Hilfe Scheibenwischer hält nicht an!

  • Heute nach Feierabend ging es los... Zuhause angekommen, Auto aus und die Scheibenwischer laufen weiter (hatte sie auf Regensensorstellung). Den Hebel hoch und runter bewegt, Auto abgeschlossen, usw. Erst als ich die Sicherung raus ziehen wollte haben sie plötzlich direkt gestoppt als ich den Deckel im Motorraum vom SIcherungskasten geöffnet habe.

    Sitzt da evtl. ein Relais, dass ich durch das öffnen einen Ruck gegeben habe?

    Dann gleich noch ne Runde um den Block gefahren und zuerst alles ganz normal. An/ Aus / Regensensor,.... und nach 3-5 Minuten hatte ich den selben Fehler wieder. Zu guter letzt ist mir dann auch noch vorne links das Abblendlicht ausgefallen.

    Das konnte ich durch einne Wechsel aber beheben. Aber auch hier traue ich den Braten nicht so recht, weil wie die Birne noch gut aussieht. Bzw. das schon einmal ausgefallen ist und dann auf einmal wieder ging.

  • Das mit dem Wischer klingt nach defektem Lenkstockschalter, kann schonmal passieren.
    Bei mir ging damals immer ein Blinker von selber an.

    Inwiefern das Abblendlicht da mit reinspielt kann ich nicht sagen, normal hängt das Parklicht ( also Standlicht )
    ja noch mit am Blinkerhebel.

  • Zitat

    von Norbert:
    "klingt nach defektem Lenkstockschalter"


    Aber bei Zündung Aus und Auto abgeschlossen? - vielleicht doch eher ein hängendes Relais?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Kommt immer drauf an, bei gewissen Schaltern mit gewisser "Wichtigkeit", tritt eine Art Sicherheitsfunktion ein. Zb. wenn der Lichtschalter defekt ist, bleibt das Licht trozdem ein, auch wenn das Fahrzeug aus ist und zugesperrt wird. Gleiches kann auch beim Wischer sein, lieber lässt man ihn ständig wischen, um bei schlechtem Wetter die Fahrt fort setzten zu können. Beim Wischer zb. könnte ich mir vorstellen, dass nach dem Verriegeln des Fahrzeug er nur so lange weiter wischt, bis das Fahrzeug komplett eingeschlafen ist.

  • ISt vielleicht ein Wisch-o-holic :lolschild:

    Ne, im Ernst. Defekter Lenkstockschalter (weissnicht)
    Mag sein, dass es entsprechende Sicherheitsvorkehrungen gibt aber dann sollte das Auto das mit Zündung schalten. Glaube eher auch an ein hängendes Relais.

  • Mag sein, dass es entsprechende Sicherheitsvorkehrungen gibt aber dann sollte das Auto das mit Zündung schalten. Glaube eher auch an ein hängendes Relais.

    Möglich ist es, aber bei Zündung aus, sollte auch das Relais keine Spannung mehr bekommen und somit selbst bei hängendem Relais der Wischer nicht mehr wischen. :D

  • Das Relais wird noch Spannung haben (Wartungsfunktion und automatische Nullstellung)

  • Das Relais wird noch Spannung haben (Wartungsfunktion und automatische Nullstellung)

    Wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist, dann spätesdenz nicht mehr.

  • Stimmt... spricht wieder für diese These. Die Frage ist nur: Welches falsche Signal soll der Lenkstockschalter liefern, damit dieses Fehlerbild auftritt?! Auto? Dauerwischen?

  • Mich wundert nur, dass er beim öffnen des sicherungskastens sofort aufhört... Egal wo er steht. Aus dem Grund meine Idee mit dem Relais

  • Mich wundert nur, dass er beim öffnen des sicherungskastens sofort aufhört... Egal wo er steht. Aus dem Grund meine Idee mit dem Relais

    War das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt verschlossen oder offen, bzw. in was für einem Zeitraum nach dem Zündung aus machen? Der Zustand war nur einmal oder kann er reproduziert werden?

  • Im Auto habe ich natürlich zuerst alle Wischarmstellungen getestet, dann habe ich den Schlüssel abgezogen und nach kurzem Überlegung kam mir nur die Idee mitder Sicherung also Handbuch raus und die F22 ermittelt. Ob ich dann nach dem aussteigen abgeschlossen habe kann ich nicht sagen aber nach dem öffnen der Motorhaube und direkt beim Aufklappen des Sicherungskastens ist der Wischer stehen geblieben. Dann wieder ab ins Auto und dann mit dem Starten ist der Wischer auch wieder in die 0 Stellung gefahren. Alles funktionierte normal. Dann ging es nochmal um den Block und einkaufen und nach ca 5-10 Minuten war das Problem wieder da. Beim einkaufen ist er dann durchgelaufen und wieder Zuhause habe ich direkt wieder den Sicherungskastens geöffnet und wie vorher... Sofort stehen geblieben.

  • Soweit ich mich erinnern kann, ist der Wischer komplett modulgesteuert. Ein defekter Lenkstockhebel dürfte also gar keine Auswirkung haben, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Möglicherweise fällt das Stoppen des Wischers und das Öffnen des Relaiskastens ja zeitlich genau mit der Schlaffunktion des Fahrzeugs zusammen. Modul aus - alles aus.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Dann wäre das 2 mal beim öffnen des Kastens zu unterschiedlichen Zeiten? Und vorm Supermarkt ist er durchgelaufen... Ich vermute dass das Modul nur das Relais schaltet aber da sich das Relais festgesetzt hat, lag weiter Spannung am Lastkreis an.

  • Hallo,

    letztes Jahr, auch hier im Forum. Im vorletzten Beitrag ist die Relaisbox als PDF verlinkt. Dann kannst ja mal am entsprechenden Relais "anklopfen".

    Scheibenwischer schaltet nicht mehr ab

    Da wohl teile der Relaisbox an Dauerplus liegen und der Wischer über Modul und Relais gesteuert wird, nutzt es vermutlich nichts, wenn das Modul schlafen geht. Solange übers Relais noch die Spannung fließen kann, macht der Wischer munter Weiter, solange das Ding "klebt"!

    Gruß Jörg

  • Genau das war auch meine Theorie... jetzt fahre ich Samstag morgen erst in den Skiurlaub und nach dem Urlaub werden sie getauscht. Heute haben sie wieder normale Dienste geleistet aber bevor es wieder los geht tausche ich die einfach.

    Kann ich die einfach abziehen und ersetzen und wo bekomme ich die?

  • Hallo
    Genau dasselbe bei mir ..
    Bei mir tritt es sporadisch auf . Mal im Automatikmodus "Regensensor" mal in Manuell Stellung ..

    Wenn der Fehler ansteht Motorhaube auf einmal auf den Sicherungskasten gehauen und sie bleiben stehen .
    habe es auch mal von innen her geschafft . Hebel Hoch runter hoch runter .. etc irgendwann sind die Wischer dann stehen geblieben .
    Das blöde an der ganzen Sache ist das man es nicht reproduzieren kann.

    @blue2111 hast du denn mittlerweile irgendwas unternommen?
    Mfg

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Also hin zum FFH und siehe mit der Hilfe der im Forum gegebenen Tips hatten wir den Fehler schnell eingegrenzt. Es war eines der Relais R8 oder R11. Wir haben gleich beide getauscht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ansonsten hilft die Sicherung F22 kurz ziehen und wieder rein. :thumbup:

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Also hin zum FFH und siehe mit der Hilfe der im Forum gegebenen Tips hatten wir den Fehler schnell eingegrenzt. Es war eines der Relais R8 oder R11. Wir haben gleich beide getauscht. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ansonsten hilft die Sicherung F22 kurz ziehen und wieder rein. :thumbup:

    wir hatten auch schonmal ein Relais ausgetauscht.. aber nicht das R8 und R11 .. welches das jetzt war weiß ich nicht mehr . auf alle Fälle war es so wenn dieses raus war dann ging der Scheibenwischer nicht mehr ..
    Dann werde ich auch mal zum FFH fahren und die Relais testhalber mal austauschen .. Mein FFH ist gott sei dank gut drauf und tauscht wieder um wenn es nicht an den Relais gelegen hat .. Das eine was ich schonmal getauscht habe hat er auch wieder zurückgenommen . Immerhin stattliche 36 Euro

    :cursing:

    .

    Dann werde ich mal einen Besuch machen ..

    Danke

  • Zitat

    Das eine was ich schonmal getauscht habe hat er auch wieder zurückgenommen . Immerhin stattliche 36 Euro :cursing:

    Genau das wollten sie auch erst tauschen. Aber da ich ja hier bisschen gelesen hatte und selbst recherchiert habe wußte ich das es nur R8 oder R11 sein kann. Das hat mich schlappe 5,50 pro Relais gekostet und eingebaut hat er sie auch noch für Lau.
    Danke an den netten FFH :dankeschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!