Heizungsgebläse aktivieren

• Der Plan für vor 29.02.2008 hat ja 2 Gebläse-Motoren, der obere ist über die CJB geschaltet, der untere nicht.
    Welcher Lüfter ist wofür?
    Hast Du mal gemessen, ob C2-14 (Power 30 Feed des Klima-Moduls) nach Abschalten des Gebläses noch 12V hat und ob die CJB noch die 12V durchschaltet?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Der Plan für vor 29.02.2008 hat ja 2 Gebläse-Motoren, der obere ist über die CJB geschaltet, der untere nicht.
    Welcher Lüfter ist wofür?

Mal ein Versuch: Im MK3 hatte der Innentemp.-Sensor einen extra Propeller, war zw. Lenksäule und MiKo unten im Ama-Brett. Könnte ja immer noch so ähnlich sein? Wäre dann der untere für den Sensor.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Den Lüfter für den Innentemperatursensor gibts erst wieder ab FaceLift (in der Lenksäule).
    Dann wäre der Schaltplan mit den 2 Gebläsemotoren für den FaceLift.
    Die Bezeichnung an den beiden Gebläsemotoren ist komischerweise identisch, das macht man eigentlich nur, wenn es die gleichen Bauteile sind oder sogar das selbe.
    Also den Plänen zu Folge, muss die Stromversorgung des Klimasteuermoduls und des Gebläsemotors für die Dauer des Standheizungsbetriebs extra realisiert werden. Die CJB ist CAN-gesteuert und ist zu diesem Zeitpunkt vermutlich aus.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo hast du die Originale Einbauanleitung??? hast du eine heizung extra für Mondeo mk4 zugeschnitten? oder einen universaleinbausatz? welches bedienelement haste dazu? die frage die sich mir stellt ist: was hast du gebaut? in meiner anleitung gibt es 3 varianten die gebaut werden können. und ich habe sie alle schon gebaut aber bei 2.0 diesel automatik/schalter. und sie funktionieren. selbst der einbau bei eberspächer geht ohne probleme beim 2.0 diesel schalter. ohne das ford was verändern muß (Diagnose) zugegeben es ist leicht verwirrend aber die fotobeispiele sagen recht viel aus zum einbau. und ich habe keinen zugriff auf ford unterlagen. brauchte ich auch noch nicht. grüße

• bin leider nicht zum ausprobieren gekommen, werde ich die nächsten Tage versuche.

@roti5
    ich habe die Originale Einbauanleitung darin sind die 3 verschiedenen Verkabelungsvarianten enthalten.
    SH ist eine Thermo Top Evo mit einer Telestart 80 und uni Einbausatz inkl IPCU Steuerung.

Das einzige verwirrende in der Anleitung ist, das Variante A und B, die für den vFL sind, ein Kabel von der CJB zum Gebläseregler haben und dies exisitiert bei mir nicht obwohl ich es laut Schaltplan von Hucky haben müsste, daher vermute ich das mein Gebläse zusätzlich über CAN aktiviert werden muss oder das es evtl doch an der Klappensteuerung liegt.

Eingebaut habe ich nach Anleitung B ohne Pin16 am Radio, allerdings ohne die Diodengruppe das ich das besagte Kabel nicht besitze

• @cyiydom,
    du mußt auf jeden Fall Variante C nehmen, da dein Auto nach dem 28.02.2008 produziert wurde. Die Bezeichnung von Webasto mit Modelljahr 2010 ist sehr verwirrend. Die meinen damit den oben genannten Stichtag.
    Es gibt nämlich keinen anderen Schaltplan für FL Modelle bezüglich der Innenraumklimatisierung.

Grüße Mathias

• gut zuwissen das ich Variante C nehmen muss, aber die Varianten B und C unterscheiden sich ja nur in der Diodengruppe bzw. dem Kabel von CJB zum Gebläseregler.... also muss meine Verkabelung ja stimmen

Einmal editiert, zuletzt von cyjydom (29. Dezember 2013 um 22:02)

• Wenn der Gebläsemotor bei Dir nicht von der CJB mit +12V versorgt wird, muß die Betriebsspannung von wo anders kommen. Diesen Anschluß würde ich mal messen, wenn die SH den Lüfter einschalten soll. Ich vermute, der ist dann nicht auf +12V und deshalb geht er sofort wieder aus.

Baumonat 10/2008

• Gobang hat glaube ich den richtigen Hinweis gegeben. Wenn du auf den original Schaltplan von Ford siehst, wirst du feststellen das der Gebläseregler seine Spannung von einem Batterie Saver über das grau orange Kabel erhält. Jetzt kann 1. deine Batterie platt sein und er macht nur das wo für er da ist, nämlich den Akku vor Tiefenentladung schützen oder das Teil ist defekt. Dann würde ich die Schaltung aus Variante B von Webasto mit der Diodengruppe wählen, da wie man auf dem Schaltplan sieht diese dann die Spannungsversorgung beim Einschalten der SH übernimmt.

Grüße Mathias

• gobang, das ist genau was ich gemeint/gedacht habe, evtl hab ich mich ja falsch ausgedrückt.

@Hucky, Batterie ist voll, Batt-Saver keine Ahnung ob defekt bzw überhaupt vorhanden da kein Kabel an CJB
    wo soll ich die Diodengruppe hinlegen? Den Pin am Gebläseregler gibt es nicht.

Hucky sagte ja, das Variante C für mich die richtige wäre, ich bin ja bis gestern davon ausgegangen das Variante A/B für mich zutrifft und C erst ab BJ 2010 zutrifft.
    Daher auch meine Vermutung mit der zusätzlichen 12V vom CJB.
    Allerdings existiert das Kabel von der CJB zum Gebläseregler nicht.
    Am Gebläseregler selbst gibt es 2 Stecker.
    einen 2 Pol mit 4mm² sw/ws und ge/bl
    und einen 4 Pol mit 2 x 4mm² sw/ws und gr/vl bzw. 1x 0,5mm² ws/vl
    der vierte Kontakt ist nicht belegt weder am Stecker noch am Regler -> wäre bestimmt für das fehlende Kabel von der CJB
    anbei mal die Bilder von Gebläsemotor und-regler

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/geblsemotore7l5r.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/reglerzyyqu.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/regler2rtl5l.jpg]
    Steck. Gebläsemotor Steck. Gebläseregler 1 Steck. Gebläseregler 2

nach den Steckern und Kabeln stimmt der Schaltplan von Hucky nicht denn da ist das Kabel von der CJB eingezeichnet aber bei mir nicht vorhanden.
    der von mir gezeigte S-Max Plan sieht genau so aus wie meine Steckerbelegung ohne Kabel von der CJB

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/s-max8ll0q.jpg]
    Schaltplan S-Max

• Zitat

von gobang:
    "Hast Du mal gemessen, ob C2-14 (Power 30 Feed des Klima-Moduls) bei Abschalten des Gebläses noch 12V hat und ob die CJB noch die 12V durchschaltet?"

Beim Schaltplan vom S-Max wird die Klimasteuerung über die CJB mit Spannung versorgt.
    Hast Du da mal gemessen?
    Wenn da keine Spannung drauf ist, gib mal über eine Diode +12V drauf. Dasselbe gilt für die Spannungsversorgung des Gebläsereglers.

Baumonat 10/2008

• Die Idee mit Spannungsversorgung des Klimateils hatte ich auch, allerdings lagen da 12V an wo ich im Auto gemessen habe und das Gebläse ging trotzdem nicht an.
    Ich weiß nicht in wie weit und welche Spannungen das Auto nach 30min abschaltet.

Spannung auf den Gebläseregler gebe ich ja in dem ich im SH Betrieb auf das gr/vl Kabel 12V durchschalte, für mich sieht das so aus, als gehen 12V in den Regler und werden dann, je nach ankommender "Drehzahlspannung von ws/vl" auf den Motor durchgeschleift oder irre ich mich da?

Einmal editiert, zuletzt von cyjydom (30. Dezember 2013 um 13:55)

• In der Schaltung vom S-MAX werden beide - Gebläseregler u. Klimasteuerung - über CAN mit +12V versorgt.
    Die Klimasteuerung direkt von der CJB Pin C3-74 und der Gebläseregler über das Relais R5, welches wiederum über Pin C2-38 von der CJB geschaltet wird.
    Ich weiß nicht, ob die nachgerüstete SH die Klima über CAN einschaltet - aber wenn Du es gemessen hast.

Baumonat 10/2008

• 12V habe ich gemessen als das auto aufgeschlossen war und somit die spannung für Radio und Convers da waren, ich habe nicht gemessen nach dem alle Verbraucher (30min Abschaltung aller Verbraucher) aus waren, allerdings ging auch hier das Gebläse nicht.
    Die SH gibt außer der Gebläsespannung und der "Drehzahlspannung" keine Spannungen ins Fahrzeug... also auch nicht auf das klimateil

• Die SH gibt außer der Gebläsespannung und der "Drehzahlspannung" keine Spannungen ins Fahrzeug... also auch nicht auf das klimateil

Dann müssen diese beiden Pins (C2-37 - Ausgang R5 zum Gebläseregler u. C3-74 - Ausgang CJB zur Klimasteuerung) über die Dioden mit +12V versorgt werden.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!