Hilfe die vorderen Federbeine gehen nicht raus

• Hi Leute wie haben ein riesen Problem. Wir wollten heute Tieferlegungsfedern einbauen Hinten war gar kein Problem hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert dann war das erledigt. Aber vorne ging gar nicht. Wir haben bestimmt 2 Stunden rum gemacht. Also so wie es aussieht bekommt man die nicht raus ohne die Querlenker zu lösen. Allerdings haben wir die nicht abbekommen. Die Mutter ging noch runter aber das war es auch. Der Querlenker ist nicht aus dem Konus gerutscht und mittlerweile total verkloppt. Wie kann man den sowas machen? Wie doof sind die denn bei Ford. Ich hab das schon bei meinem ST gemacht und da war das total easy. Schraube raus spreizen und dann war das Federbein draußen.
    Habt ihr vielleicht irgendein Tipp wie wir die Federbeine rausbekommen ohne die Querlenker abzumachen? Oder wenn die Querlenker unbedingt ab müssen wie wir diese aus dem Konus bekommen.
    Zum guten Schluss haben wir alles wieder zusammen gebaut und die Hinterachse zurückgerüstet und aufgegeben.
    Ich wäre für jeden Tipp mega dankbar.

• Zitat

ie kann man den sowas machen? Wie doof sind die denn bei Ford. Ich hab das schon bei meinem ST gemacht und da war das total easy. Schraube raus spreizen und dann war das Federbein draußen.

Man könnte das ganze nun auch umdrehen ... und sagen wie doof ist es einfach anzufangen ohne vorher zu gucken oder sich zu informieren ohne Ahnung und dann noch alles zu zerkloppen .... ich mein man hört doch vorher auf bevor man alles zu matsch haut oder ?

Aber um es auch zu beantworten,
    nein der Querlenker muss weg da ... dazu gibt es nen Hebelwerkzeug, und nen Spezialwerkzeug für den Kugelkopf.
    Und Federbein wird einfach gespreizt.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja jetzt mal ehrlich warum muss man das so blöd machen? Es geht immerhin auch einfachen. Aber egal.
    Ich hab hier vorher gelesen und da hieß es ja ist gar kein Problem geht ganz einfach raus. Was ich mir jetzt gedacht habe wenn man die Feder mit einem federspanner im eingebauten Zustand spannt kann man doch den Stoßdämpfer zusammendrücken. Dann müsste es doch auch so gehen oder nicht?

• Zum Thema zerkloppen sag ich mal nix. Das überlass ich anderen. (weissnicht)

Ja geht auch. Muss aber dadurch nicht einfacher sein.

Wir hatten noch nen halben cm und das Federbein wollte nicht raus.

Irgendwann hat es dann doch geklappt nach etwas rumprobieren und diversen Hilfsmitteln.

Viel Erfolg.

• also die Feder im eingebauten Zustand bei der Enge spannen und dann drücken weiss nicht ob das wirklich so gut kommt.... dann wuerd ich eher gucken ob das nicht doch unten abgeht irgendwie... weil das doch viel angenehmer ist, vorallem wenn da was nicht passt und die Feder durch was auch immer aus dem Spanner springt.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich weiß ja nicht was ihr für Spanner habt aber wir hatten zwei drin. Und das ohne Platzprobleme.

• Ich weiß ja nicht was ihr für Spanner habt aber wir hatten zwei drin. Und das ohne Platzprobleme.

Marc arbeitet natürlich mit den von der Berufsgenossenschaft genehmigten und die bekommst du nur bei den wenigsten Autos im Radkasten untergebracht und kannst sie dann auch noch benutzen. Wenn du die früher üblichen mit der Klaue benutzt, dann funktionieren die meisten natürlich im eingebauten Zustand, sind aber auch saugefährlich. Die sind schon mehr als einem um die Ohren geflogen und ich glaube, es gibt keinen älteren Mechaniker, der da nicht schon mal schmerzhafte Erfahrungen gemacht hat.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wenn du die früher üblichen mit der Klaue benutzt, dann funktionieren die meisten natürlich im eingebauten Zustand, sind aber auch saugefährlich. Die sind schon mehr als einem um die Ohren geflogen und ich glaube, es gibt keinen älteren Mechaniker, der da nicht schon mal schmerzhafte Erfahrungen gemacht hat.
    OH

Wenn es nur Schrauber-Fleisch wäre... :pinch:
    Aber der fliegende Spanner kann auch noch Schaden am heiligen Blechle anrichten. :cursing:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Okay also Querlenker lösen aber wie bekomme ich die aus dem Konus? Gibt es da irgendein Ausdrückwerkzeug oder sowas? Ich hab da das ein oder andere bei ebay gefunden allerdings steht da nicht dabei für welches Fahrzeug sondern nur univesall von bis.

• ich poste hier gleich mal nen Bild ..

@ OH

Sack

:P

also nach Möglichkeit arbeite ich nur mit den wo man sie reinlegt ... als ich in der freien Werkstatt gearbeitet habe, hatte ich natürlich hin und wieder auf mit den Klauen gearbeitet aber ehrlich ... die sind Scheisse und ne das ist mir heute auch zu gefährlich und mir sind auch zig davon weggerutscht einmal war Hand da in der Nähe und was soll ich sagen meine Fresse hat das gezwiebelt

:D

hier sogar nun als pdf ... Print.pdf

• @ OH

Sack

Die Äußerung verstehe ich jetzt nicht. Ich halte es keineswegs für anrüchig, mit sicherem Werkzeug zu arbeiten und im professionellen Bereich bist du nicht zuletzt aus genanntem Grund dazu verpflichtet. Tatsache ist aber auch, das du diese Trümmer kaum ins Radhaus bekommst, besonders dann, wenn sie noch mir einer Hydraulik ausgestattet sind.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• na das war einfach auf das Marc arbeitet mit den von der Berufsgenossenschaft ... Du nimmst das aber auch gleich ernst ... ey ey ey

• Okay also Querlenker lösen aber wie bekomme ich die aus dem Konus? Gibt es da irgendein Ausdrückwerkzeug oder sowas?

Also ich benutze dazu diesen

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Du nimmst das aber auch gleich ernst

Liest sich schlimmer, als es wirklich ist.
    OH

Was das heißt?

• achso na dann :)

• ich bin ein Link drück mich

unter Abzieher /Auszieher solltest du das passende finden.

Ich denke 1790-7 sollte für deine Zwecke der Richtige sein. :)

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich hab den Querlenker drangelassen und dafür die Spurstange abmontiert vom Achsschenkel.

Dadurch ließ sich das Federbein einwandfrei entnehmen.

• Hi.
    Muss diesen Thread leider nochmal hervor rufen.
    Wir wollten gestern meinen Dicken mit den Eibachs bestücken und
    sind auf an dem querlenker verzweifelt.
    Haben schon mehrere Autos deutscher Hersteller dem Boden näher gebracht.
    Habe mir die Anleitung genau angesehen, werde allerdings nicht ganz schlau daraus.
    Es wird ein Werkzeug (204-607) genutzt. Könnte jemand mal ein echtes Foto, möglicherweise mit
    Bemaßung online stellen?

Es ist ja eigentlich immer das gliche Vorgehen, nur der Dicke weigert sich :cursing:;(

Er muss doch eigentlich nur aus seinem Konus gedrückt werden oder?
    Bin für jede Hilfe dankbar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!