Benötige Hilfe beim Kauf neuer Sommerreifen

  • Hallo alle zusammen und noch gesundes neues Jahr.
    Bin gerade dabei, mir neue Sommerreifen zuzulegen.War schon bei verschiedenen Reifenhändlern um Angebote einzuholen.
    Eines ist schon sicher, contis kommen mir nicht mehr drauf. Die hatte ich jetzt drauf und muß diese nach ca.35000km (im Wechsel) erneuern.
    Würde mich für Hankook oder Pirelli entscheiden. Jeder Händler hat zwar eine andere Meinung zu diesen Reifen, habe aber hier im Forum auch schon darüber gelesen.
    Meine Frage ist nun eigentlich, wie zufrieden seid Ihr, zB mit dem Hankook S1 Evo 2 K117 in der Größe 235/40R18 oder Pirelli P7 gleiche Größe, hinsichtlich Verschleiß, Geräuch und Fahrverhalten?
    Desweiteren würde ich gern wissen, was man bei der Ummontage der Reifen hinsichtlich des Sensors der Reifendruckkontrolle beachten muß? Atu sagt da zB, die müßten neu angelernt werden ?( Habe ich so noch nicht gehört. Andere schenken dieser Sache überhaupt keinen Betracht.
    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere von Euch mir da weiter helfen könnte.
    LG
    Tilo

  • Zitat

    von DG Black:
    "was man bei der Ummontage der Reifen hinsichtlich des Sensors der Reifendruckkontrolle beachten muß? Atu sagt da zB, die müßten neu angelernt werden"


    Wenn die Sensoren auf den Felgen bleiben, muss gar nichts gemacht werden. Das Fahrzeug lernt sie selbständig, man kann sie beliebig tauschen.
    Bei Felgentausch sind die Dichtringe zu erneuern, gibt es Maintanance-Sets für.

    Vor der Demontage muss man aber auf die Sensoren hinweisen, da sie schnell mit dem (De)Montierhebel abzubrechen sind.
    Habe es selber bei ATU erlebt. Da ich vorher drauf hingewiesen hatte (auch schriftlich bei der Annahme), bekam ich ohne Diskussion einen neuen Sensor.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Danke gobang für die Info. Werde es bei der Montage auch noch mal erwähnen und schriftlich festhalten lassen.

  • Den Hankook hatte ich auf meinem MK3 und meinem G4. Vom Fahrverhalten kann ich die empfehlen und ich würde die auch wieder kaufen. Jetzt habe ich testweise die Nexen9000 drauf. Die empfinde ich allerdings als recht laut und gem. Testberichten soll der Verschleiß höher sein, ansonsten sind die subjektiv betrachtet recht gut.

    Allerdings finde ich 35tkm für einen Reifen nicht schlecht und nach meiner Erfahrung dürfte der Hankook wird da nicht mehr können. Gem. ADAC Test soll der Pirelli einen geringeren Verschleiß haben als der Conti bzw. der Hankook, aber auch schlechter sein.

  • Also vom Fahrverhalten sind die Hankook wohl sehr gut für den Mondeo geeignet. Als Winterschlappen hab ich jetzt Toyo drauf und bin auch zufrieden.

  • Bei mir kämen die Pirelli nicht in Frage. Die hatte ich mal als 225er auf dem Scorpio und das Auto fuhr keinen Meter geradeaus. Ich hatte anfangs einen Fahrwerksdefekt im Verdacht und hab verzweifelt gesucht. Nachdem das Auto mit Winterschlappen wieder wie auf Schienen fuhr, hab ich nochmal die Gegenprobe gemacht und schon ging das Geeier wieder los.
    Ich hab dann für den Sommer wieder Contis genommen und war mit denen immer sehr zufrieden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Auf Grund der vielen positiven Meinungen habe ich für den Sommer 2014 auch zu den Hankook S1 Evo2 gegriffen. Mal sehen wie sich die 255er so fahren und wie der Verschleiß ist. :|

    Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

  • BErichte mal, denn mein nächster Sommersatz wird 245/35 vorne und 255/45 hinten (erlaubt lt. Felgen ABE), einfach wegen der Optik.

  • Also die Hankook sind eine Empfehlung wert.

    Ob du 35000 km schaffst wird sich zeigen. Ich werde wohl ende der Saison eine Achse wechseln müssen. Dann sind ca 30000 km gefahren.

    spike bei der Kombination wirst du Probleme mit dem Abrollumfang bekommen. Die sind nicht gleich.

  • Ich kann die Hankook auch nur empfehlen, liegen preislich im Mittelfeld, und haben sehr gute
    Nässeeigenschaften fürn Sommerreifen.

    spike:

    Zitat

    denn mein nächster Sommersatz wird 245/35 vorne und 255/45 hinten (erlaubt lt. Felgen ABE),


    bist Du dir da sicher? Hast dich best. verschrieben, denn bei dieser Reifenkombi macht wohl nich nur
    dein ABS Probleme (weissnicht)

  • Jupp...habe auch welche von Hankook drauf, allerdings die
    Evo V12 ! Habe diese gleich mit der Hunter GSP den Höhenschlag vermessen lassen !

  • Das sieht schon besser aus. :D

    Der Unterschied wird aber kaum sichtbar sein.
    Und die Räder durchtauschen ist dann auch nicht mehr möglich.

  • ich bin bis jetzt auch immer hankook gefahren (sommer 20"/winter 18") habe mit denen keine probleme.
    da ich nun aber 225/40 R18 auf den Original Ford felgen fahren kann, werde ich mir für die kommende Saison Goodyear Eagle F1 Asymmetric holen.
    Sind beim ADAC glaube ich auf Platz 2 oder 3 und nur paar Euro teurer als die Hankook.
    Und sie haben eine Felgenschutzkante ^^

  • Hallo Mondeo TS
    Die Good Year hatte ich auch in Betracht gezogen. Schon wegen der Beurteilung in den Tests. Mir wurde aber bei einem Reifenhändler abgeraten, da die mit dem Reifen immer wieder Probleme haben. Sägezahn. Und das nicht nur bei Ford, auch bei Audi VW und diversen anderen Fahrzeugen.

  • Mh also ich hab mir zu ende der sommerzeit letzten jahres einen gebrauchten original 18" Mondeo Felgensatz mit Reifen gekauft, da waren 2 goodyear und 2 fast neue semperit drauf die goodyear haben jetzt noch ein profil von ca3-3,5 mm da is von sägezahn nichts zu sehen das profil ist top!
    Ob das bei meinem nächsten Satz genau so gut aussehen wird weiß ich nicht, kommt ja denke ich auch auf das Fahrverhalten an,
    werde mir aber aufjedenfall mal goodyear nehmen :)

  • Das sieht schon besser aus. :D

    Der Unterschied wird aber kaum sichtbar sein.
    Und die Räder durchtauschen ist dann auch nicht mehr möglich.

    Soll ja eher dezent sein. Ich denke, dass man es zwar sieht, aber nicht bemerkt und das Auto dadurch ein wenig "böser" wirkt. Dicken Spoiler dranpappen kann jeder um eine aggressive Optik zu erhalten aber wenn der geneigte Betrachter es nicht festmachen kann, warum der Karren "geil" aussieht, finde ich, dass das wahre Kunst ist!

    Durchtauschen oder nicht... die Reifen werden bei mir eh nicht "ablaufen", die sind eher runter :D

  • ich bin bis jetzt auch immer hankook gefahren (sommer 20"/winter 18") habe mit denen keine probleme.
    da ich nun aber 225/40 R18 auf den Original Ford felgen fahren kann, werde ich mir für die kommende Saison Goodyear Eagle F1 Asymmetric holen.
    Sind beim ADAC glaube ich auf Platz 2 oder 3 und nur paar Euro teurer als die Hankook.
    Und sie haben eine Felgenschutzkante ^^

    Ich hab nach 30'000Km die Orginal Bridgestone Potenza RE050A (235/40/R18 95Y) ersetzen müssen.
    Ich habe mich u.a. wegen den Testergebnisse in div. Berichten für den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 FP XL (235/40/R18 95Y)
    entschieden. (Aufpasen auf das Label EA70. Es gibt unter der gleichen Bezeichnung zwei Varianten ?( )
    Preislich war der auch nicht teurer als der Hankook.
    Ich habe Ihn vor dem Winter noch ca. 2'500Km gefahren. Das Laufbild war 1A , wenn man überhaupt nach den Kilometern was feststellen könnte.
    Im Vergleich zum Bridgestone sehr leise und läuft keiner Spurrille nach. :thumbup:

  • Durchtauschen oder nicht... die Reifen werden bei mir eh nicht "ablaufen", die sind eher runter :D


    Darum tauscht man sie doch vorn-hinten. Dann verschleissen die Räder viel gleichmäßiger.

  • Und? Ob ich jetzt 2* neue Reifen für die Vorderachse kaufe, oder je 1* für jede Achse...

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