Schaltung Hakelt

• das liegt daran das Luft ins System gekommen ist.
    Motor muss nicht laufen dabei ... hoffe Du hast einen Behälter mit Schlauch drauf und nicht so laufen lassen ... weil dann zieht er sonst Luft rein Herr Doktor ;)

Dann noch mal zu zweit entlüften Kupplung treten und getreten lassen und dann zuschrauben.
    Geht logischerweise nur zu zweit :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo,
    Ich habe jetzt meine Frau gebittet mir zu helfen,sie mit der Kupplung und ich mit dem Schlauch.
    Ich habe das so gemacht:
    Kupplung treten einige male dann gedrueckt halten,dann entlueften und wieder zu,dannach Kupplungpedal wieder freilassen dabei musste ich es mit der Hand ziehen.
    Ich habe in einem Forum das gelesen :"...Entlüftungsnippel ca 2 Sekunden aufdrehen und wieder zu machen. Wieder hoch, pumpen, wieder runter, auf und zu etc.... Solange bis das Kupplunspedal wieder von alleine zurückkommt."
    Ich habe 3 mal entlueftet hatte keine mehr Luft aber das Pedal ist jedes mal nicht von alleine zurueckgekommen.
    Wie ist es richtig?
    Nach dem entlueften habe bei der Probefahrt ging alles ok.Nach einer Nachtstillstand ging im Rueckwaertzgang nicht, aber in allen anderen Gaengen einwandfrei.
    Moeglicherweise ist noch Luft im System.
    Fluessigkeit ist in der Mitte zwischen Voll und Leer.Ich habe auch gelesen dass der Behaelter ganz voll sein muss(es war aber bei Bmw).Wie ist es beim Mondeo?Hat das Behelter auch zwei Kammern oder nur eine?

Mit so vielen Fragen werde ich jetzt auch Autodoktor :)
    Danke schoen.

Einmal editiert, zuletzt von schnappi (24. August 2014 um 11:50)

• Mein Mondeo litt auch unter einer hakeligen, knorpeligen Schaltung. Besonders schlimm war das Runterschalten in den zweiten Gang. Ich war nie sicher ob der Gang jetzt reingeht oder nicht. An sportliches Fahren war da nicht zu denken.

Also habe ich mir zwei Liter Castrol SYNTRANS FE 75W und 2 Kartuschen Getriebeöl-Additiv 1040 von Liqui Moly aus der Bucht besorgt. Nach dem Getriebeölwechsel samt Getriebeöl-Additiv ist das Schaltverhalten besser geworden. Aber es war immer noch nicht so, wie ich es mir gewünscht hab. Also habe ich bei Liqui Moly angerufen bzw. angemailt. Die Beratung via Telefon bzw. E-Mail war vorbildlich. Dort wurde mir gesagt, das man maximal 4% Additiv 1040 in ein Liter Getriebeöl geben darf.

Also habe ich noch zwei Kartuschen besorgt und davon 1,5 ins Getriebe spritzen lassen. Das ergibt 70 Gramm auf 1,75 Liter = 4%. Und es hat funktioniert! Die Schaltung flutscht nur so rein. Fahren macht wieder richtig Spaß!

Ich denke ein Getriebeölwechsel ist nicht notwendig. Die 3,5 Kartuschen LM 1040 hatten den größten Einfluss auf die deutlich besseren Schalteigenschaften.

Gegen das Turboloch habe ich eine Pedalbox von DTE Systems angeschlossen. Die macht auch richtig Laune. Laut Hersteller braucht man dafür keine Eintragung, weil es sich dabei nicht um eine Leistungssteigerung handelt. Der TÜV sieht das anders. Der sagt, der Hersteller muss nachweisen, dass sein Produkt keinen Einfluss auf die Umwelt und die Sicherheit im Straßenverkehr hat. Und tatsächlich hat der TÜV Frankfurt die Erteilung der HU-Plakette beim Seat meiner Frau verweigert, weil ich dort die Pedalbox "sichtbar" verbaut hatte. Der TÜV sprach sogar vom Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn die Pedalbox ohne Eintragung betrieben wird. Ist rechtlich also eine Grauzone, was dem Fahrzeughalter im Schadensfall seitens der Versicherung nachteilig ausgelegt werden kann.

Ohne Pedalbox halte ich meinen Mondi für "unfahrbar". :) Deshalb habe ich sie in den Tiefen meiner Instrumententafel versteckt. :D

2 Mal editiert, zuletzt von maycrie (10. Dezember 2016 um 10:04)

• Danke für die Info und viel Spaß mit deiner Pedalbox :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!