seh ich auch so.
Mal Laienfrage: kann ich den Differenzdrucksensor einfach bestellen im Zubehör (nachbau) und selber ohne Anlernen im Motorraum (wo wäre der) wechseln?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenseh ich auch so.
Mal Laienfrage: kann ich den Differenzdrucksensor einfach bestellen im Zubehör (nachbau) und selber ohne Anlernen im Motorraum (wo wäre der) wechseln?
Klar ist es wirtschaftlich nicht vertretbar alle 500km das Öl zu wechseln. Bedenke aber das das Diesel/Ölgemisch schlechtere Schmiereigenschaften hat. Mit dem Absaugen ziehst Du ja leider nicht nur den Diesel raus. Wirklich gut ist das auf Dauer nicht für den Motor.
Wieviel cm über MAX ist eigentlich noch vertretbar ? Ich habe keine Lust, ständig mit meiner Spritze Motoröl abzusaugen und lasse es jetzt einfach mal eine Weile 1cm über Max und schaue was passiert, ob es noch höher geht..
1cm über Max: Schon Schaum im Öl ?
Hier scon reingeschaut?: Wann ist zu viel Öl zu viel?
und schaue was passiert, ob es noch höher geht..
Lass es aber nicht zu hoch steigen denn der "worst Case": [legend]
Ist Ölverdünnung gefährlich für den Motor? Das kommt auf die Menge an. Grundsätzlich gilt, dass der ins Motoröl gelangte Kraftstoff die Viskosität, also die Schmierfähigkeit des Öls beeinträchtigt. Zwar hat auch mineralischer Dieselkraftstoff in begrenztem Umfang schmierende Eigenschaften, doch darf die Qualitätsverschlechterung keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden. Motorenhersteller lassen sich zwar ungern auf eine konkrete Zahl festlegen, doch gilt allgemein eine Ölverdünnung von zehn Prozent noch als unbedenklich. Mehr als 25 Prozent sollte man jedoch vermeiden, daher empfiehlt sich auch zwischen den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen eine regelmäßige Kontrolle des Ölstands. Und zwar nicht allein wegen der erhöhten Verschleißneigung, es besteht nämlich auch die Gefahr, dass bei zu hohem Pegelstand über die Kurbelgehäuseentlüftung unkontrolliert Öl in den Brennraum gesaugt wird.
Quelle: Auto Motor & Sport[/legend]
Der letzte Satz in dem Artikel - Stichwort dazu:"Diesel Runaway". Soweit muss es ja nicht kommen aber behalts im Auge.
Ja, das klingt nicht fein.
Weiss jemand, wieviel LITER man "von oben" absaugen kann beim Mondeo 4 Vfl ?
Hab hier eine Werkstatt die würde mir günstig absaugen und wieder auffüllen, da ich ja ständig Regenerationen "nach alter Schule(ohne Vaporizer)" habe:(
Wie hoch ist denn inzwischen der Diesel-Anteil am Motoröl geschätzt?
Also vielleicht ist es langsam doch mal Zeit, den Hobel in fähige Hände zu geben.
Wenn der so starke Ölverdünnung hat, dann würde ich das ernst nehmen.
Und diese Absaugerei würde ich mir auch sparen.
Kurz auf die Bühne und das Öl ablassen, das ist ja nicht wirklich viel mehr Arbeit.
Dann direkt für nen 10er den Ölfilter neu...
Aber primär schleunigst die Ursache bekämpfen.
Dass der Ölpegel so steigt, dass das Öl aufschäumt sollte die kleinste Sorge sein.
Eher, dass der schmierfilm abreißt!
Aber primär schleunigst die Ursache bekämpfen
Ganz genau so siehts aus. Zumal das mit dem Absaugen ja auch keine Dauerlösung ist. Wenn das Öl erstmal wie stark auch immer verdünnt ist dann nützt das Absaugen auch nicht viel. Die verbleibende Ölmenge enthält ja trotzdem ihren Dieselanteil.
Hab hier eine Werkstatt die würde mir günstig absaugen und wieder auffüllen, da ich ja ständig Regenerationen "nach alter Schule(ohne Vaporizer)" habe:(
Natürlich machen die sowas wenn du sie beauftragst. Wenn du das aber sozusagen regelmäßig machen lässt dann kann man da bald auch nicht mehr von "günstig" sprechen
Aber die haben dir hoffentlich auch gesagt was wir dir hier schon geraten haben nämlich dass da der Sache endlich mal auf den Grund gegangen werden sollte.
Also: Nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache. Sonst kann die Wirkung verheerend sein.
Also ja, ablassen ist besser. Die verlangen ohne Filterwechsel wohl auch nicht viel mehr.
Und seit ich die neue Batterie drin hab, bin ich am beobachten. Bisher kam "Ölwechsel bitte" nicht nach den üblichen schon 500km, was schon mal sehr gut ist. Auch ruckelt er weniger, da er weniger oft regeneriert. Hab zudem DPF Pflege von Moly drin, sicher ist sicher.
Da es beim 2.0 tdci vfl keine Lambda vor dem Kat (erst ab 2010) gibt, obschon hier genannt, fällt das als Problem weg.
Die Schläuche zum DD Sensor sind 1A.
Bleibt dann wohl, falls immer noch zu oft reg. wird, nur der Sensor, hab schon angefragt. Angeblich kann das auch eine freie mit GUTMANN anlernen (?)
Angeblich kann das auch eine freie mit GUTMANN anlernen
Wenn du damit die Rücksetzung der Werte meinst das sollte damit kein Problem sein.
Jetzt kam, statt nach 500km einfach nach 1000km wieder "Ölwechsel bitte".
Er hat in den 1000km gefühlt 2-3x regeneriert. Ruckeln ging so, fährt ganz normal sonst.
Bin am Klären wegen Differenzdrucksensor, was bleibt denn sonst.
Hab jetzt einen von delphi gekauft und lass den wohl einbauen.
Schon doof dieses "Ölwechsel bitte" ständig. Und es trat erst auf, nachdem ein PCM update gemacht wurde Ende 2020
Wenn du damit die Rücksetzung der Werte meinst das sollte damit kein Problem sein.
Also das versteh ich nicht. Meine freie meinte, dass sie den Diffdrucksensor "anlernen" könnten. Mit Bosch ginge das nicht, aber mit Gutmann ?
Hab jetzt einen von delphi gekauft und lass den wohl einbauen.
Also das versteh ich nicht. Meine freie meinte, dass sie den Diffdrucksensor "anlernen" könnten. Mit Bosch ginge das nicht, aber mit Gutmann ?
Was fürn Sensor, Wie anlernen usw. ... Schau mal hier rein
ok danke, da im link sagt marc, dass mit bosch oder gutmann möglich. meine freie hat kein forscan, drum..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!