mal eine doofe Frage:
Ich habe in meinem Mondi eine Klimaautomatik, allerdings hatte ich in den letzten Wintermonaten die AUTO-Funktion gar nicht aktiviert, sondern das einfach manuell eingestellt, als ich jetzt wieder auf AUTO stellen wollte (21 Grad, war ein bisschen frisch heute morgen), fiel mir auf, dass das Gebläse nicht mit hochfuhr, er zeigte im Klima-Bedienteil nichts an, es kam nur ein lauer Luftzug aus der Lüftung (die aber eindeutig warme Luft abgab)
Wenn ich auf LO oder HI regele, läuft das Gebläse sofort an, mit entsprechend kalter und warmer Luft, dazwischen tut sich gebläsemäßig nichts.
Wenn ich AUTO abschalte, erscheint auch die Lüfteranzeige wieder, die ich mit den Tasten schwächer und stärker regeln kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass auch im AUTO-Betrieb die Lüftung a) am Display zu sehen war und b) zumindest anfangs, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, mit hochlief.
Oder bin ich das komplett auf dem Holzweg?
Habe übrigens weder Sitzheizung noch Standheizung.
Marcus
Gebläse bei Klimaautomatik?
-
Marcus-OB -
28. Februar 2014 um 09:00
-
-
Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede in der Anzeige zwischen vFL und FL gibt, aber bei mir is das genau so wie du es beschrieben hast auch.
Im AUTO Modus steht nur die Temperatur und AUTO im Display.
Soweit ich weiß wird der Lüfter von der Automatik gesteuert, je nachdem wie groß die Temperaturunterschiede zwischen aktuell IM Fahrzeug gemessener Temperatur und der voreingestellten Temperatur sind. Danach wird automatisch geregelt, wieviel Luftstrom nötig ist, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Bei mir ist das auch der Fall, meistens ist kaum Luftstrom (also keine Lüftung) notwendig.
Bei mir läuft die Klima übrigens immer auf AUTO, konnte bisher keinen Mehrverbrauch feststellen.
-
Derzeit ist auch kaum "Mehrverbrauch" allein durch die Klimaanlage zu erwarten, weil die Außentemperaturen zu niedrig sind um den Kompressor zu aktivieren. Das ändert sich erst mit eher sommerlichen Temperaturen, wenn tatsächlich gekühlt werden muss statt zu heizen.
Richtig, das Gebläse ist sehr defensiv. Es wird gerade soviel hochgefahren wie zum Erreichen und Halten der gewünschten Temperatur nötig ist. Wenn Du es "hören" willst, drücke doch mal die Defroster-Taste oben in der Mitte
Eine Stufenanzeige gibt's im Automatik-Betrieb nicht, es wird stufenlos angesteuert.
-
Im "Auto"-Modus werden alle automatisch geregelten Parameter ausgeblendet. Sobald du einen Faktor manuell übersteuerst, erscheint dieser im Display (z.B. Lüfterstärke), alle anderen bleiben "dunkel". Der Lüfter läuft immer relativ schwach, ausser bei high/low, da dort mit "full pull" in die entsprechende Richtung gearbeitet wird.
-
Bei mir läuft die Klima übrigens immer auf AUTO, konnte bisher keinen Mehrverbrauch feststellen.
Wenn die Klima immer läuft, woher willst du dann wissen, ob du dadurch Mehrverbrauch hast oder nicht?Bei meinem FL war es schon immer so, dass in Stellung AUTO die Regelung recht sanft erfolgte. Hier hat es aber auch User gegeben, die sich bei ihren vFL über die Klima beschwert haben, weil sie in der Warmlaufphase dann irgendwann hochjubelte. Möglicherweise gab es ja mal ein Softwareupdate für das Klimamodul und dein Auto hat dieses bereits.
OH
-
Wenn die Klima immer läuft, woher willst du dann wissen, ob du dadurch Mehrverbrauch hast oder nicht?
Erwischt, sogesehen hast du recht
Aber ich sag mal so, ich hab nen Durchschnittsverbrauch von ca. 6l/100km bei nicht immer ganz zaghafter Fahrweise. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die Klimaanlage viel zieht, sonst wär mein Verbrauch wohl höher!
-
naja man sagt zwischen einen halben bis einen liter......
und das unsere lüftung ja zugfrei arbeitet weiß nun auch jeder warum der lüfter nie auf volle pulle läuft.....mein mk2 hat das noch gemacht....
-
naja man sagt zwischen einen halben bis einen liter......
Das galt aber doch immer für manuelle Klimaanlagen oder? Vollelektronisch geregelte Klimaautomatiken werden doch keinen halben Liter Sprit fressen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klimaautomatik bei meiner Fahrweise meinen Verbrauch noch deutlich steigert. Ok, vielleich 0,2l, das werde ich nie genau sagen können, aber mehr wirds doch nicht sein.
-
es wird wohl heute nicht mehr ganz soo viel sein..weil ja die technik besser geworden ist...aber einen halben liter im sommer verbraucht die schon...
-
Na dann bin ich ja mal auf den kommenden Sommer gespannt... Bei 30°C und mehr bin ich in der Tat noch nicht gefahren... Hab meinen Mondi ja erst seit August letzten Jahres und da war es nicht mehr so heiß bei uns.
Dann halte ich mal den Ball flach und lass mich überraschen -
Auf Auto läuft die Klima nicht mit, nur wenn das A/C Symbol darsteht.
Es ist normal das die Lüftung auf Auto im heizbetrieb kaum fühlbar mitläuft, bei runterkühlen im Sommer läuft die dann aber volle Pulle. -
Das galt aber doch immer für manuelle Klimaanlagen oder? Vollelektronisch geregelte Klimaautomatiken werden doch keinen halben Liter Sprit fressen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klimaautomatik bei meiner Fahrweise meinen Verbrauch noch deutlich steigert. Ok, vielleich 0,2l, das werde ich nie genau sagen können, aber mehr wirds doch nicht sein.
Und Du glaubst tatsächlich, daß die Art und Weise der Regelung die Klimaanlage dazu bringt, mit weniger Eingangsleistung die selbe Kühlung zu gewährleisten?
Spritverbrauch der Klimaanlage von 0,2 l reicht eventuell für die größten Fahrzeuge von Matchbox!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!