Überschrift sagt alles. Hab da ne Frage auf zwei.
Excel Freaks anwesend?
-
Spike1985 -
22. Februar 2014 um 20:43
-
-
Stell mal,
-
Wollte ich auch gerade schreiben.
Hätte Spike direkt gefragt, könnte er schon eine Antwort haben.
-
Jop wenn er jetzt nicht mit VBA und Makrooptimierung ankommt gehts schnell denke ich

-
Ich habe auf Arbeit etwas an einer neuen Preisschild-Vorlage gebastelt (mehr oder minder aus langeweile, nicht weil mir das irgendwer gesagt hätte). Wir nutzen dazu "traditionell" Excel. Ich habe nun eine Datei mit dem Preisschild mit diversen zusätzlichen Blättern zur Konfiguration. Die Daten (Preise, Motorisierungen etc) liegen in einer zweiten Datei, damit sich die Preisschilder automatisch beim Öffnen aktualisieren, wenn man Preise in der "Datensatz-Datei" ändert. Um jetzt aber in der Preisschild-Datei die Eingaben per Drop-Down begrenzen zu können, muss ich die Daten auf diese Datei übertragen. Bis auf die Begrenzung der gültigen Werte ("Daten Konsolidieren" > "Liste" oder so), könnte ich ja auch direkt verweisen aber dieser Punkt geht halt so ohne weiteres nicht. Gibt es eine Möglichkeit Excel zu sagen, dass es das gesamte Blatt quasi aus einer anderen Datei heraus clonen soll? Oder kann ich den gültigen Datenbereich doch irgendwie aus einer anderen Datei auslesen lassen? VBA kenn ich mich nicht mit aus, aber wenn mir da jemand den Quelltext grob "vorkauen" würde, würde ich mir aber zutrauen, das Script anzupassen, dass die Liste dynamisch so weit erweitert, wie nötig. Hoffe das ist so verständlich erklärt?
-
Es gibt schon nen Grund warum es Access oder präziser Datenbanken gibt....
Mach nen ordentliches Preisschlid Formular in Access lege die Daten dahinter und schon haste es dynamisch.
Mit Dateiverknüpfungen zwischen zwei Dateien wird das echt übel, Excel kann soweit ich es im Kopf habe nicht dynamisch erkennen wie groß der zu erstellende Beriech ist.Das Tabellenblatt "clonen" geht in meinen Augen nur durch einen Workaround idem du den Bereich entsprechende eiens Maximalen Excel Abrietsblattes anngibts Also Verweis (A1:XFD1048576).
ICh muss mal in meiner VBA Kiste kramen ob ich da was finde das mach ich aber erst irgendwann morgen.
-
Access ist leider keine Opton. Muss irgendwie mit Excel laufen. Kann man nicht mit VBA in Excel etwas schreiben wie:
überprüfe, ob in A1 in Datei "Datensatz.xls" etwas steht
wenn wahr, schreibe "=Datensatz.xls A1" in A1 und prüfe A2 und B1
wenn falsch beende das Scriptund so dann weiter, dass er quasi die erste Zeile und Spalte überprüft und bis zur entsprechenden Koordinate (etwa X:251) die Felder mit "=Datensatz.xls $X:251" ausfüllt. So ist die Datei nicht größer als nötig und der Bereich erweitert sich mit jedem neuen Eintrag im Datensatz automatisch in der Preisschild-Datei.
-
Das Problem dabei ist nicht die Abfrage sondern das auto Ausfüllen weiterlaufen zu lassen in den korrekten Zellen in der Zielmappe, wie gesagt ich gugg mal nach morgen, derzeit sehe ich mehr als einen Stolperstein, und ein VBA Makro gemisch ist echt anfällig

-
Ok. Fuchst mich halt, dass das nicht so geht, wie ich will. Wenn Excel diese blöde Abfrage nur gestatten würde... Bis auf die Datenkonsolidierung (oder wie das heisst) geht es ja einwandfrei auf die andere Datei zu verweisen...
-
Was genau willst du mit der Datenkonsolidierung erreichen?
OH -
Das meine werten Kollegen in den Preisschildern nur die exakte Schreibweise verwenden können (bzw zusätzlich aus Drop-Down wählen). Sonst funktioniert 1. das Einfügen der PReise aus dem Datensatz nicht und 2. glaubt ihr garnicht wie viele "Champions Etition" und Titnium" ich schon sehen musste...

-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das, was du benötigst mit Excel allein hin bekommen kann. Vermutlich werden ein oder zwei Makros benötigt, aber das müsste eigentlich gehen. Wenn sich sonst niemand findet, schick mir ne PN mit Telnr. und Email-Adresse und dann schauen wir mal.
OH -
Ok, wäre super. Kann leider erst wieder Montag an der Sache arbeiten, da ich zu Hause kein Excel habe.
-
Ok, wäre super. Kann leider erst wieder Montag an der Sache arbeiten, da ich zu Hause kein Excel habe.
-
http://www.chip.de/downloads/Excel-2013_44807697.html
und ich horche mal bei Microsoft rum, ob ich dir nicht noch eine Liezens besorgen kann

Hab da eine Menge gute Kontake
-
Einfachste Möglichkeit (o2k13)
Reiter Daten -> Verbindungen
Neue Verbindung erstellen mit der Quelldatei
Schritt2 Vorhandene Verbindungen auswählen ---> Datenballt angeben in bestehende oder neue Arbeitsmappe generieren lassen,o2k13 Macht es auf dem weg wei es abwärts geregelkt ist kann ich nicht ersehen

-
ist seit neuestem o2k13. Werde ich es mal so versuchen. Danke.
-
Daten müssen halt immer mal wieder aktualissiert werden d.h. die Dynamik ist Benutzergesteuert, wobei die Optionen dort auch vielfältiger geworden sind.
Interessant ist die Option die Verbundenen Daten direkt via Picvot Tabelle ienzubinden und so zu strukturieren, die Option verknüpfte daten gleich zu berechnen ohne sie in ihrem Ursprung anzuzeigen habe ich nicht weiter getestet.
-
Tabellen und Statistiken brauche ich ja nicht auch noch
Irgendwann vielleicht noch ne automatische "Hauspreis"-Berechnung und Finanzierungsberechnung aber das ist Zukunftsmusik!
Was heisst "benutzergesteuert"? Der User muss also "aktualisieren" klicken oder so? Das ist ganz gut sogar. -
Ist zwar schon nen bissl her aber du kannst mich gerne für nen Freelancerprojekt einstellen, dann Programmiere ich dir deinen Wunsch......Freunschaftspreis 75€/h

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!