SUV Felgen auf Mondeo...

• Hey Leute,

so habe mich nach langem suchen entschieden! Es werden 9x20 ET45 Felgen den Weg an meinen Mondi finden
    Jetzt meine Frage :) Wäre ja auch einfach wenn es keine gäbe...

Ich möchte gerne SUV Felgen montieren

KLICK MICH

Im Gutachten steht eben nur der Kuga drinne.... wird ne Einzelabnahme oder? Wie läuft das ab?
    Was benötige ich alles? Was kann ich für Reifen nehmen? Wunsch wäre 245 oder 255/30 20 gerne hinten 255 und vorne 245 ;) oder so sonst ringsrum gleich

Aber möchte halt nicht zig mal hin zum TÜVer weil immer was geändert werden muss oder was fehlt...

Daher die Frage hier... Habe nach SUV etc. hier gesucht aber nix gefunden. Zu den Maßen habe ich Anhaltspunkte gefunden müsste passten ;)

Ich versuche mal das Gutachten anzuhängen ;)

Bitte mich nicht in der Luft zerreißen :D

LG Manuel

• Ich finde die machen sich gut aufn Mondi... :D

Entscheidung würd fallen zwischen Antrazit und Black/Siver das Black schaut nicht aus finde ich,
    ist das erste mal wo ich sage schwarze Felgen schaun auf meinem weißem nicht aus!!!! :D :D :D

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140201/twyaeauk.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140201/wzn5chmq.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140201/tyyswzl8.jpg]

• sehen gut aus! :thumbup:
    mir persönlich gefallen auf deinem Mondi die Black/Polish am besten!

• Ja mir auch denke die werden es auch werden nur würde ich die überhaupt fahren können/dürfen?
    Von den Maßen her ja nur welche Größe halt 245 oder 255?

Wollte nämlich ert die Felgen und dann runter mit der Mühle :D

LG

• Wollte nämlich erst die Felgen und dann runter mit der Mühle :D

Mach beides zusammen ... da sowieso ne §21! Spart bares Geld!
    Bei ET45 sollten auch 255er (ggf. schmalbauend) noch ohne Probleme machbar sein. Der Kuga ist best. schwerer als der Mondi, damit ist die Traglast eigentlich nicht das Problem. Einfach ne Reifenfreigabe für 245/30/20 oder 255/30/20 für 9x20 von nem beliebigen Hersteller (am besten der Typ der aufgezogen werden soll) besorgen und ab zum TÜV / Dekra.

Eibach Sportline 45/35 - Etabeta Tettsut 9x19ET43 255/35

• raglastbescheinigung brauchst du aber i.d.R. auch noch, oder?!

In dem Gutachten steht 800kg/Rad --> 1600kg pro Achse ... das reicht doch. Der Mondeo hat ca. 1200 an VA und HA.

• Sorry ... doppelt ;(

• Also die Reifenfreigabe wird benötigt und dann das wars?
    Das wäre ja schon fast einfach...
    Danke schonmal. Meine schon das der Kuga schwerer ist aber ob es ist weiß ich nicht

aber Moment

Mondeo Leergewicht: 1567–1743 kg
    Kuga Leergewicht: 1573–1672 kg

Hmmmm :aldaSchwede:(weissnicht)

• Also mein Mondeo hat im Schein 1615kg Leergewicht stehen.

• Ist aber uninteressant und stimmt i.d.R. auch nicht! :P
    Wichtig ist zulässiges Gesamtgewicht. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Lass dir die Dinger bei nem Tuner eintragen, die haben meist Prüfer an der Hand, die wissen was geht ... ;)

Also die Reifenfreigabe wird benötigt und dann das wars?

so wars bei mir (meine 255/35 sind im Gutachten der etabetas für den Mondi nicht geprüft, also freigegeben)

z.B. einfach mal ausfüllen und absenden (Wunschgröße in 245/30 20 oder 255/30 20 passt vom Abrollumfang ja) http://www.hankooktire-eu.com/de/service/reifenfreigabe.html

Die Radlast sind 800kg, d.h. Gesamtgewicht des Autos max. 3,2t

:D

(wenn, dann ist der Mondie hoffnungslos überladen)

• Gestern wurde bei einem TÜVler mal angefragt mit meinen Daten und Gutachten Felgen und Reifen Infos etc.,
    Eintragung oder Abnahme nicht möglich da der Mondeo gar nicht im Gutachten steht!

Also ist der Plan wohl zerplatzt die Felgen zu Nutzen! :( :(

Manuel

• Eintragung oder Abnahme nicht möglich da der Mondeo gar nicht im Gutachten steht!

Muss eine Felge im Gutachten stehen? :thumbdown: Solange die Tragkraft stimmt und der Rest wie ET und passende Bereifung dazu. Wozu gibt es den dann Sonderabnahmen ?( @Ratlooker frage mal einen anderen, vielleicht mal einen von der DEKRA, du musst am Ball bleiben da es Tüver gibt die lieber im Bett bleiben sollten. :thumbdown:

• @ ratlooker du musst die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen!
    macht bei uns im saarland nur der TÜV Rheinland!
    in manchen Bundesländern macht das die Dekra.
    Einzelabnahme kostet etwas mehr kommt immer drauf an Was eingetragen wird.

• @ ratlooker du musst die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen!

Das hat er ja im ersten Beitrag schon selber festgestellt und wurde ihm nun schon zum x-ten male hier bestätigt, dass es ne §21 wird!!!
    :deradminhatgesprochen: Und er sich nen Prüfer suchen soll (am besten bei ner Tuning-Bude) der Ahnung davon hat!!!

Bei uns in Sachsen machts die DEKRA. Ich hab für meine §21 ca. 90€ (Grundbetrag + Mehraufwand) hingelegt.
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…6875&type=image

Danach den Gang zur Zulassungsstelle nicht vergessen.

:D

• Ja nach der EIntragung zur Zulassung habe ich ja schon früher so gemacht und mit meinen Tomason auch schon!

Erstmal ein digges Danke Jungs für eure Mühen auch wenn einige Fragen hier ab und an doppelt kommen und in anderen Themen
    schon behandelt wurden! :dankeschild:

Ich werde morgen mal los düsen und die Tuningbuden ansteuern das muss gehen es gibt Autos die mit Felgen die nur für andere Autohersteller gebaut wurden, rumfahren und das legal... da wird so ne olle Kuga Felge doch auch passen Menno!

Ich werd mal auch direkt zum TÜV Nord fahren aber da war ich damals mit meinen Tomason TN6 auch schon und wurde abgewimmelt mit einem Betrag über dem vierstelligen Bereich für ne Sonderabnahme :D Aber diesmal nicht

Habe genug Material was ich vorlegen kann ich werde berichten :D

:thumbup:

LG Manuel

• tut mir leid, dass ich es in einfachem Deutsch ausgedrückt habe und nicht per paragraph :whistling:
    Ich selbst und ich nehme an einige andere haben diese Paragraphen nicht im kopf, hätte es vllt googlen können aber dafür war ich zu faul :P

@ratlooker wenn du bescheid weißt/schon wusstest dann vergiss meinen Post^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!