Kupplung "dröhnt"

  • Hallo,

    ich habe mir schon die vorhandenen Themen angesehen aber das war alles nicht so ganz wie bei mir. Mein Problem äußert sich folgendermaßen. Ich stehe zb im Stau. Der Verkehr rollt langsam weiter, ich lasse nur die Kupplung kommen (ohne Gas zu geben) und kurz bevor die Kupplung ganz greift, ertönt ein dröhnen, brummen. Aber nur kurz. So 1-2 Sekunden. So ähnlich wie ein Schanier bei einer knarzenten Tür die man langsam schließt. Bei meinem Cougar gabs sowas ähnliches. Da kam das "tuuuuut" vom Leerlaufregelventil. Beim Mondeo hört es sich an als kommt das Geräusch von unten rechts (aus Fahrersicht). Es lässt sich ab und zu reproduzieren, nur eben nicht immer. Ich muss morgen eh in die Werkstatt, darum würde ich gerne wissen was es sein könnte. Weil in der Werkstatt tritt es bestimmt wieder nicht auf . Kennt man ja :S

    Modell ist der 2.0 Benziner aus 2008 mit 50.000km.

  • also ich muss immer gas geben beim anfahren..deswegen kenn ich sowas nicht wirklich..oder würgst du den motor fast ab und dann kommen die geräusche??

  • Ich würde mal das Zweimassenschwungrad verdächtigen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Billiger als ZMS wäre das Ausrücklager. Der enorme Arbeitsaufwand ist aber fast identisch.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Doch, leider auch.
    Hatte letzten Sommer bei meinem 2.0 Duratec eine Getriebe-Reparatur und habe vorbeugend Kupplung, ZMS, Ausrücker mit wechseln lassen.
    War nicht gerade günstig:
    Getriebeschaden

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • @thp1974:
    mit dem anfahren meine ich wie in meinem Beispiel einen Stau. Also nur kurz anfahren, stück rollen, stehenbleiben. Da geht das nur mit der Kupplung, ohne Gas. Ich halte die kurz an dem Punkt wo sie Kontakt bekommt, da rollt das Auto schon. Dann lasse ich die ganz los. Abwürgen passiert da nicht.


    Heute war es auch beim anrollen an eine Ampel. Schaltprobleme habe ich aber keine. Alle Gänge lassen sich ganz leicht einlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!