Sitze mit Airbag nachrüsten? ??

• Guten Abend zusammen,

hätte da mal ne frage über suchfunktion nichts gefunden :huh:

Kann ich ohne weiteres Original Sitze mit Airbag gegen meine aktuellen Sitze tauschen?

Wenn ein Anschluss nicht möglich ist kann ich die auch fahren ohne das die Airbags am System angeschlossen sind?

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß und :dankeschild: vorweg

MondiMin

Mein Name ist HANS ... Das "L" steht für GEFAHR !!!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Ja, das geht. Klemm die Batterie bei der Aktion ab und warte 15 min bevor Du anfängst.
    Nach Verkaufskatalog hat es aber nie einen MK4 ohne Seitenairbags gegeben. Passt also alles 1:1 .

Grüße
    Uli

• Habe extra nochmal nachgeschaut vorhin. Weil wenn irgendwo ein Airbag drinne ist hat man doch auch die Aufschrift AIRBAG direkt an dem teil oder?

Bei mir aber nichts auf den sitzen zu finden. Habe halt angst wenn ich die mit Airbag da anschließe und es passt was net mit de Elektronik oder so das die mir unerwartet zünden. ..oder unwahrscheinlich?

Wenn der Airbag einen extra Anschluss hat könnte ich den doch abgeklemmt lassen hab ja bis jetzt (anscheinend) auch keinen im Sitz gehabt.

Gruß

• Den Mondeo gibt es nur mit Seitenairbag. Hatte das vergangenes Jahr erst als ich mir Ledersitze eingebaut habe. Bei den neueren Autos steht das nicht mehr. So ein Schild gab es nicht mal bei meinem focus aus 1999. Dafür gibt es den Aufkleber in der frontscheibe.

Streiche mal über die Seite am Sitz. Da ist was recht hartes zu spüren das wäre der Airbag.

Wichtig ist beim ein und Ausbau die Batterie vorher lange genug ab zu klemmen. Würde gute 45 Minuten warten.

Was für sitze willst du denn einbauen?

Prüfe bei sitzen aus dem Internet ob der Airbag noch drin ist.MMit der streichprobe.

Irgendwas abklemmen oder ähnliches am Airbagsystem würde ich nicht machen! Auch der Betriebserlaubnis halber.

• "Airbag" steht oft nicht mehr am Sitz selber dran. Mach mal die Fahrertür auf und schau ob in Einstiegsbereich ein Aufkleber mit Airbag-Hinweis zum Vorschein kommt. Das ist der Hinweis, nach dem z.B. auch Rettungskräfte suchen bevor sie einen Verletzten bergen, um sich selbst zu schützen.

• Versteh die Problematik nicht. Es gibt keinen mk4 ohne Seitenairbag.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Guten Abend,
    ja da wirst du auch recht haben "DELTA F". War nur irretiert weil ich am Sitz
    direkt keinen Aufnäher entdeckt hatte.

Aber nachdem ich mich mal en bißchen umgesehen habe "ich Blindfisch :rolleyes: "
    habe ich oben an der B-Säule den Hinweis "Airbag" gefunden.

Und erfühlen konnte ich ihn auch. Danke für den Tipp "MondeoMarc"

Schönen Abend noch

• das ist das zeichen für den kopfairbag!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wieviele Airbags stehen denn im Etis?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Oh :whistling: , ok auch in Ordnung :lolschild:

Dann muss ich jetzt ganz ehrlich zugeben, das
    ich mich mehr mit meinem Auto ausseinandersetzen sollte. ^^

• Oh :whistling: , ok auch in Ordnung :lolschild:

Dann muss ich jetzt ganz ehrlich zugeben, das
    ich mich mehr mit meinem Auto ausseinandersetzen sollte. ^^

Auweia :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!