Problem Klimaanlage

  • Hallo zusammen,
    zu meinem Problem.
    Habe vorgestern festgestellt das meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Daraufhin bin ich zu Ford und hab mal nachsehen lassen. Genau wie ich hat Ford auf den ersten Blick gesehen das der Kompressor noch anspringt aber sich der Lüfter vorn nicht mitdreht. Er meinte wir müssten dann mal einen Termin machen um die Elektrik zu prüfen.
    Ok habe ich gesagt und bin daraufhin Abends mal hier ins Forum rein und mal geschaut ob es sowas schon mal gab. Siehe da das Thema gefunden wo das Hauptproblem mit dem Kabelanschluß (lilanes Steuerkabel) vom Steuermodul des Lüfters beschrieben ist. (Kabelbruch, Oxidation usw.)
    Also ich heute nachgeschaut und bei mir war das Kabel absolut i.O. Habe auch Durchgang gemessen, habe dazu das Kabel weit freigelegt und es war alles i.O.
    Und nun kommt es habe während die Klima angeschaltet war auch mal die Sicherung gezogen um zu prüfen ob der Kompressor mit läuft oder nicht, bisher tat er das auch aber jetzt aufeinmal springt er nicht mehr an .

    Was Kann das sein?

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

  • Servus, Sicherung überprüft? Mal die Batterie für ca 10 Minuten abgehängt damit sich alles löscht?
    Ich denke mal, wenn man öfter die Klima an / aus schaltet, schaltet sie mal ab... Wie bei der ZV. Paar mal hintereinander wie wild auf / zu, geht für paar Minuten nichts...
    Nur ein verdacht...

  • Danke für den Tipp, aber leider gab es keine Abhilfe

  • Vorweg: von Elektrik habe ich null Ahnung - mein Wagen muss (leider) immer in die Werkstatt, wenn was nicht passt....

    Zum eigentlichen Thema:

    Am Sonntag funktionierte die Klimaautomatik nicht mehr. Die Lüftung förderte nur warme Luft ins Fahrzeug. Gestern war ich dann zum zweiten mal beim FFH (bei ersten mal hatten die keine Zeit überhaupt mal eine Diagnose zu stellen)

    Ergebnis: völlig banal - die Elektronik hat sich aufgehängt. Man hat den Wagen einmal von der Batterie genommen und die Software wieder gestartet (wie das geht ??? keine Ahnung).
    Jetzt ist alles wieder o.k.

  • Das ist einfach: Batterie ab - 10 min warten - Batterie wieder dran. Tada!

  • So habe heute mal das Relais der Klima überbrückt und siehe da der kompressor springt an.

    Kann mir vielleicht einer genau sagen wo das PMC antriebsstrangsteuergerät sitzt , wollte da noch mal was messen .

    Gruss

  • So heute war ich in der Werkstatt ,, in einer freien,, und nicht bei Ford . Die haben das Klimagerät angeschlossen , geprüft , dann klimamittel aufgefüllt und den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da sie läuft. War sogar ein fehlercode drin der hieß zu wenig klimamittel . Da kann mal sehen wenn man zu Ford wie die einen behandeln und das schon zum zweiten mal.

  • Irgendwie verstehe ich dein Problem mit dem Händler nicht. Wie soll der denn den Fehler finden, wenn du gar keinen Termin mit ihm gemacht hast?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das kann ich dir gern sagen , weil er gesagt hat das da ja noch genug Klimamittel drauf sein muss da der Klimakompresor noch anspringt. Und dann gleich sagte da müssen wir die Elektronik prüfen und dazu müssten wir einen Termin machen. Er hätte ja auch sagen können komm wir schließen ihn an das Diagnosegerät an und lesen mal die Fehler aus, das hätte ich sogar bezahlt.

  • Das Problem hatte ich übrigens auch. Bin auch in eine freie Werkstatt gefahren, in der exakt das gleiche gemacht wurde wie bei dir. Jetzt wird es wieder schööön kalt :)


  • Hallo zusammen,
    Genau wie ich hat Ford auf den ersten Blick gesehen das der Kompressor noch anspringt aber sich der Lüfter vorn nicht mitdreht.

    Und nun kommt es habe während die Klima angeschaltet war auch mal die Sicherung gezogen um zu prüfen ob der Kompressor mit läuft oder nicht, bisher tat er das auch aber jetzt aufeinmal springt er nicht mehr an .

    Deutliches Anzeichen für mangelnden Druck im System, Kältemittel fehlt.


    So habe heute mal das Relais der Klima überbrückt und siehe da der kompressor springt an.

    Irgendwie verstehe ich dein Problem mit dem Händler nicht. Wie soll der denn den Fehler finden, wenn du gar keinen Termin mit ihm gemacht hast?
    OH

    Ich versteh' das nun auch nicht - ein fast gelöstes Problem von der Freien machen lassen ist ja i.O., aber dann auf den FFH schimpfen, der das noch nicht gelöste Problem nicht sofort klären konnte (weissnicht)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also hier muss ich auch sagen das ist echter Blödsinn ...

    was erwartest Du denn ? wenn er zu tun hat soll er für Dich alles stehn und liegen lassen ?
    ist doch meist normal das man einen Termin macht und bekommt ... nun ist die Klimaanlage ja auch nichts wichtiges.


    Jetzt ist das Kältemittel aufgefüllt okay ... man könnte sich natürlich nun fragen wieso war zu wenig drin ? noch nie aufgefüllt ? oder ein Leck ? oder was auch immer wobei es ja nur diese beiden Möglichkeiten gibt

    :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das kann ich dir gern sagen , weil er gesagt hat das da ja noch genug Klimamittel drauf sein muss da der Klimakompresor noch anspringt. Und dann gleich sagte da müssen wir die Elektronik prüfen und dazu müssten wir einen Termin machen. Er hätte ja auch sagen können komm wir schließen ihn an das Diagnosegerät an und lesen mal die Fehler aus, das hätte ich sogar bezahlt.

    Die Erstaussage des Händlers ist mit Sicherheit innerhalb von fünf Minuten entstanden, aufgrund der sichtbaren Symptome - Kompressor läuft, Lüfter nicht. Ohne das Klima- oder ein Diagnosegerät angeschlossen zu haben, kann keine zielführende Diagnose erfolgen. Deshalb wollte er mit dir ja einen Termin machen.
    Nun fällt in der Zwischenzeit der Kompressor auch noch aus und - welch Wunder - die freie Werkstatt schließt das Klimagerät an und behebt damit das Problem, denn das ist in diesem Fall auch das Naheliegendste gewesen. Hättest du das Auto dem Händler mit den neuen Symptomen vorgestellt, hätte der das Problem auch identifizieren können. Da du ihm dazu aber keine Chance mehr gegeben hast, kannst du ihm das eigentlich nicht vorwerfen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Und vielleicht, nur vielleicht, hätte der FFH sogar die eigentliche Ursache gefunden?
    So wird DerKurze demnächst wieder Kältemittel nachfüllen lassen müssen. :pinch:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ausser sein Mondeo ist ausn Jahr 2007 und noch nie wurde aufgefüllt :D aber man findet auch keine Infos übers Auto leider.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!