also soweit ich das noch auf der Kette habe, hat der (Garrett) TDCi Lader eine variable Turbinenrad Geometrie (VGT), was bedeutet das der Winkel der Schaufelräder wie die anströmende Luft auftrifft durch Fliehkraft verändert werden kann und daher brauchts dann kein Wastgate ...
Aber ich hab gerade mal im ETIS geguckt, die neuen Eco TDCi's scheinen andere Lader mit Wastegate zu haben, da kannst du ja mal ne halbe bis eine Umdrehung testen ?!?!?!? Aber take care, die TDCi Lader haben wesentlich mehr Boost als die Lader der T5 Motoren ...
Ich hatte mal einen 1,8er TDCi der ersten Generation, hatte den auf 160PS / 320nM gepimpt, aber als mir dann das 3. Mal die Abgaskrümmerbolzen abgerissen sind habe ich mich auf die 5-Zylinder eingeschossen, was eine gute Entscheidung war ...
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Luftmassenmesser 2,5T
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kleiner89 -
30. Januar 2014 um 13:31 -
Erledigt
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By the way hab doch heute mal die A6 unsicher gemacht ....
Irgendwie mag mein Mondi kein feuchtes Wetter, heute morgen feuchte Luft bei 5 Grad und leichtem Nebel, habe ich gerade mal
251,3 km/h geschafft.
Heute Nachmittag bei 15 Grad, trocken und Sonnenschein ging er 259,7 km/h (beides mal GPS gemessen)
@Johnny02002: Was erreichst du eigentlich für Topspeedwerte mit dem RS-Lader ?
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Die 8 km/h Differenz kann schon an der Windrichtung und -stärke liegen.

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Ja stimmt schon mit dem Wind, aber ich hatte den Speed auf Hin- und Rückweg, von daher scheidet das aus, außerdem hatte ich noch
0,1bar mehr Ladedruck auf der Uhr heute Nachmittag ....
Ich glaube eher das die Motorregelung die feuchte Luft heute morgen nicht mochte .... -
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