Zweitschlüssel funktioniert nicht (Programmieren?)

  • Hallo Mondeo´s,
    ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchten Mondeo 2007 TDCI 2.0 gekauft. Bin soweit echt zufrieden mit dem Fahrzeug.
    Wollte heute mal zufällig mit dem Zweitschlüssel zum Auto gehen --> Nix geht?! Es handelt sich um einen 3 Tasten Funkschlüssel.
    Das Auto selbst hat noch die Keyless Start Funktion. Ein Schlüssel macht also alles mit, Auf / Zu, Zündung....
    Beim zweiten tut sich garnichts. Lediglich der Not-Schlüssel ermöglicht mir durch manuelles aufsperren den Eintritt ins Fahrzeug.
    Batterie habe ich schon mal getauscht, hat leider nichts geholfen.
    Wie Programmiere ich diese Schlüssel neu bei "Keyless Start"? Ich habe bei der Anleitung mit Zündung I auf II (4x) dann auf Zündung 0..... immer kein Hinfweis auf Keyless gefunden.

    Kann mir da jemand weiter helfen?!
    Wie gesagt es klappt weder die ZV noch die Zündung.

    Oder ist der Schlüssel schrott?

    Danke schon mal!

    Gruß
    Sebastian

  • KeyLess-Schlüssel kann man nicht selber anlernen, kann nur der FFH.

    Wenn die Batterie wirklich OK ist - Ist die Spannung überprüft worden? - auch neu gekaufte können leer sein. - kann man noch versuchen, den Zweitschlüssel im Auto zu lassen und dieses mit dem Erst-Schlüssel von außen zu verschließen und dann wieder aufzuschließen, da eingeschlossene Schlüssel vom Schließsystem im Auto von der Akzeptanzliste genommen werden und beim Fahrzeugöffnen mit einem anderen Schlüssel wieder aktiviert werden. Das ganze funktioniert aber natürlich nur, wenn die Schlüssel-Batterie OK ist.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • du kannst noch versuchen den schlüssel ins "eigentliche" zündschloss (bei keyless nur eine plastikabdeckung) zu stecken und dann die zündung zu drücken.
    müsste aber auch im handbuch beschrieben sein.

  • Hallo Mondeos,
    also hat leider alles nichts geholfen. Gobang hatte recht! Kann nur der FFH erledigen. Kosten ca. 50 Euro.
    Danke trotzdem!

  • Vielleicht isser ja nur kaputt....kann nach 6 Jahren auch mal sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!