Wartungsplan vs. Komfortumfang

  • Hey Ho,

    ich habe gerade mal spaßeshalber die in Etis hinterlegten Wartungspläne meines Mondis verglichen (Normal/Komfort)... Ich muss sagen erschreckend wie Ford einem da zusätzliche Kohle aus der Tasche zieht.

    Ich liste mal die Dinge auf, die im Komfortumfang ZUSÄTZLICH enthalten sind:

    > Warnweste - Vorhandensein prüfen
    > Erste-Hilfe Ausrüstung - Vorhandensein / Verfallsdatum prüfen
    > Warndreieck - Vorhandensein prüfen
    > Fahrzeuguntersuchung (TÜV) - Fälligkeitsdatum der nächsten Untersuchung prüfen
    > Abgasuntersuchung (AU) - Fälligkeitsdatum der nächsten Untersuchung prüfen
    > Bremsflüssigkeit - Füllstand prüfen (bei Verlust Ursache beseitigen, ggf. auffüllen)
    > Popbefahrt durchführen

    Sagt mal kann das deren Ernst sein??? Das ist ja eine Goldgrube. Oder werden noch andere Dinge erledigt, die in Etis nicht stehen?
    Für 30€ würde ich das wohl auch alles machen.
    Das einzig sinnvolle ist ja noch die Prüfung der Bremsflüssigkeit - sofern man die eh nicht sowieso wechselt.

  • Nein ja nicht selber durchführen, das kann nur dein autorisierte zertifizierte freundliche Fordhändler vor Ort. Ja nix anfassen und kontrollieren. :lolschild:
    Doch die > Popbefahrt< kannst du machen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nein steht sonst nix in Etis ... dein Vergleich ist schon so vollkommen korrekt.
    Ich muss gestehen ich habe mir auf Arbeit letztens diese Pläne auch mal so ausgedruckt und das erste mal so richtig verglichen.
    Ja die Punkte sind schon der Hammer ^^

    Die Bremsflüssigkeit gehört für mich jedenfalls definitiv immer zur Grundwartung, und würde ich auch immer nachgucken.
    Der Komfortumfang geht ja von 0,2 - 0,5h in der Regel sind es aber immer 0,5h ... wobei ich mich frage was zum Teufel dauert da eine halbe Stunde ? ... in der Zeit machen manche fast ne ganze Wartung.

    Aber um es direkt zu beantworten ... ja es ist deren Ernst ^^

    :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Und die haben es jetzt noch einfacher bei Ford, AU und TÜV sind ein Kleber :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • siehste deswegen gibt es beim VCT 1.6 auch nur 0,2 und beim Rest immer 0,5 ^^ :D :D
    Frag jetzt bitte nicht wo da die Logik ist, denn ich weiß es auch nicht

    8|

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • siehste deswegen gibt es beim VCT 1.6 auch nur 0,2 und beim Rest immer 0,5 ^^ :D :D
    Frag jetzt bitte nicht wo da die Logik ist, denn ich weiß es auch nicht 8|

    Vielleicht will den keiner "popbefahren", mit welcher Sekreteuse auch immer? :D

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • siehste deswegen gibt es beim VCT 1.6 auch nur 0,2 und beim Rest immer 0,5 ^^ :D :D
    Frag jetzt bitte nicht wo da die Logik ist, denn ich weiß es auch nicht

    8|


    Kleiner Motor kleine Wartung

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • und Verbandskasten und TÜV Stempel sitzen bei dem woanders ? :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Geldschneiderei...alles Sachen, die ein Autofahrer eh selber prüfen muss...

  • naja in dem Fall hat er ja nicht ganz unrecht ...

    für TÜV/AU ist man selbst verantwortlich.
    Für Warnwaste, Verbandskasten etc. ist ja auch jeder selbst verantwortlich... eigentlich Dinge die wirklich jeder selbst prüfen und erhalten muss.

    Würde da Reifendichtmittel drin stehn okay oder andere Dinge.
    Wenn man ehrlich ist dann muss man schon zugeben das die Komfortposition eigentlich Geldmacherei ist irgendwo.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wenn man ehrlich ist dann muss man schon zugeben das die Komfortposition eigentlich Geldmacherei ist irgendwo.

    Geldschneiderei ist, dass viele Händler den Komfortumfang still und leise dem Kunden zur Unterschrift unterschieben. Würde der Kunde aufgeklärt, dann könnte er sich für den zusätzlichen Service bewusst entscheiden - oder eben nicht. Ich persönlich bin in bestimmten Bereichen durchaus bereit für zusätzliche Dienstleistungen (die gerne auch meiner persönlichen Bequemlichkeit dienen dürfen) auch extra zu bezahlen. Ich verlange aber, dass ich im Vorhinein darüber aufgeklärt werde, worin die Leistung besteht und was sie mich kostet.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    Geldschneiderei ist, dass viele Händler den Komfortumfang still und leise dem Kunden zur Unterschrift unterschieben. Würde der Kunde aufgeklärt, dann könnte er sich für den zusätzlichen Service bewusst entscheiden - oder eben nicht. Ich persönlich bin in bestimmten Bereichen durchaus bereit für zusätzliche Dienstleistungen (die gerne auch meiner persönlichen Bequemlichkeit dienen dürfen) auch extra zu bezahlen. Ich verlange aber, dass ich im Vorhinein darüber aufgeklärt werde, worin die Leistung besteht und was sie mich kostet.
    OH


    damit hast Du auf jeden Fall recht.
    Ich würde natürlich lügen würde ich sagen ich denke immer daran Wartungen zu wählen ohne Komfort.
    Passiert natürlich auch wenn viel los ist, dass ich das Paket mit Komfort erwische ...
    Ansonsten nehm ich immer ohne Komfort und frage die Leute ob Sie das möchten, ich habe es mittlweile so gemacht, das ich zwei Checklisten einlaminiert habe einmal mit und ein ohne Komfort so kann ich es immer direkt zeigen und erklären.
    Die meisten Leute gerade so sag ich mal ab 45 + lassen es dann mitmachen .. wie Du schon sagst die eigene Bequemlichkeit.
    Aber generell sollte und muss man schon vorher fragen was denn gemacht werden soll.
    Bzw. sollte man seinen Kundenstamm auch irgendwann kennen und wissen was sie wollen und was nicht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wobei sind nachwievor mir der Sinn dieses "Komfortumfangs" nicht erschließt...
    Ich würde eigentlich erwarten, dass eine Prüfung der Bremsflüssigkeit im Wartungsumfang sowieso enthalten ist, wenn ich nicht den Wechsel der Bremsflüssigkeit separat dazu bestelle.
    Und der Rest... mal ehrlich... :aldaSchwede: Ich kann hier keine Bequemlichkeit erkennen. Es gibt immer noch Dinge, die ich von jedem Fahrzeughalter erwarten sollte.

    Setzt man sich denn damit überhaupt auseinander? Sonst könnte ich ja bei jedem Komfortumfang immer neuen TÜV machen und Verbandskästen, Warnwesten etc. in Rechnung stellen, da der Fahrzeughalter ja eh nicht interessiert, was damit is. :P

    By the way... muss ich ab dem 1.5. für jeden Fahrzeuginsassen auch in D eine Warnweste bereit halten? Dann könnte man ja bei jedem Konfortumfang 4 weitere Westen in Rechnung stellen, wenn bisher nur eine im Auto war. :thumbup:

  • Genau meine Meinung. Wer ein Fahrzeug führt im Straßenverkehr trägt Verantwortung und das geht schon los mit der Beleuchtungsanlage und endet eben mit dem zu vorhandenen Sein des Verbandskastens oder oder.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also die Erfahung sagt das fast jeder 2.te Verbandskasten abgelaufen ist.
    Warndreiecke ist für viele Fragezeichen ja ^^
    Und Westen sind noch sehr selten, ausser für die die ins Ausland fahren auch zum Urlaub machen, die haben meist Westen.

    Ich mein lieber nen abgelaufenen Verbandskasten als gar keinen denn gegen Tetanus kann man sich ja impfen lassen gegens verbluten ja eher weniger lach

    also sich drum kümmern tun sich die wenigsten.
    Das meist abgelaufene Produkt im Auto ist jedoch das Reifenzeugs ... aber mal ehrlich wer will den Scheiss schon in den Reifen sprühen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wobei sind nachwievor mir der Sinn dieses "Komfortumfangs" nicht erschließt...

    Gerade beim Mondeo darfst du nicht vergessen, dass in diesem Segment viele Fahrzeuge an Gewerbetreibende und Flottenkunden verkauft werden. Derjenige der das Auto zur Wartung bringt, muss da nicht zwangsläufig der Halter oder Fahrer desselben sein. Insoweit ist nicht immer vollständig nachvollziehbar, ob und inwieweit das Fahrzeug und dessen Inhalt einer regelmäßigen fachkundigen Kontrolle unterliegt. In diesen Fällen und in jenen, bei denen sich ein absoluter Laie um nix kümmern will ergibt das Angebot durchaus einen Sinn.

    Ich würde eigentlich erwarten, dass eine Prüfung der Bremsflüssigkeit im Wartungsumfang sowieso enthalten ist, wenn ich nicht den Wechsel der Bremsflüssigkeit separat dazu bestelle.

    Bei regelmäßiger Wartung nach Herstellervorgabe muss du da gar nix prüfen. Da wird alle zwei Jahre oder 40.000km die Plörre ausgetauscht und dann ist gut. Wenn sie irgendwo rausläuft, sollte der Mechaniker das bei der Inspektion sehen und wenn dann doch mal zu wenig drin ist, gibts da noch so unangenehme rot leuchtende Warnsymbole, die darauf aufmerksam machen. Also Kontrolle? Kann man machen, muss man aber nicht.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Zitat

    Gerade beim Mondeo darfst du nicht vergessen, dass in diesem Segment viele Fahrzeuge an Gewerbetreibende und Flottenkunden verkauft werden. Derjenige der das Auto zur Wartung bringt, muss da nicht zwangsläufig der Halter oder Fahrer desselben sein. Insoweit ist nicht immer vollständig nachvollziehbar, ob und inwieweit das Fahrzeug und dessen Inhalt einer regelmäßigen fachkundigen Kontrolle unterliegt. In diesen Fällen und in jenen, bei denen sich ein absoluter Laie um nix kümmern will ergibt das Angebot durchaus einen Sinn.

    für die wiederum gäbe es da aber dann eigentlich die UVV Prüfung speziell, heißt da ist der Komfortumfang egal.
    TÜV mal aussen vor gelassen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Gerade beim Mondeo darfst du nicht vergessen, dass in diesem Segment viele Fahrzeuge an Gewerbetreibende und Flottenkunden verkauft werden. Derjenige der das Auto zur Wartung bringt, muss da nicht zwangsläufig der Halter oder Fahrer desselben sein. Insoweit ist nicht immer vollständig nachvollziehbar, ob und inwieweit das Fahrzeug und dessen Inhalt einer regelmäßigen fachkundigen Kontrolle unterliegt. In diesen Fällen und in jenen, bei denen sich ein absoluter Laie um nix kümmern will ergibt das Angebot durchaus einen Sinn.

    Mag ja auch Ausnahmen geben, aber zumindest der gemeine Dienstwagenfahrer eines Flottenkunden ist sehr wohl für die korrekte Einhaltung aller Wartungsarbeiten, regelmäßige Kontrolle der Verscheiß-Teile und -Stoffe, und rechtzeitige Vorführung zur HU und AU verantwortlich. Das regeln die meisten Flottenkunden haarklein in ihren internen Dienstwagenvorschriften.

    Wenn das Ganze dann noch über ein Leasingunternehmen läuft, lassen die sich alle Arbeiten, die nicht zum Standard gehören zur Genehmigung vorlegen. "Opfer" dieser sog. Komfort-Angebote werden wohl zumeist ahnungslose Normalkunden sein.

    Soll ja aber auch durchaus Menschen geben, die für solche Kinkerlitzchen aus Bequemlichkeit den Mehrpreis zu zahlen bereit sind, also das Komfort-Angebot bewußt annehmen. Wenn bei Annahme des Wagens zur Inseption auf die Bestandteile des Pakets korrekt hingewiesen wird, spricht mMn auch nichts dagegen.

  • Leasing zahlen alle keinen Komfortumfang .. kannst nehmen welche willst ob ALD, Deutsche Leasing, BW Furhpark oder Deutsche Post Fleet etc. davon zahlt auch nur eine die UVV dann richtig

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!