Schaltung Hakelt

• Moin,

Bei meinem Mondi, 2.0 TDCI, 6 Gang Manuell, BJ 2010 hakelt die Schaltung.
    Merkt man vor allem z.Zt. bei Kälte.

Es hakelt 1 in 2, 2 in 3 und zurück. Bei 1 in 2 geht beim Kupplungstreten die Drehzahl kurz hoch.
    Es wirkt als ob ein wiederstand beim nächsthöheren / nächstniedrigen Gang überwunden werden muss.

Geräusche treten aber nicht auf.

Wenn ich mit dem Wagen ca 10 Km gefahren bin wird es deutlich besser, Problematik ist aber immer noch vorhanden.

Woran könnte es eurer Meinung nach liegen?

Für Tipps bin ich dankbar, da ich nä. Woche eh wegen der Gewähleistung mit dem Verkäufer reden muss, da nach dem Tanken Diesel ausläuft....

• Ich kann mich irren, aber ich meine, es gibt zu dem Thema eine TSI. Wenn dein Verkäufer ein Fordhändler ist, kann er ja mal nachsehen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• TSI = TEchnische Service Information
    Da stehen bekannte Fehler samt Lösungen drin. Kann der FFH in seinem System einsehen. TSI bedeutet aber noch lange nicht, dass der Fehler gratis behoben wird.

• Danke.
    Wie gesagt, hab noch die Gewährleistung. Fahre den wagen gerade 3 1/2
    Wochen. Mir gehts nur um Ideen was es aller wahrscheinlichkeit nach sein
    könnte .

Aktuell hat der wagen 116 TKM runter.

• Völlig normal. Kaltes Getriebeöl muss erstmal warm werden.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das ist normal? Wenn ich das schon so erlebt hätte bei meinen anderen Autos ( darunter mehrere Fords) hätt ich nichts gesagt.

Aber schaun wir mal: Morgen werd ich mal Fahren, Temperatur ist ja jetzt deutlich überm Gefrierpunkt....

Dann frage ich mich was passiert wenns mal richtig Kalt wird ??????

• Das Problem kannte ich nur vom MK3 gerade der 1,8 mit 125Ps den ich gefahren bin. Bei Kälte eine Katastrophe mit dem schalten, gerade den Ersten oder Rückwärtsgang reinbekommen, wenn er warm war ging es ganz normal.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bei meinem Mk3 war die Schaltung auch sehr hakelig.
    Jetzt fahre ich den MK4 und genau die selbe Sch... Besonders der erste Gang und vom ersten in den 2. hakt es.
    Das mit der hakeligen Schalterrei bekommen die beim Mondeo nicht den Griff.

Einmal editiert, zuletzt von galaxy904 (1. Februar 2014 um 23:02)

• Vor meiner Getriebereparatur diesen Sommer kannte ich das gar nicht. Jetzt danach ist es nun im Winter auch so, vor allem beim Schalten in den Zweiten.
    Ist ja beruhigend, daß es einigen so geht, hatte schon Bedenken.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Oft bringt ein Ölwechsel Besserung, zumindest wurde im mk3 Forum nach dem Ölwechsel viel positives berichtet was das einlegen der Gänge betrifft,
    beim 5 Gang und auch beim 6 Gang Getriebe

• Wieso sollte ich bei einem Schalter das Öl wechseln!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi, ich werde bei meinem 1.6 EB auch ziwschen 80 - 100TKm einen Getriebe Öl wechsel veranlassen, denn Schaden tut es sicherlich auch nicht!
    Wo bist Du gerade mit deinem ich bin bei 55Tkm!

• So so, ich habe 28000km runter und ich habe bei meinen fast 20 Autos die ich bis jetzt hatte noch nie Getriebeöl gewechselt!

• Bin heute bei 6 Grad plus gefahren......

NICHTS von den Problemen ist aufgetreten.

Überlege ob ich mal das Öl wechsle....

Trotzdem Danke allen hier.

• Ist ja schön und gut, wenn ihr das selbst machen könnt. Aber wer dazu in die Werkstatt fahren muss, traut sich wohl kaum nach dem Preis zu fragen...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• So teuer wird es nicht sein. Ölablassschraube unten ab, altes Öl raus.
    Oben am Getriebe das neue einfüllen fertig.
    Das kann man auch selber machen

• So teuer wird es nicht sein. Ölablassschraube unten ab, altes Öl raus.
    Oben am Getriebe das neue einfüllen fertig.
    Das kann man auch selber machen

Wenn man eine Hebebühne und eine Öleinfüllpumpe hat schon. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!