automatik würgt ab, stinkt nach Kupplung

• Hallo,
    mein mondeo 2.0l tdci 131ps bj 11/07 automatik(wandler) würgt den motor beim anhalten ab.
    das problem trat schon mal mehrmals vor ca einem jahr auf, seither nicht mehr bis heute.
    heute war es nach einer Autobahnfahrt beim anhalten. Aber nicht direkt danach sondern erst beim dritten anhalten an einer Ampel.
    Nach dem anlassen war wieder alles in Ordnung.
    Zusätzlich hat es nach dem abstellen des autos ein paar minuten später stark gerochen, geruch wie Kupplung.
    Vor einem jahr wurde das auto komplett durchgecheckt aber nichts gefunden.
    wer hat eine Ahnung, was das sein könnte?

Danks schon mal für eure hilfe!!
    lg Kevin

• Ich hoffe für dich, dass du dich vertan hast und der Geruch nicht von einer der Kupplungen kommt, sondern von deiner Betriebsbremse. Denn die Kupplungen/Bremsen im Automatikgetriebe laufen im Ölbad und das Getriebe ist eigentlich so dicht, dass da nicht so schnell Geruch entweicht (der überhaubt nicht entstehen sollte).

Als Rat kann ich dir nur mitgeben, den Ölstand prüfen zu lassen. Meines Wissens hat der Mondeo keinen Ölpeilstab für die Automatik und daher fällt hier auch die Geruchsprobe weg. Sollte erheblich Öl fehlen, rate ich dringend zu einem vollständigen Ölwechsel, in der Hoffnung, dass da noch etwas zu retten ist.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hey, Danke für die schnelle Antwort,
    jedoch hoffe ich nicht, dass in meinem Getriebe Öl drin ist ;)
    Wie schon geschrieben habe ich eine wandlerautomatik und noch nicht das DSG
    das getriebe ist soweit ich weiß Ölfrei und eigentlich auch wartungsfrei laut ford.

weiß noch jemand was?

• das getriebe ist soweit ich weiß Ölfrei und eigentlich auch wartungsfrei laut ford.

Ich glaube, da weißt du nicht genug. Ja, es ist (zumindest theoretisch) wartungsfrei, aber in jedem Fall gehört Öl hinein. Wie hattest du denn gedacht, dass der Wandler funktioniert? Und wie sollte deiner Meinung nach ein Getriebe ohne Öl funktionieren?

Aber mach mal wie du meinst...

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hey, Danke für die schnelle Antwort,
    jedoch hoffe ich nicht, dass in meinem Getriebe Öl drin ist ;)
    Wie schon geschrieben habe ich eine wandlerautomatik und noch nicht das DSG
    das getriebe ist soweit ich weiß Ölfrei und eigentlich auch wartungsfrei laut ford.

weiß noch jemand was?

Ja wie Onkelchen schon geschrieben hat, wenn Öl fehlt in deiner Automatik wäre das seeeeeeehr schlecht und der Gestank rührt bestimmt von den Bremsbelägen her!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also mein hauptproblem ist ja eigentlich, dass mir der motor aus geht als wäre er abgewürgt
    Und die Aussage, dass in dem Getriebe kein Öl ist stammt von der Ford Werkstatt.

Muss sich ja niemand angegriffen fühlen ;)

• Fühlt sich ja auch niemand angegriffen, aber dass die Aussage, das kein Öl im Getriebe ist, nicht stimmen kann, muss dir doch einleuchten, oder?

Es gibt kein Wechselintervall des Öls für dieses Getriebe, aber Öl sollte mit Sicherheit drin sein. Wenn die Automatik tatsächlich ein zu hohes Schleppmoment aufbaut, halte ich Ölverlust für die wahrscheinlichste Ursache. Leider bedeutet das schon innerhalb kurzer Zeit den Exitus für die Schaltbox.

OH

Was das heißt?

• Ich vermute das ein bremssattel klemmt. Deswegen der Gestank. Ob eine klemmende bremse dein Auto abwürgt wäre jetzt nur eine Vermutung. Nach dem fahren mal vorsichtig alle Felgen anfassen und Temperatur checken.

• Ein klemmender Bremssattel würde den Motor aber nicht abwürgen können, denn man kann ja auch an der Ampel stehen mit eingelegter Fahrstufe, ohne dass der Motor ausgeht. Es muss also schon ein Defekt im Getriebe vorliegen.
    OH

Was das heißt?

• Ein klemmender Bremssattel würde den Motor aber nicht abwürgen können, denn man kann ja auch an der Ampel stehen mit eingelegter Fahrstufe, ohne dass der Motor ausgeht. Es muss also schon ein Defekt im Getriebe vorliegen.
    OH

Und an der erwähnten Werkstatt auch!
    Also ab zum anderen FFH und Öl prüfen lassen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Aber der Gestank könnte trotzdem von einem kaputten bremssattel kommen. Hatte ich beim mk3 auch und dachte wäre die Kupplung

• Ist doch klar,was da los ist, wenn er abwürgt: Die Wandlerüberbrückung lässt nicht los. Da musst Du wohl zu einem freien Getriebespezialisten, das Ding überholen. Der Feondliche kassiert Dir ein neues Getriebe ab.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!