Rückstellung Handbremse schwergängig

• Hallo,

beim wechseln der Räder ist mir aufgefallen, dass meine Rückstellung (am
    Bremssattel) der Handbremse auf einer Seite schwergängig ist. Ich habe dann das
    Handbremsseil ausgehangen und die Rückstellung ca. 50mal hin und her bewegt.

Danach war es wieder genauso leicht wie auf der anderen Seite. Die Feder war
    korrekt eingehackt. Gibt es eine Möglichkeit die Rückstellung auszubauen?

Danke euch

• Nein kann man nicht richtig zerlegen das ganze weils hinten drin ist alles ... und man möchte es auch wieder reinbekommen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• und was kann ich dann noch machen? Bei jedem Radwechsel immer gängig machen?

• ich weiß das klingt nun total doof .. aber wenn sie nun immer schwergängiger wird oder irgendwann gar nicht mehr geht... nen neuen Sattel einbauen.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• bei mir war der erst vor 5 wochen fällig mit reparieren is nicht muss ein neuer sattel rein .mag zwar jetzt wieder gehn aber dann sitzt er bald wieder fet und ruiniert dir .wie bei mir die neu eingebauten scheiben und bremsklötze :thumbdown:/-Kotz-/

• Hallo,

nach nun 3 Monaten geht es bei mir wieder langsam los. Das "gängig machen"
    hat wie vermutet nur kurz Abhilfe geschaffen.

Ich werde jetzt auch die Bremssattel auf beiden Seiten wechseln. Zusätzlich bin
    ich am überlegen, die Handbremsseile zu wechseln.

Ist das Wechseln der Handbremsseile sehr aufwendig? Ich konnte unter dem Auto
    leider nichts erkennen, da einige Verkleidungen im Weg sind.

Da die Seile eigentlich noch gut aussehen und leichtgängig sind, frage ich mich
    ob sich der Aufwand lohnt.

Danke und Gruß

• Seile wechseln ist unnötig, aber wenn du willst ist es nicht schwer. Hitzebleche müssen halt ab, weil die darunter verlaufen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Gibt es eigentlich Hersteller von Bremssättel die zu empfehlen bzw. nicht zu empfehlen sind? :autoschraub:

• ne sind im Prinzip alle gleich wuerde nur nix nehmen was komplett NoName ist. ob nun Cardone, Trw lucas oder Co ist alles gleich

• Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo, ich habe das gleiche Problem. Auf der linken Seite geht der Hebel am Bremssattel wo das Seil eingegangen ist nicht bis zum Anschlag zurück, man kann ihn aber mit der Hand hindrücken. Weiß jemand ob es mittlerweile Reparatursätze gibt?

Es gibt ja überholte Bremssättel zu kaufen, da muss man diesen doch auch zerlegen können.

Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

• Meines Wissens ja. Die Manschetten kann man einzeln kaufen. Bei der Arbeit würde ich aber für die paar Euros gleich ein ganzen Sattel holen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Weiß jemand ob es mittlerweile Reparatursätze gibt?

Rep Sätze gibt es, sogar recht preiswert. Die enthalten aber nur die Manschetten und Teilweise den Kolben. Wenn der Hebel des Handbremsseils nicht zurück geht ist wahrscheinlich schon die Welle angerostet. Diese und die entsprechende Buchse bekommt man nicht einzeln. Daher ist ein neuer (überholter) Sattel sicherer. Zumal das tauschen der Manschetten nicht trivial ist.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!