schlechtes Startverhalten trotz neuer Batterie

• War eben bei dem Teileverkäufer, der mir die Batterie verkauft hat. Die haben die Batterie geprüft, anschliessend einen Belastungstest gemacht und für gut befunden.

Hab dann mal bei meiner Werkstatt meines Vertrauens angerufen und das Problem geschildert. Ich werde ihn Montag hin bringen und dann sehen wir weiter.

So bald ich näheres weiß werde ich es hier posten. Vielleicht kann ja mal jemand davon profitieren.

An dieser Stelle dann mal ein großes Dankeschön an euch für die vielen nützlichen Tipps volldolllol

• Ich habe bei meinem mal den Ruhestrom gemessen, Türen verschlossen und Motorhaube offen.
    Fahrzeug hat Alarmanlage, habe sie inkl. Innenraumüberwachung aktiviert. Nach 15-20min waren es nur noch ~16mA.
    Also sind die 10mA für ein Fahrzeug ohne Alarmanlage wohl richtig.
    Die offene Motorhaube hat bei der Messung trotz eingeschalteter Alarmanlage nicht gestört. Die Türen müssen aber definitiv verschlossen sein, sonst legt sich der Mondeo nicht schlafen.
    Damit man trotzdem an die Sicherungen im Innenraum kommt, muss man die Schlossfalle in der offenen Tür z.B. mit einem Schraubenzieher reindrücken, so wie es bei geschlossener Tür wäre.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zu dem ist mir aufgefallen, dass sich bei niedrigen Temperaturen die Front- und Heckscheibenheizung direkt nach einschalten der Zündung einschalten- kann das so richtig sein ???

NEIN!!!
    Wenn ich mich nicht irre, dürfen die sich erst einschalten, wenn der Motor läuft!
    Ich denke, dass da definitiv mindestens ein Relais kaputt ist.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Und wenn du eine neue Batterie haben willst, kann ich dir die Berga Power Block empfehlen.

Oder du kaufst dir ein Ctek Ladegerät, welches du z.B. einmal in der Woche an den Mondeo hängst. Dann wird die Batterie auch immer schön voll.

• So, nachdem ich mein Auto heute zurück bekommen habe wollte ich euch mal kurz wissen lassen, was denn nun das Problem war...

Der Anlasser war defekt und wurde getauscht.

Einen stillen Verbraucher konnte ich zwischenzeitlich selber ausschließen- er hat nach ca 25 Minuten noch ca. 12mA gezogen, was ja durchaus okay ist. Die erste Messung war aufgrund einer defekten Strommesszange fehlerhaft und hat mich natürlich irrtümlich auf eine falsche Fährte gelockt !

Im Nachhinein betrachtet ergibt es auch alles Sinn. Der Anlasser hatte in der letzten Zeit nach dem Starten so ein Aufheulen, was mir aber gar nicht so aufgefallen ist weil es schleichend kam. Der Neue hört sich nun ganz anders an, dreht scheinbar mühelos und startet den Motor nach kürzester Zeit :thumbup:

Nochmal danke in die Runde für die zahlreichen guten Tipps :thumbup:

• Da möchte ich jetzt aber noch die Preis-Frage stellen. ;)
    Also, was kostet der Spaß?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Da möchte ich jetzt aber noch die Preis-Frage stellen. ;)
    Also, was kostet der Spaß?

Ich hab meines Erachtens nach nen Super Preis bekommen- 285,73€ incl. Einbau :)

Erstaunlicherweise war das Ford Ersatzteil um 125€ günstiger, als der Anlasser aus dem Zubehörhandel. Es geht also auch mal so rum ;)

• Zitat

von mari78:
    "Erstaunlicherweise war das Ford Ersatzteil um 125€ günstiger, als der Anlasser aus dem Zubehörhandel."

Ich vermute mal, beim FFH ist das der Preis als Austauschteil, also minus den "Pfand" für den alten Anlasser.
    Und der Preis im Zubehör war ohne den alten Anlasser im Tausch?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nee, der Altteilpfand wäre noch mit 100 € obendrauf gekommen und wurde bei der Gegenüberstellung schon berücksichtigt.

• Wirklich erstaunlich der Preis. Aber immer noch viel Geld.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ich hatte mal bei Matthies reingeschaut selbst da bezahlt man normal 300,-€ und wenn man zum EK kann auch dort 146,- + MwST.
    also finde ich auch istn guter Preis mit Einbau da hat man definitiv nichts falsch gemacht.

Aber ist doch gut, dass es "nur" der Anlasser war und nix anderes wie Kabelstränge oder anderes.
    In dem Sinne noch einmal Glück gehabt.

Dann mal wieder viel Freude am fahren

:)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!