Schweller eingedrückt

• Hallo,

mir wurde vermutlich beim Kauf meines Wagens der Schweller auf der Hebebühne eingedrückt als die Hängerkupplung eingebaut wurde. Jedenfalls ist der Schaden durch mich nicht entstanden. Zwei andere Werkstätten haben diese Vermutung geäußert. Mir ist die Angelegenheit vier Monate nach dem Kauf aufgefallen, als ich die Sommerreifen aufgezogen habe. Lt. des hiesigen Fordhändlers ist es schwer, so eine Beule rauszuziehen, da die Schweller verstärkt sind ("Aufprallschutz"). Hat jemand von euch diesbezgl. irgendwelche Erfahrungen gemacht??
    Ich hab mir schon überlegt, ob ich so Tunig-Schweller rüberziehe (sofern das geht und nach Möglichkeit nicht aufgemotzt wirkende). Hat diesbzgl. auch jemand Erfahrungswerte??
    Grüße

• Schweller = Tragendes Teil = kein ausbeulen oder "damit-rum-fahren" = neuer Schweller. Je nachdem wie stark der Schaden ist, kannst du natürlich was "drüber machen", dann merkt es ja keiner mehr. Musst du wissen...

• Mir ist das genau auch beim Reifenwechsel mit nem Bock passiert.

Mein Lackierer meinte, dass man da nicht viel machen kann.
    Er könnte es nur Schleifen und dann neu lackieren, damit es nicht irgendwann mal rostet.

Ich hab sowieso vor die TS-Schweller zu montieren, somit würde man es nicht mehr sehen.

• Lt. des hiesigen Fordhändlers ist es schwer, so eine Beule rauszuziehen, da die Schweller verstärkt sind ("Aufprallschutz"). Hat jemand von euch diesbezgl. irgendwelche Erfahrungen gemacht??

Was ist das wieder für ein Schwachfug? Ja, die Schweller unten haben eine Verstärkung aus hochfestem Stahl, aber die ist bei dir ja nicht eingedrückt. Deine Dellen sind im Aussenblech und die kann man mit nem Beulenzieher wieder rausziehen, weil das nur normales Karosserieblech ist. Klar muss dafür der Lack runter, aber das schreit geradezu nach einer Abschnittsreparatur und sollte dich insgesamt nicht viel mehr als 5-600,-€ in einem Fachbetrieb kosten.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hab nochmal hingeschaut und kann jetzt so keine scharfe Kante erkennen. Wenn das der Fall ist, kann man das sogar ohne lackieren beseitigen. Da werden Kunststoffstäbe auf die Delle geklebt und dann das Blech damit gezogen. Dafür muss aber der Steinschlagschutz runter und ob das auf der gebogenen Fläche einwandfrei funktioniert kann ich auch nicht sagen. Wenn es möglich ist, ist das eine typische Arbeit für Smart Repair.

OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Müssen die für Smart-Repair nicht eine halbwegs ebene Fläche haben?

• Müssen die für Smart-Repair nicht eine halbwegs ebene Fläche haben?

ob das auf der gebogenen Fläche einwandfrei funktioniert kann ich auch nicht sagen

Was das heißt?

• danke euch allen für die Antworten sobald ich was Genaueres weiß werde ich es hier einstellen.

• Bin auch mal gespannt, was Du rausfindest. Habe letztes Jahr bei meinem Wagen einen nahezu identischen Schaden festgestellt, allerdings nicht ganz so tief. Dachte erst, ich hätte das verbockt, konnte mir das aber beim besten Willen nicht erklären. War heute bei einer Smartrepair Bude, die haben auch auf Hebebühne und Gummiklötze getippt. Reparatur mindestens 500EUR :(

• Auch ich habe ein solches Problem festgestellt. Scheinbar muss mein Mondi dem Vorbesitzer vom Wagenheber gerutscht sein :( Beim Wechseln der Räder ist mir nun aufgefallen, dass der Dicke am linken Schweller blüht. Auch schon unterm Lack. Dazu ist mir auch aufgefallen, dass an der kompletten linken Seite kein Steinschlagschutz aufgetragen ist. Anscheinend hat da schon mal jemand recht halbherzig ausgebessert...

Also erstmal an euch alle......egal was ihr an der Karosserie macht oder machen lasst seht zu, dass es so dermaßen ordentlich gemacht wird, dass ein Rosten oder erneutes Rosten möglichst ausgeschlossen ist......Gammel, der nicht behoben ist, drückt immer und immer wieder durch!!!!!

So nun eine Frage: hat jemand eine Empfehlung für mich in Berlin oder naher Umgebung? Jemanden, dem man vertrauen kann, mir mit meinem Problem dauerhaft zu helfen? Vielleicht könnte es ja etwas günstiger werden, als beim FFH....

Einmal editiert, zuletzt von U_Mondi_A (27. Oktober 2014 um 11:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!