Bluetooth Pairing funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe einen 2011er Turnier vor kurzem erworben.
    (Audio-System mit Touch-Screen)
    Nun wollte ich mein Handy mit der FSE verbinden.

In der Kompatobilitätsliste ist das Samsung S3 auch als kompatibel angegeben.
    Der Pairing-Vorgang lässt sich wie im Handbuch beschrieben durchführen bis nach der Pin-Eingabe.
    Pin wird vom Fordsystem generiert, ich gebe diese ein und dann tut sich nix mehr.

Mein Handy zeigt in der Bluetooth-Liste an, dass "Ford Audio" gekoppelt ist, aber eine Verbindung findet nicht statt.
    Im Ford-System habe ich nur leere Listen und das System sagt, dass kein device verbunden ist.
    Dieses Proceder haben wir nun bereits mit 12 verschiedenen Handy's bzw Smartphones durchprobiert. Leider alles ohne Verbindung.
    Das auf ford-conectivity.de beschriebene Update hat leider auch keine besserung gebracht.
    Habe dann heute in einer Ford-Werkstatt ein aktuelles Update machen lassen, und wieder nix.

Selbst die Ford-Werkstatt war ratlos, warum das Ding nicht mag.

Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem und es vielleicht auch lösen können?

Grüße

Matze

• Hallo,

bevor Du dich nun verrückt machst ...
    einfach mal 5min die Batterie abklemmen und wieder anklemmen. vllt. sogar eher 10min
    Kann sein das sich das System einfach mal aufgehangen hat.
    Passiert verhältnismäßig leider öfter mal.

Also bevor Du dir weitere Gedanken machst einfach mal probieren mit abklemmen und dann weiterschauen
    Lg

:)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und dabei den Radiocode bereithalten... :whistling:
    Ohne den nützt dann das Verbinden auch nichts.
    Außerdem mal prüfen, wieviele BT-Geräte da schon gespeichert sind im Mondeo. M.W. kann der nur 6 Devices ablegen. Also da eventuell erstmal ausmisten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo Zusammen, vielen Dank für den Tip.

Diese Option hatten wir jedoch zwischenzeitlich auch schon in Betracht gezogen.
    U.a. hatte sogar die Ford-Werkstatt dies nochmals gemacht,
    ich hab ihn vorgestern die ganze Nacht ohne Batteriespannung mal stehen lassen.
    Leider danach genau das gleiche Spiel.

Ach ja, die Bluetooth-Liste ist leer.

So langsam gehe ich von einem Hardware-Problem im Bluetooth-Modul aus...

• Also so wie es dann aussieht, ist es dann in der Tat das Modul .. Batterie war lange abgeklemmt und ja dann kann man nur noch das testen und machen

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und auch schon ein anderes Handy probiert?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also ich habe auch ein S3 und bei mir gehts... Das Gerät ist also auf jedem Fall kompatibel.

Wenn die PIN Eingabe erfolgreich war und das Gerät gekoppelt ist, ist es aber nur grundsätzlich erstmal für den Bluetooth Austausch eingerichtet. Es muss ja immer noch aktiv mit dem Ford verbunden werden.

Wenn du also dein Bluetooth Modul beim S3 aktivierst, geht doch ein Popup auf, mit den möglichen Koppelgeräten, wenn du dann auf Ford-Audio drückst, müsste eigentlich das Feld blau hinterlegt werden. Dann wäre das Telefon verbunden. Wenn dein Telefon auch das nicht anzeigt, liegt es wohl an der Ford Schnittstelle...

• Naja, das S3 hat ja wohl schon mal mit dem Modul gefunzt. Wenn es jetzt nicht mehr will, sollte man auch mal das Handy tauschen, bevor man das Modul tauscht ;-).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• wenn ihr richtig gelesen hättet hat er am Anfang aber geschrieben das sie es auch mit 12 anderen Handys versucht haben ;)

• Hallo Forum,
    heute haben wir unseren Candyroten Mondeo Bj 2013 abgeholt. :D
    Nach einer längeren Einkaufsrunde wollten wir am Abend unsere Telefone per BT am NX paaren. Also im Menü BT eingeschaltet, in der Geräteliste das Iphone des Vorbesitzers gelöscht und an unseren Handys nach Ford Audio gesucht. Ergebnis Nichts, kein BT Gerät gefunden. Zwei andere Telefone haben auch kein BT gefunden.
    Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte? :huh:
    Werd morgen mal das Audioupdate einspielen. Mal sehen ob das was bringt.

Grüße
    Rene

• Erste Bedingung - BT am Telefon an. 8)
    Zweite Bedingung - BT immer sichtbar am Telefon einschalten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ich habe da auch noch gleich eine ähnliche Frage. Habe ein Galaxy S4. Jedesmal wenn ich die BT Verbindung einschalte kommt dieses Popup. Geht's auch ohne die popup Meldung?

• Hallo Erfurter,
    die Telefone sind sichtbar. Finden aber keinerlei BT Geräte.

• Popup kommt immer beim Samsung ...

und wenns so gar nicht geht, einfach mal paar Minuten die Batterie abklemmen und wieder anschließen.
    ob die Telefone sichtbar sind oder nicht, ist hier auch egal weil ja das Telefon das BT Modul vom Auto sucht und nicht umgekehrt erstmal.

• Ist das Bluetooth auch am Radio/Navi eingeschaltet? Weil, man kann es auch im Fahrzeug deaktivieren.

Baumonat 10/2008

• Diesen Zirkus hatte ich auch. Im Appstore -Bluetooth File Transfer - geladen und sofort alle Probleme weg.

• Wurde auch der Bestätigungscode eingegeben, damit die Kopplung erfolgreich stattfinden kann? Nicht dass das vergessen wurde. Auf dem NX wird ja ein vierstelliger Code angezeigt und dieser muss beim S3 eingegeben werden. Ansonsten wird das mit der Kopplung nix. Ist aber nur einmalig.

Also das S3 funktioniert defintiv mit dem NX und das S5 auch. Beides getestet und die Kopplung hat nicht einmal 1 Minute gedauert .

• Nur mal so ins Blaue: habt ihr auf den S3 vielleicht verschiedene Softwareversionen?

MfG LT

• Bluetooth am Radio ist an geschalten, Suchlauf am Handy gestartet und nichts.
    Vorhin hatte ich ca 10 min die Batterie abgeklemmt. Leider wird weiterhin keinerlei BT am Telefon vom Fahrzeug empfangen (mit verschiedenen Telefonen probiert die jeweils von den anderen Telefonen gefunden wurden)
    Da wird wohl was putt sein. :( Werde demnächst mal den freundlichen Fachverkäufer kontaktieren.
    Danke und Grüße

Einmal editiert, zuletzt von MCRM2013 (26. April 2014 um 14:33)

• klingt ja doch dann wohl nach dem Kom Modul .... vielleicht ist ja nen Fehler abgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!