bin ich echt ma gespannt ob es an einem defekten Sitz liegt oder tatsächlich daran ob du ihn nicht abkannst.
Fahrersitz 2013er Mondeo Turnier 2.0TDCI
-
Steini84 -
27. März 2014 um 22:06 -
Erledigt
-
-
Also, wieder da... Habe den Händler aufgesucht, wo ich ihn her habe. http://www.autowinkler.com
Hat mich vom weiten schon gesehen und ist auf mich zu. ( als Vorwand hab ich ihm geschildert das die Mängel welche in der Garantie gerichtet wurden, wieder auftauchen. ( Ausrücklager poltert wieder & Klima quietscht )
Somit hatte ich den Übergang zu meinen Sitzproblem. Erst eine Probefahrt auf dem Beifahrersitz, dann selbst gefahren und hat bestätigt!!! der ist Kaputt, und gehört aufgepolstert. Der Sitz ist nach insgesamt 86.780 Km, mein Beitrag dazu - 6900 Km Durchgesessen... und verständlich das er drückt.
Termin 15.04.2014 - Werkstatttreff mit Meister, da der im Urlaub ist. Und weiteres Prozedere dann erneut.
BJ: 08.2008, da lässt sich nichts machen von Ford oder? Ich habe den Mondi erst seit 09.2013 -
Auch wenn nicht sehr erfolgversprechend, aber Kulanzantrag würde ich versuchen.
-
Noe zu alt ... geht kein Kulanz mehr .. Händler kann nur bis max.5Jahre wird dann abgelehnt aufgrund Fahrzeugalter.
Also das Thema Kulanz ist durch bei Ford.Beim Händler ja dürfte es ja normal auch durch sein weil hast ihn jetzt länger als ein halbes Jahr, somit Beweislastumkehr.
Heißt Du müsstest nun beweisen das dieser Mangel schon beim Kauf vorlag, wird schwer bis unmöglich.
Im Grunde müsstest Du jetzt wissen was das aufpolstern kostet ... und etc. -
Noe zu alt ... geht kein Kulanz mehr .. Händler kann nur bis max.5Jahre wird dann abgelehnt aufgrund Fahrzeugalter.
Also das Thema Kulanz ist durch bei Ford.Beim Händler ja dürfte es ja normal auch durch sein weil hast ihn jetzt länger als ein halbes Jahr, somit Beweislastumkehr.
Heißt Du müsstest nun beweisen das dieser Mangel schon beim Kauf vorlag, wird schwer bis unmöglich.
Im Grunde müsstest Du jetzt wissen was das aufpolstern kostet ... und etc.Das steh ich nun blöd da. Nun warten wir auf Meister´s wiederkommen. Weiß einer was sowas kostet mit dem aufpolstern. Nur mal so als Richtwert?
-
Ist das nicht ein Fall für die Gewährleistung?
-
Also das Schaumstoffteil kostet knapp nen Hunni.
OH
-
Aha, dann noch 2 Stunden AZ + Mwst. ca 285€... (100€ Material, 2x 69,50€ AZ, ca. 45€ Steuer ...
-
was für eine Gewährleistung? ich schrieb ja er hats laenger als nen halbes Jahr und dann muss er beweisen das der Mangel bei Kauf schon bestand.
-
Halbes Jahr hast du gute Chancen mit der Gewährleistung: Beweislastumkehr!!!!
Ich habe noch gewartet , um zu klären, ob nur ich so empfinde, bin jetzt mal als Beifahrer 160 km in meinem Auto gefahren und habe einen Bekannten fahren lassen: ich bin ohne Probleme ausgestiegen und auch er hatte Probleme.
Das könnte aber auch daran liegen, dass bei meinem Sitz (2-Fach elektrisch verstellbar) nach unten verstelle (da ich ja relativ groß bin) sich der Neigungswinkel des Sitzes stark verändert und man quasi in einer Kühle sitzt. Ist aber auch wieder nur ein Verdacht.
Das mit dem Kasten/Blech werde ich meinem Händler nochmal zeigen, denn der scheint lose zu sein. Lehne ich meinen Kopf an die Kopfstütze bohrt sich die untere Kante noch stärker in meinen Rücken und bei dem Beifahrersitz ist das ja nicht.
Eventuell ist es ja auch die Polsterung...
Da mein Auto gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt ist sollte das ja noch unter die Neuwagengarantie fallen...
-
Halbes Jahr hast du gute Chancen mit der Gewährleistung: Beweislastumkehr!!!!
Ich habe noch gewartet , um zu klären, ob nur ich so empfinde, bin jetzt mal als Beifahrer 160 km in meinem Auto gefahren und habe einen Bekannten fahren lassen: ich bin ohne Probleme ausgestiegen und auch er hatte Probleme.
Das könnte aber auch daran liegen, dass bei meinem Sitz (2-Fach elektrisch verstellbar) nach unten verstelle (da ich ja relativ groß bin) sich der Neigungswinkel des Sitzes stark verändert und man quasi in einer Kühle sitzt. Ist aber auch wieder nur ein Verdacht.
Das mit dem Kasten/Blech werde ich meinem Händler nochmal zeigen, denn der scheint lose zu sein. Lehne ich meinen Kopf an die Kopfstütze bohrt sich die untere Kante noch stärker in meinen Rücken und bei dem Beifahrersitz ist das ja nicht.
Eventuell ist es ja auch die Polsterung...
Da mein Auto gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt ist sollte das ja noch unter die Neuwagengarantie fallen...
Genauso ist es bei mir... Freund hatte den Wagen von M nach N, sprich 195 km, gefahren und ich als Beifahrer... Er stieg aus und meinte er sei mit nem Kantholz verprügelt. Ich dagegn war Fit. Er spürte genau wie ich diesen komischen Kasten und fand die Naht in der mitte des Sitzes als störend drückend...
Anfangs dacht ich mir dabei nichts, doch mittlerweile wird dies zu einem Problem. Wenn wir länger Unterwegs sind, muß ich mir ein Kissen reinstopfen, den Sitz verstellen und dann gehts. Dadurch habe ich dann später Nacken schmerzen ..... [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/Kotz.gif] -
War heute beim FFH. Sehr sehr ernüchternd...
Ich war nicht bei der Niederlassung bei der ich den Wagen gekauft habe, sondern bei dem gleichen Händler nur andere Niederlassung. Habe dem Meister gezeigt, dass wenn man sich auf den Fahrersitz setz und dann an der Kopfstütze wackelt sich was in meinen Rücken bohrt. Als ich fragte ob das normal ist, war seine Antwort in der Tat: "Weiß ich nicht, muss ich abpolstern. Da ich hierfür die Airbags erst runterfahren muss, dauert das mindestens nen halben Tag!" Als ich sagte, dass Zeit nicht das Problem ist, habe ich einen Termin vereinbart. Als ich dann nach Garantie fragte, sagte er wieder, dass er auch das nicht weiß, er muss erst in den Sitz gucken!" Danach könne er sich melden, gucken was zu machen ist und was es kosten würde, denn bei mechanischen Beschädigungen wären da nix mit Garantie...
Ich Verkäufer angerufen, der mir den Wagen verkauft hat (eigentlich sehr kulant auch nach dem Kauf!) sagte, dass es sich ja nicht um einen versteckten Mangel handelt, da man sowas hätte merken können, bzw ich das zu spät gemerkt hätte (4 Wochen nach dem Kauf). Garantie wäre er sich nicht sicher, denn ein Sitz wäre ja ein Verschleißteil!
Als ich ihn dann fragte, was er denn dann unter einem verstecktem Mangel versteht und gerade mit Beweislastumkehr kommen wollte lenkte er ein, sagte ich solle einen Termin machen und alles andere solle erstmal nicht mein Problem sein. Jetzt habe ich in 14 Tagen einen Termin.Ich finde es nur echt erstaunlich, dass ein Meister von Ford nicht mal sagen kann, ob der Sitz defekt ist. Dann macht er es auf, findet den Fehler nicht und ich kann dann das auf- und zumachen bezahlen?!?
-
Ich finde es nur echt erstaunlich, dass ein Meister von Ford nicht mal sagen kann, ob der Sitz defekt ist. Dann macht er es auf, findet den Fehler nicht und ich kann dann das auf- und zumachen bezahlen?!?
So erstaunlich finde ich die Reaktion des Meisters jetzt aber auch nicht. Selbst der beste Meister hat ja nun mal keinen Röntgenblick, um von Aussen eine Diagnose stellen zu können, ob da was gebrochen ist oder sich nur aus der Verankerung gelöst hat. Und dass er sich, was einen eventuellen Garantiefall angeht, vorsichtig äußert, ist auch nicht verwunderlich.
Von dem hier im Thread geschilderten Problem mit dem Sitz, habe zumindest ich vorher noch nichts gehört. Scheint also zumindest mal Stand heute, kein Massenproblem zu sein, was auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler hindeuten könnte.
Lass Ford doch jetzt erstmal machen und warte das Ergebnis ab.
-
So erstaunlich finde ich die Reaktion des Meisters jetzt aber auch nicht. Selbst der beste Meister hat ja nun mal keinen Röntgenblick, um von Aussen eine Diagnose stellen zu können, ob da was gebrochen ist oder sich nur aus der Verankerung gelöst hat. Und dass er sich, was einen eventuellen Garantiefall angeht, vorsichtig äußert, ist auch nicht verwunderlich.
Von dem hier im Thread geschilderten Problem mit dem Sitz, habe zumindest ich vorher noch nichts gehört. Scheint also zumindest mal Stand heute, kein Massenproblem zu sein, was auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler hindeuten könnte.
Lass Ford doch jetzt erstmal machen und warte das Ergebnis ab.
Ich finde es nicht komisch, dass er nicht weiß was er hat, sondern ob er was hat!
Er muss mir ja nicht sagen, was defekt ist, sondern ob es überhaupt defekt ist!Und einfach machen lassen ist ja auch nicht so einfach... Wer zahlt es in welchem Fall?
Das es kein Massenproblem ist konnte ich schon herausfinden. Gibt man das Problem bei Google ein findet man nichts. Also wirklich gar nichts, daher finde ich es ja schon mal interessant, dass noch jemand in diesem Forum das Problem teilt.
-
Du gibst im Profil an BJ 2013. So what?
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gelten in D. -
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gelten in D.
Müssen wir das hier jetzt auch noch einmal aufdröseln mit der gesetzlichen Gewährleistung?
Worauf man sich hier zurückziehen kann, ist zum einen die Herstellergarantie und darauf, dass der Meister im Autohaus als technischer Experte angesehen werden kann und damit eine verlässliche Aussage darüber treffen muss, ob die Beanstandung gerechtfertigt ist und der Sitz einen Mangel hat, oder ob er in seinem Zustand den Stand darstellt, den man ab Werk und nach typischer Benutzung erwarten kann.
Dementsprechend kann er dann den Sitz auf Garantie reparieren oder eben nicht.
OH -
Soweit bin ich in meinen Überlegungen ja noch gar nicht!
Ich will ja nur wissen, ob der Sitz defekt ist oder ob das normal ist!
Und dann soll ich eventuell dafür zahlen, dass der den Sitz aufmacht und sagt, es ist alles i.O.?
P.S.: mir wurde gesagt, es sind Sportsitze!
@silvermondi: hat es bei dir schon etwas Neues gegeben?
-
@ Steini84
Nein noch nicht. Soll am 28.04. nochmal hin. Da wird dieses Thema, wie auch das Thema "Ausrücklager auf Garantie getauscht, aber immer noch das selbe rumpeln im Motorraum / Kupplungsbereich, nach ca. 2.500km" besprochen. Habe hier für auch ein eigenes Thema aufgemacht..
Grüße aus Nürnberg -
Aslo ich versuche mich mal in die Sache hinein zu versetzen .. Du kommst zu mir hin und zeigst mir dein Anliegen und schilderst das ist so und so und etc. ... ich schaue es mir an und merke das auch im Rücken.
Ich würde jetzt auch den Teufel tun und dir sagen ist defekt oder nicht defekt bzw. würde ich noch mal einen Kollegen holen und ihn probieren lassen ggf. nen anderen Mondeo auf dem Hof austesten.
Wenn das alles nichts klares bringt würde ich dir auch nicht sagen defekt oder nicht defekt denn ich weiß es ja nicht, woher denn auch ? ich kann ja nicht in einen Sitz hinein schauen.
Wenn ich sage er ist defekt nagelst Du mich darauf fest nachher.
Sage ich aber das ist Stand der Serie bist Du genau so unglücklich mit der Situation.Am Ende ist es so es wird ein Garantieauftrag erstellt, Du unterschreibst und darunter steht das wenn die Garantie abgelehnt wird weswegen auch immer zahlst Du.
Ist halt eine blöde Situation, aber ohne es sich genauer anzugucken wird sich niemand großartig hinreißen lassen und sagen ja defekt oder nein nicht defekt.
-
Alles klar, ich lasse Euch den Stand der Dinge zukommen ... Vielleicht nervt Euch ja mein Problem... Aber ich habe nun mal eins, und wollte wissen ob dieses Problem bekannt ist. Anscheinend nicht.......
Das ein Titanium andere Sitze in Form von sportlicher Bepolsterung hat, im Vergleich zum Trend, wusste ich leider auch nicht. Oder doch nicht? --- Kein Plan
Bj. 08.2008 / 79.900 Tkm ca. gute Ausstattung, für 9.700€ mit Tüv / Service / neue Bereifung u inkl. nachträglich angebrachter Tönungsfolie, war ein guter Preis. Das aber die Sitze durchgesessen sind, konnte ich bei dem Stand der heutigen Technik auch nicht erahnen und erst nach 7.000 Tkm in 6 Monaten bemerkt.
Ein Befreundetes Paar, hatten einen Trend Kombi, der wurde beim Parken zusammen gefahren, bei 129 Tkm... Da waren die Sitze Top -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!