kleine Motor nimmt also analoge und
    digitale Signale entgegen und berechnet daraus elektronische Befehle,
    die dann an Zündung oder Einspritzung geleitet werden.

    Chiptuning oder ODB Tuning – was ist das richtige Tuning?

    Beim Chiptuning über ein zusätzliches Steuergerät bauen Sie das
    zusätzliche Steuergerät selbst ein. Die Wahrscheinlichkeit ist gering,
    dass dadurch andere Fahrzeugteile beschädigt werden. Das Steuergerät ist
    mit dem Motor an sich und dem eigentlichen Steuergerät verbunden.
    Bauliche Veränderungen am Motor oder dessen Steuergerät werden also
    nicht vorgenommen. Die by Plus-HD-3.8" id="_GPLITA_0" href="http://www.tuningteilewelt.de/tuningteil/chiptuning-hat-viele-vorteile-gegenueber-odb-tuning#">Elektronik[Blockierte Grafik: http://cdncache1-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png]
    des Zusatzgerätes verändert in Echtzeit die Motorensteuerung. Die
    Kennfelder werden so optimiert und es kommt zu einer spürbaren
    Mehrleistung. Ein netter Nebeneffekt – der Spritverbrauch wird sich
    senken. Das macht sich natürlich für die Umwelt bemerkbar, als auch am
    eigenen Geldbeutel. Neben der einfachen Montage gibt es aber noch
    weitere Vorteile von Chiptuning gegenüber OBD tuning. Bei dem Chiptuning wird nicht in das Motorschutzprogramm eingegriffen. So kann es zu keiner Überlastung des Motors kommen.

    Vorteile des Chiptuning mittels Zusatzsteuergerät überwiegen

    Beim OBD Tuning wird die Original Sofware verändert, welche mittels
    einem Lesegerät ausgelesen und dann an einem PC verändert wieder
    eingelesen wird. Die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung eines Fahrzeuges
    kann so aufgehoben werden, als auch einen höhere Leistungsfähigkeit
    verglichen mit dem Chiptuning erreicht werden. Sollte das Tuning
    nochmals geändert werden, ist ein erneuter Besuch bei dem Tuner
    unumgänglich, selbst kann und sollte man hier nichts ändern. Allerdings
    passiert es in der Praxis oft, dass die Lesegeräte nach dem Tunen
    überhaupt nichts mehr richtig einlesen können, sodaß der Gang in der
    Fachwerkstatt endet. Das größte Risiko ist aber, dass bei dem ODB Tuning
    Motorschäden nicht auszuschließen sind, da die eigentlichen
    Motorschutzfunktionen hierbei abgeschaltet werden.


    Tags: Auto Sicherheit, Chip, Fahrsicherheit, Leistung, Motor, Tuning, Tuningteile


    No comments yet.


    gruss nico :wacko: :burnrubber0:

  • Fachzeitschrift?
    Für Angler-Zubehör? Sicher nichts mit Autos!
    Meine persönlichen "Highlights":

    Zitat

    In neueren Fahrzeugen überwacht das sogenannte
    Steuergerät den Motor. Dieser kleine Motor nimmt also analoge und
    digitale Signale

    Aha... ein Motorsteuergerät ist also ein Motor! Wusste ich noch garnicht!

    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit ist gering,
    dass dadurch andere Fahrzeugteile beschädigt werden. Das Steuergerät ist
    mit dem Motor an sich und dem eigentlichen Steuergerät verbunden.
    Bauliche Veränderungen am Motor oder dessen Steuergerät werden also
    nicht vorgenommen.

    Es wird also was eingebaut ohne bauliche Veränderungen? Aha! Und ohne bauliche Veränderungen kann auch sonst nix kaputt gehen? Dann verstärkt der tolle Zusatz-SteuerMotor (ist ja ein Motor, haben wir gelernt) also auch Getriebe und Kupplung?! Auch das, war mir neu!

    Zitat

    Ein netter Nebeneffekt – der Spritverbrauch wird sich
    senken.

    Klar. Und wenn man 3 dieser Geräte hintereinander steckt, muss man alle 100km anhalten und Kraftstoff abpumpen, damit der Tank nicht überläuft!

    Zitat

    Allerdings
    passiert es in der Praxis oft, dass die Lesegeräte nach dem Tunen
    überhaupt nichts mehr richtig einlesen können, sodaß der Gang in der
    Fachwerkstatt endet.

    Oft? Ah ja. Man lernt nie aus!

    Zitat

    Das größte Risiko ist aber, dass bei dem ODB Tuning
    Motorschäden nicht auszuschließen sind, da die eigentlichen
    Motorschutzfunktionen hierbei abgeschaltet werden.

    Klar... eine Zusatzbox mit Materialwert <10€, die nur Sensorwerte ändern kann und selbst keine Rückmeldung vom Motor-Steuer-Motor (ich find das sooo geil) bekommt, kann ja unheimlich gut ein Notlaufprogramm erkennen und sich deaktivieren! Eine Originale Software, in denen einige Parameter abgeändert wurden und sonst nichts, kann mit den werksseitig vorgesehenen Notlaufprogrammen (die auch beim chippen erhalten bleiben!!!!!!!) natürlich lange nicht so zuverlässig..... /-Kotz-/
    Sorry aber wirklich! Der Autor hat ja richtig Ahnung! Von Angelzubehör... oder Katzenbabies!

    Edit: Habe eine Anfrage an diesen "Fachmann" geschickt. Mal sehen, wie er erklärt, dass bei seinen dollen Boxen das Notlaufprogramm erkannt wird.
    Edit 2: Die Mail

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (29. November 2013 um 22:31)

  • hallo Spike
    was sagst du jetzt?


    [Blockierte Grafik: http://www.racechip.de/wp-content/themes/RaceChip-Version-2/images/racechip-logo-top.png]


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    Was ist Chiptuning?


    [Blockierte Grafik: http://www.racechip.de/wp-content/uploads/2012/11/audi_a1_black.jpg]
    Chiptuning: Mehr Fahrspaß durch Modifikation der Fahrzeugelektronik.


    In modernen Fahrzeugen steuert und überwacht ein kleiner Computer den
    Motor. Dieser Computer, das sogenannte Steuergerät, ist über Kabel und
    Stecker mit dem Motor verbunden. Als Motorsteuergerät nimmt es analoge
    wie digitale Signale entgegen und berechnet daraus Steuerungsbefehle für
    Zündung, Einspritzung, Abgasregelung und anderes.

    Grundsätzlich gibt es beim Chiptuning zwei Möglichkeiten, die
    Leistung eines Motors zu steigern: über ein elektronisches
    Zusatzsteuergerät oder über sogenanntes OBD-Tuning.

    [Blockierte Grafik: http://www.racechip.de/wp-content/uploads/2012/11/dirving_pleasure.jpg]Chiptuning über ein Zusatzsteuergerät

    Beim Chiptuning über ein Zusatzsteuergerät bauen Sie selbst oder eine
    Werkstatt ein zusätzliches elektronisches Steuergerät ein, das mit dem
    Motor und dem eigentlichen Motorsteuergerät verbunden ist. Bauliche
    Veränderungen am Motor oder am Motorsteuergerät werden nicht
    vorgenommen.

    Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Die by Plus-HD-3.8" id="_GPLITA_0" href="http://www.racechip.de/was-ist-chiptuning/#">Elektronik[Blockierte Grafik: http://cdncache1-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png]
    des Zusatzgeräts verändert in Echtzeit die Motorsteuerung. Sie
    optimiert die Kennfelder mehrere tausend mal pro Sekunde und sorgt so
    für eine deutlich und direkt spürbare Mehrleistung. Gleichzeitig kann –
    bei ansonsten unveränderter Fahrweise – der Spritverbrauch sinken.

    Bei dieser Art des Chiptunings bleibt das Motorschutzprogramm
    unverändert erhalten. Es besteht keine Gefahr, einzelne Motorkomponenten
    zu überlasten. Sofern an Ihrem Fahrzeug eine
    Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (V-Max) festgeschrieben ist, bleibt
    diese erhalten. Auch die Original-Software des Fahrzeugs bleibt
    unverändert.

    RaceChip® Modul als Zusatzsteuergerät


    [Blockierte Grafik: http://www.racechip.de/images/chiptuning/product_overview.jpg]
    Drei Ausbaustufen der RaceChip-Leistungssteigerung: RaceChip® Ultimate, RaceChip® Pro2 und RaceChip®


    RaceChip® Chiptuning ist so einfach konzipiert, dass Sie in den
    meisten Fällen den Einbau selbst vornehmen können. Bei vielen Fahrzeugen
    in nur rund 10 bis 15 Minuten und ohne Spezialwerkzeug. Sie müssen
    lediglich das RaceChip® Modul über ein einfaches Stecksystem mit Motor
    und Motorsteuergerät verbinden, das RaceChip® Modul fixieren, und
    fertig.

    Beim RaceChip® Chiptuning können Sie die Leistungssteigerung Ihres
    Motors individuell auf Ihren Fahrstil einstellen, falls Sie von den für
    Ihr Fahrzeug optimierten Grundeinstellungen abweichen möchten. Sie
    können „Maximale Leistung“, „Sprit sparendes Öko-Tuning“ oder eine
    sinnvolle Mischung aus beidem einstellen.

    Leistungseinstellung per Drehschalter im Video erklärt:


    Hinweis: dieses Video erklärt die
    Leistungseinstellung per Drehschalter beispielhaft anhand eines
    RaceChip®-Moduls für Common-Rail Dieselmotoren. Weitere Video-Tutorials
    finden Sie in unserem Support-Center

    Beim Verkauf Ihres Fahrzeugs oder bei Leasing-Fahrzeugen können Sie
    das RaceChip® Modul auch wieder ausbauen. Nach dem Ausbau ist das
    Chiptuning in der Regel nicht mehr nachzuweisen. Mit einem neuen
    Kabelbaum können Sie Ihr RaceChip® Modul ggf. in Ihrem nächsten Fahrzeug
    wieder einsetzen. Fragen Sie uns für weitere Details.

    Chiptuning über OBD-Tuning

    Beim OBD-Tuning wird die Original-Fahrzeugsoftware verändert. Diese
    wird über die Diagnoseschnittstelle aus dem Motorsteuergerät des
    Fahrzeugs gelesen, am PC über entsprechende Programme verändert und
    wieder ins Motorsteuergerät geschrieben. In manchen Fällen wird auch der
    Originalchip durch einen Tuningchip ersetzt.

    Ein Vorteil beim OBD-Tuning ist, dass die V-Max
    (Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung) aufgehoben werden kann. Zudem kann
    unter Umständen beim OBD-Tuning eine höhere Leistungssteigerung erreicht
    werden als beim Chiptuning über ein Zusatzsteuergerät.

    Nachteile beim OBD-Tuning

    Motorschäden sind nicht auszuschließen, da beim OBD-Tuning Motorschutzfunktionen abgeschaltet werden können.

    Das getunte Fahrzeug kann aufgrund der Tuning-Software
    diagnoseunfähig werden. Werkstätten können Fehlercodes dann nicht mehr
    auslesen und Reparaturen nicht mehr optimal durchgeführt werden.

    Das Tuning kann nicht selbst nachjustiert, sondern nur durch einen erneuten Besuch beim Tuner vor Ort modifiziert werden.

    Da für uns bei RaceChip® die Vorteile des Chiptunings per
    Zusatzsteuergerät überwiegen, haben wir uns für diese Variante des
    Chiptunings entschieden.

    Beim Einbau von Chiptuning Modulen be


    gruss nico :auto-waschen:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EDIT: 2 Themen erstellen mit kopierten Internettexten ist nicht Sinn dieses Forums. An dieser Stelle zusammen gelegt und dicht gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (30. November 2013 um 07:56)

  • Ich sage das Gleiche, wie im anderen Fred und ausserdem:

    Zitat

    Das getunte Fahrzeug kann aufgrund der Tuning-Software
    diagnoseunfähig werden. Werkstätten können Fehlercodes dann nicht mehr
    auslesen und Reparaturen nicht mehr optimal durchgeführt werden.

    :lolschild::lolschild::lolschild::lolschild:
    Und es kann passieren, dass das Auto Ihre Katze frisst!

    Edit: Moderator: Bitte Freds zusammenführen! :cursing:

  • Beim Chiptuning über ein Zusatzsteuergerät bauen Sie selbst oder eine
    Werkstatt ein zusätzliches elektronisches Steuergerät ein, das mit dem
    Motor und dem eigentlichen Motorsteuergerät verbunden ist.

    Falsch ist hier das Wort "Motor". Es handelt sich lediglich um den Raildrucksensor (siehe Video), d.h. es wird nur der Einspritzdruck erhöht. Andere Parameter bleiben außer acht.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Naja, viele Boxen hängen schon an mehreren Sensoren. Das ist eine Aussage die noch mit am wenigsten falsch ist an dem unqualifizierten Marketing-Geschreibsel!

  • Nachteile beim OBD-Tuning

    Motorschäden sind nicht auszuschließen, da beim OBD-Tuning Motorschutzfunktionen abgeschaltet werden können.

    Das getunte Fahrzeug kann aufgrund der Tuning-Software
    diagnoseunfähig werden. Werkstätten können Fehlercodes dann nicht mehr
    auslesen und Reparaturen nicht mehr optimal durchgeführt werden.

    Ersteres macht kein seriöser Tuner - auch Superchips nicht.
    Zweites lässt sich einfach lösen, in dem man vor dem Werkstattbesuch mit dem Bluefin-Handgerät wieder die Originalsoftware draufspielt.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Müssen für so schwachmatisches Geschwätz wirklich 2 Threads eröffnet werden? X(

    Am besten zusammenlegen und schließen und mit Lesewarnung versehen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So bekommt man auch das Forum voll mit solchen kopierten und verlinkten Quark! Super gemacht! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hat der Typ ein Problem oder lange Weile?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Lieber Thread-Ersteller:

    Ich bitte draum, vor der Erstellung weiterer neuer Themen, kurz zu überlegen, ob ein neues Thema wirklich sinnvoll ist?!
    Sollte nochmal ein Thread mit einer sinnlosen Kopie einer Internetseite erstellt werden, wird dieser ohne weitere Erklärung gelöscht.

    :dankeschild:

    Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (2. Dezember 2013 um 17:44)

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