Fahrersitz fährt nicht komplett nach vorne

• Moin!

Meine Frau meint gerade, dass sie vorhin im Auto kaum an die Pedale kam. Und tatsächlich fährt der Fahrersitz (elektrisch, Memory) nur ein kleines Stück nach vorne und bleibt dann ohne außergewöhnliche Geräusche einfach stehen. Habe gerade bei google einen ähnlichen Bericht gefunden, allerdings ohne Antworten.

Ist euch das schonmal passiert?

Grüße
    Torsten

• Hi,

jetzt mal ganz blöde gefragt hast Du nun blind gepostet hier ? oder wenigstens einmal untern Sitz geschaut ob alles freigängig ist ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hehe, kein Problem... ja, ich bin mehrfach unter den Sitz getaucht und habe extra an dem kleinen Kabel zum Gurtschloss gewackelt und Bekanntschaft mit der Lüftungsdüse für den Mitfahrerfußraum gemacht. In/auf den Schienen liegt auch nichts. Falls sich das bis nächste Woche nicht löst, darf der FFH schauen, denn nach Ostern bekomme ich endlich neue Tempomattasten fürs Lenkrand, damit das Teil nach 2 Jahren Dauerärger mal endlich sauber läuft :thumbup:

• Anscheinend kann der Sitz seine Abgleiche verlieren. Da kann folgendes Vorgehen weiterhelfen:

• Sitz bis an die Stop-Position bewegen.
    • Dort dann den Schalter in der entsprechenden Richtung weiter betätigt halten und warten.
    • Nach einigen Sekunden bewegt sich der Sitz weiter bis an den mechanischen Anschlag.

Das kann helfen, muss es aber nicht. Bei mir hat es mal funktioniert.

• Eventuell wohnen nur zu viele "Wollmäuse" auf der Antriebsspindel?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei mir hat es funktioniert, mit dem neu anlernen der Endposition.
    Habe den Sitz bis zur Endstellung nach vorn gefahren , dann den Schalter kurz losgelassen , wieder gehalten und der Sitz ging viel weiter nach vorn. Danach hat er die Endstellung auch gespeichert.

• Besten Dank für den Tip! Der Sitz fährt jetzt wieder so weit wie gewünscht :)

:dankeschild:

• die gute Suche.... gleiches Problem habe ich auch.

Frau - fahr mal das Auto bei Seite, geht nicht, komme nicht mit den Füßen an die Pedale ?( - ich dachte zum Glück sehr leise - kann doch nicht angehen - stell doch einfach den Sitz weiter nach vorne.....

Mich dann selber hereingesetzt - ging natürlich auch nicht.

Ich probiere das nachher gleich mal aus :thumbup: und hoffe das es klappt, dann kann ich den Termin beim FFH absagen. :thumbup:

• Es geht doch nichts über die gute alte mechanische Sitzverstellung...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Moinsen,

Sitzverstellung nochmals nach dem "außerplanmäßigen Stopp" betätigt und gehalten und es funzt. Sehr cool :thumbup: , gleich den Freundlichen angerufen und den Termin abgesagt - der konnte sich darüber nicht so sehr freuen wie ich :thumbup: .

Schon das 2. Mal den Weg in die Werkstatt gespart :D

Viele Grüße

Matthias

• Na da konnte dir ja geholfen werden :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ja, zum Glück,

kostet jetzt zwar doch noch Geld weil ich mich morgen ums Kartfahren nicht mehr mit dem Argument - Auto muss aus Werkstatt abgeholt werden - drücken kann.... aber lieber dort das Geld lassen als beim FFH :thumbup:

• Ich hatte das Problem auch schon. Das Neueinstellen der FIX Punkte hat bis jetzt immer geholfen.

Weiß jemand ob das an der Hardware des Moduls liegt, dass die korrekten Werte verloren gehen oder ggf. am Softwarestand des Moduls und es hier in der Vergangenheit auch mal Updates gab?

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Das kommt immer dann vor, wenn der Fahrer 5kg an Gewicht zugelegt hat. Dann steigt der Strombedarf des Verstellmotors an und das Modul will neu angelegt werden.

Was? Achso, es war noch nicht der 01.04.?

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Und wie oft hast Du schon neu programmiert? :rotwerd:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Die elektrische Sitzverstellung war eines der wenigen Features auf die ich wohlweislich verzichtet habe. Da hätte ich ja nur die Batterie leer programmiert.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• OH, ich bezog mich auf Updates beim Modul, nicht auf Upgrades beim Fahrer... Und ne, für den 01.04. biste deiner Zeit ein wenig voraus. :S

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Hatte das Problem heute auch. Frau wollte mit dem Wagen los, elektr. Sitzverstellung ging aber nicht weit genug nach vorne. Nanu, Beine kürzer geworden?? Habe es selber versucht, ging nicht! ;( Also ins Forum geschaut, gelesen, ausprobiert und siehe da, es funzt wieder. :thumbup: Danke für eure fast immer hilfreichen Tips!! :dankeschild:

• Bitte :lolschild:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bei mir funktioniert der Trick leider nicht. Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt und warte mal ne Std.ab.

Echt blöd. Ich komme noch so gerade eben an die Pedale, meine Frau nicht.

Kann jemand vielleicht hier ein Foto vorne von den Laufschienen posten, damit ich erkennen kann wie weit der Sitz nach vorne gehen müsste?

Oder geht der Fahrersitz eigentlich genauso weit nach vorne wie der Beifahrersitz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!