Auto Speedlock

• Hallo,
    in letzter Zeit habe ich mich intensiv mit der Carconfiguration und deren Änderung mit Hilfe einer veränderten Asbuild Data beschäftigt. Da einige Optionen ( Heizbare Frontscheibe, IVDC, Auto Speedlock usw.) in der Carconfiguration mittels IDS nicht änderbar sind. Heute ist es mir gelungen, bei einem FL Mondeo das Auto Speed Locking zu aktivieren. Auf diesem Weg lässt sich die CCC in allen Punkten ändern, sofern die Hardware des Fahrzeuges die Änderungen unterstützt. Eine Rücksetzung auf Werkseinstellung der CCC ist jederzeit möglich, da diese Datei auf den Ford Servern für die FFH zum Download zur Verfügung steht.

Grüße Mathias

• Helle Sache. Bin gespannt, ob ich das mit meinen Tools dann auch kann

• DETAILS!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ja das würde mich nun auch sehr interessieren ... vor allem wie gelungen ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden aber kann man da jetzt z.b. das IVDC deaktivieren?

• Da muß ich etwas weiter ausholen. Vor ca. einem Jahr wollten wir einen Tempomaten beim Fiesta nachrüsten. Jeder der sich auskennt weiß, das beim Fiesta in der CCC die "Geschwindigkeitsregelanlage" ausgegraut ist und somit nicht änderbar ist. Also habe ich 2 Fiesta mit identischer Ausstattung einer mit Tempomat der Andere ohne genommen und die Asbuild Data von Ford heruntergeladen. Durch Vergleich der Dateien mittels eines Software Tools habe ich die Unterschiede in den Dateien sichtbar gemacht. Danach habe ich die Asbuild des Fiestas ohne Tempomat geändert und diese dann auf das Fahrzeug übertragen. Somit erschien die "Geschwindigkeitsregelanlage" als Menupunkt in der CCC. Danach habe ich mir die Struktur der Asbuild für verschiedene Ford Modelle angeschaut und festgestellt das sie identisch ist. D.h. das z.B. der Tempomat immer an der gleichen Position und die gleiche Zahkenkombination hat. Der Rest ist Fleißarbeit. Fahrzeuge mit weitgehend identischer Ausstattung suchen, Asbuild vergleichen, Asbuild ändern, auf das Fahrzeug ohne dem entsprechenden Auststattungsdetail laden,CCC anschauen und freuen oder neuen Versuch.

Grüße Mathias

• Das heißt also du könntest das unter Umständen bei einem FL freischalten ? Habe Interesse an dem Auto Speedlock sehr sogar.
    Ist die Geschwindigkeit wählbar oder vorgegeben?
    LG

• @Ratlooker,
    die Geschwindigkeit ist vorgegeben mit ca. 5kmh und wir können dir das in unserer Werkstatt freischalten.

Grüße Mathias

• Und dawirds kompliziert :
    1. Jemanden finden der die carconfig in der gewünschten Variante hat und

2. bereit ist in Deine Werkstatt kommen und diese auslesen lassen

3. Wo ist Deine Werkstatt?

Oder kannst Du Anhang einer vin die carconfig vom Ford Server laden?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Sind knappe 4 Stunden fahrt. da müsste ich schon wissen ob es 100% bei meinem auch möglich ist.
    Und vielleicht was man noch so Freischalten kann wenn man schon dabei ist und was es kostet...

LG Manuel

• Vor dem automatischen Verriegeln beim Anfahren muss ich beim Ford warnen.
    Das war ja die ersten 2 Jahre für alle in der Werkstatt aktivierbar, also noch nicht ausgegraut. Ich hatte es mir damals auch aktivieren lassen, weil ich das für ein sehr sinnvolles Feature halte.
    Nach reichlich 1 Jahr war das 1. Schloss kaputt (Garantiefall) und nach einem weiteren Jahr mußte das 2. neu.
    Wegen eines neuen Steuergeräts habe ich dann die Funktion verloren.
    Inzwischen ist auch schon das 3. Schloß halb defekt (geht per ZV nur noch zu, auf nur von außen, da es das Fahrerschloß ist und ich bei KeyFree sowieso die Fahrertür von außen aufmache, stört das zum Glück nicht).
    Die Ford-Schlößer haben offensichtlich nicht die notwendige Qualität für dieses Feature. Die damals propagierte Begründung (angebliche Sicherheitsbedenken) waren bestimmt nicht die Ursache für das Ausgrauen dieser Funktion (es gibt eine Notentriegelung bei Aufprall), ich war sicher nicht der einzige (Garantie-)Fall mit defekten Schlössern und der automatischen Verschließfunktion beim Anfahren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich mache jetzt beim einsteigen das Schloss bzw. alle von der Fahrerseite aus manuell zu "jedesmal" muss dann ja auch irgendwann kaputt gehen oder wie sehe ich das jetzt?

LG Manuel

• Vielleicht wurde inzwischen ja der Zulieferer gewechselt. Ich habe jedenfalls 3 kaputte Schlößer. Und die Schließhäufigkeit ist mit dem Feature um einiges höher als ohne.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• @Ratlooker,
    schicke mir deine VIN per PN. Dann kann ich dir mitteilen, was noch zusätzlich freischaltbar ist. Ich mache dir da aber keine großen Hoffnungen, da fast alles eine zusätzliche Hardware benötigt.

Grüße Mathias

• Beim MK3 ging das selber zu aktivieren oder zu deaktivieren! Ich hatte es wieder rausgenommen, weil sich jedesmal die Frau erschrocken hatte wenn die Verriegelung nach ein paar Metern zuknallte!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wie machen die das denn in anderen Ländern wo die Funktion Standard ist ?
    Hochwertigere Schlösser ??

• @hucky: da ihr ja ein Autohändler seid, wie es mit Garantie?

@Norbert : das kann sehr gut möglich sein, unsere werden dann günstiger im Einkauf sein.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Was heißt eigentlich weitgehend gleiche Ausstattung?

Muss der Motor gleich sein?

Kann es auch ein Titanium X sein weil ich hab ja ein Titanium S?

Was muss gleich sein und was kann?

Weil wir im Threat "IDVC Deaktivieren" nicht weiter kommen bleibt das hier als einzigste Möglichkeit das IDVC zu deaktivieren. :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!