Hallo Forum,
Weiterlesen, wer Zeit und Lust auf bissl Text hat
Ich habe seit ca 2.5 Jahren ein Problem bei meinem Mondeo und mein FFH "kann" mir dabei nicht helfen. Mal schauen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Zum Problem:
Vor Rund 2.5 Jahren hörte ich plötzlich während der Fahrt vorne rechts das erste Mal ein ganz merkwürdiges "tug tug tug..." welches die selbe Frequenz hatte wie die Umdrehungsgeschwindigkeit der Welle. Anhören tut es sich fast so, als ob eine Schraube aus der Welle schaut und bei jeder Umdrehung irgendwo anschlägt. (Weiter unten ist dann noch ein Link von einer Aufnahme!)
Nach ca 50 Km war das Geräusch dann wieder weg und ich dacht mir "Geräusch weg, Auto läuft wie immer, nichts Aussergewöhnliches bemerkbar. ". Die nächsten x hundert Kilometer war dann Ruhe.
Als ich dann irgendwann von good old Germany in Richtung Heimat unterwegs war und noch rund 300 Km vor mir hatte, fing das Geräusch wieder an. Erst ganz leise, kaum hörbar und spürbar, dann immer stärker, bis es dann so heftig war, das ich bei 80-110km/h das Gefühl hatte einen etwas zu starken Virbrator in den Fingern zu halten. Das Lenkrad vibrierte extremst und DAS GESAMTE Auto "schüttelte" sich hin und her Könnt euch das so vorstellen: ein Reifen wird mit 20 g ausgewuchtet. Auf der AB fällt das Blei dann ab und zur selben Zeit packt ihr auf der "Unwuchtseite" nochmals 5-10 Gramm Blei druff... stehste wie datt schüttelt???
Gut, ich dann mit ca 60 km/h bis nach Hause getuckert, ging dann auch vom Schütteln her. Am Morgen darauf wollt ich natürlich direkt zum Freundlichen....Auto angeschmissen, losgefahren.....wie auf Wolken! NICHTS !!! Wirklich NICHTS mehr hör- und spürbar! Na dann, wieder eingepark und die Sache war wieder erledigt. Einige Monate und xxxx Kilometer nüscht.... kannst dir vorstellen was jetzt kommt? "tug tug tug
Gut, Frau direkt beauftragt am nächsten Tag bitte mit dem Wagen inne Werkstatt zu fahren da ich keine Zeit hatte. Kommt se Heim " Die denken ich spinne.... Der Typ hat mich angeschaut und gedacht ' typisch Frau' " Das Auto hat getackert bis zum FFH, der Typ wollt Probefahren ....WEG!! RUHE!! .... Ich am andern Tag mitm Auto zur Arbeit....."tug tug tug" und das richtig Laut, so dass sich Passanten nach dem Wagen umgedreht haben. Ich direkt zur Werkstatt. Probefahrt und es war noch da!! "Jetzt hör ich's. Direkt mal auf die Bühne". Gesagt getan. Mit Stetoskop oder wie dat Dingens heisst alles abgehört während ich schön gas geben durfte. "Ich hör nichts." Reifen Runter, alle Schrauben kontrolliert, nachgezogen....rumgerüttelt....abgesetzt, losgefahren...genau NICHTS!
Ich aufm Weg nach Hause (ca 5 km) "tug tug tug"....umgedreht, zurück zur Werkstatt. Antriebswelle näher angeschaut, gerüttelt , gedreht und was weiss ich was alles... Bremsscheibe angeschaut, geputzt, montiert.... Probefahrt. RUHE! Bis nach Hause....und weitere 1400 km RUUUUHE!!
Heute, nach ca 6 Monaten und xxxx Kilometer, fing das schöne Tacken dann wieder an...... ICH BRECH LANGSAM ABER SICHER AB! Was kann das sein? Habe mittlerweile stark das Gefühl, dass es die Antriebswelle ist (meinte zuletzt dann auch der FFH) nur habe ich keine Lust auf gut Glück sone Welle zu bestellen und dann tuckert das fröhlich weiter vor sich hin.
Kann es überhaupt sein, falls die Welle durch ist, dass das Geräusch einfach kommt und geht?!
Hier findet ihr noch ein Soundfile von heute. Sry für die schlechte Qualität, aber das Klacken ist hörbar:
https://www.dropbox.com/s/yanck0m33gy1…nahme%202-2.m4a
Wichtig zu sagen ist noch, dass das Tacken lastabhängig ist. Heisst also, wenn ich auskuppel, isset weg. Beim Beschleunigen und Bremsen isset da. Beim Halten der Geschwindigkeit wird es ganz schwach, kann sogar ganz verschwinden. Das Geräusche ist da, egal ob ich lenke oder nicht. Auch die Lautstärke bleibt beim Einlenken gleich. Fahre ich rückwärts, ist es nicht zu hören. Vorwärts selbst im 1. Gang bei 10 km/h.
Jetzt bin ich mal gespannt ob jemand weiss, was das ist
Greetz
xchar0n