Kabelbaumprobleme noch aktuell?

• Hallo zusammen,

da ich Vielfahrer bin, hat mich die Zeit gelehrt immer die letzten Jahrgaenge eines Facelifts zu kaufen (besonders Mercedes).

Nun stehe ich wieder vor einer Kaufentscheidung und habe fast alle Diesel Kombimarken in der Mittelklasse ausprobiert und bin beim Mondeo (2.2 Aut.) und Avensis (2.2 Aut.) gelandet.
    Stundenlanges Lesen des Forums ergab das Kabelbaumprobleme besonders um den Jahrgang 2008 aufgetreten sind.

Bestehen aktuell irgendwelche Probleme ala Kabelbaum die Ford bis heute nicht im Griff hat? ?(
    Nach mehreren Mercedes, habe ich echt keine Lust auf Rätselraten durch die Werkstaetten.

Bitte keine Lobeslieder auf Ford (ich weiss das der Mondeo das bessere Fahrerauto besonders wegen dem Fahrwerk, Motor und dem Platzangebot ist).

Beide Modelle laufen dieses Jahr noch aus und mich wuerde eine ehrliche Meinung zum Istzustand von euch interessieren.
    Ach ja, der Wagen soll mind. 4 Jahre und 200kkm laufen.

• Also ich arbeite ja nun selbst bei Ford ... aber wenn Du wirklich ein Auto brauchst was immer läuft und wirklich sehr zuverlässig ist dann kauf dir den Toyota Avensis.... ist ja auch ein sehr schickes Auto und echt nicht schlecht.

Das mit den Kabelbäumen in den Facelifts wird sich auch erst in 2-3 Jahren zeigen dafür is das Facelift noch zu jung.
    Entweder man hat es hinbekommen und besseres Kupfer gekauft oder ja es sind die selben Probleme.

Ich will jetzt aber damit nicht sagen der Mondeo ist Scheisse nicht falsch verstehen .. fahre ja selbst auch einen und bin sehr glücklich mit meinem.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• und besseres Kupfer gekauft

Das hat mit dem Kupfer recht wenig zu tun. Das Problem liegt eher in der Isolation. Da dürfen seit den 90ern bestimmte Stoffe nicht mehr eingesetzt werden, was auf Dauer zu einem Verspröden des Kunststoffs vor allem unter Hitzeeinwirkung führt. Ein Problem, mit dem sich im Übrigen alle Hersteller rumschlagen. Ausserdem versuchen ebenfalls alle Hersteller mit möglichst wenig Laststromkreisen auszukommen und stattdessen Bussysteme einzusetzen. Auch das führt im Laufe der Zeit zu Schwierigkeiten in der Elektronik.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ausserdem versuchen ebenfalls alle Hersteller mit möglichst wenig Laststromkreisen auszukommen ...

...und die Leitungsquerschnitte immer weiter zu verringern, um Gewicht und Kosten für Kupfer zu sparen. Auch da gibt's Grenzen des Vertretbaren.

• Leider sind die Japaner auch nicht vor Ungemach gefeit, siehe diverse schlagzeilenträchtige Rückrufaktionen der letzten Jahre, gerade bei Toyota.
    Aber Ford ist natürlich auch nicht völlig ohne Probleme.
    Zu oben gesagtem Kabel-/Steckerproblem kommt m.M. noch das (herstellerübergreifend) Ärger verursachende 2-Massen-Schwungrad.
    Dem gegenüber steht natürlich auch viel Positives. So viele Mondeofahrer können nicht irren! :D
    Zuvörderst zu nennen wären eine gute Ausstattung und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Auch das Design braucht sich wahrlich nicht verstecken. Und das Fahrwerk des Mondeo ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Was besseres findest Du nicht in der Klasse. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das Wichtigste, das für den Mondeo und gegen den Toyota spricht hat hier aber noch keiner genannt: Ein funktionierendes Forum, in dem dir mit Rat und manchmal auch mit Tat zur Seite gestanden wird und wo du dir auch mal nen dummen Spruch zum Schmunzeln abholen kannst!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Na ob es nu rein gar nicht findest weiss man ja nicht. :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• 1. "(herstellerübergreifend) Ärger verursachende 2-Massen-Schwungrad."

2. "Dem gegenüber steht natürlich auch viel Positives. So viele Mondeofahrer können nicht irren! :D "

1. Hat der Automat ein solches ? Dachte das waeren nur Schalter..

2. Das beliebteste Auto dieser Klasse und eines der anfaelligsten findest du hier:
    http://www.autokiste.de/psg/1201/9863.htm
    Deckt sich auch weitgehend mit meinen Erhahrungen aus dem Bekanntenkreis und unseren eigenen mit dem Touareg.

• Also ich arbeite ja nun selbst bei Ford ... aber wenn Du wirklich ein Auto brauchst was immer läuft und wirklich sehr zuverlässig ist dann kauf dir den Toyota Avensis.... ist ja auch ein sehr schickes Auto und echt nicht schlecht.

Das mit den Kabelbäumen in den Facelifts wird sich auch erst in 2-3 Jahren zeigen dafür is das Facelift noch zu jung.
    Entweder man hat es hinbekommen und besseres Kupfer gekauft oder ja es sind die selben Probleme.

Ich will jetzt aber damit nicht sagen der Mondeo ist Scheisse nicht falsch verstehen .. fahre ja selbst auch einen und bin sehr glücklich mit meinem.

Mal andersrum gefragt:
    Wenn du schaetzen muesstest.
    Wieviele der Mondeos die in die Werkstatt kommen, sind unplannmaessig da (also mit Problemen)?
    Ist es einer von 10, von 100 oder jede zweite?

• Stimmt, Automaten haben kein ZMS. Aber auch die Powershiftgetriebe (DSG) haben noch so ihre Eigenheiten. :rolleyes:
    Ist aber auch keine Ford-spezifische Sache.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Stimmt, Automaten haben kein ZMS. Aber auch die Powershiftgetriebe (DSG) haben noch so ihre Eigenheiten. :rolleyes:
    Ist aber auch keine Ford-spezifische Sache.

Interessiere mich fuer den 200ps Wandler Automaten.

Das einzige was mir bei der Probefahrt eines gebrauchten negativ (2013er) auffiel war der unrunde Motorlauf nach dem starten welcher sich nach dem zweiten Startvorgang aufloesste und die Rauchwolke die ich nach ein paar km eine zeitlang hinter mir zog.

• also ich habe auxh den 200PS mi dem Wandler und bin sehr zufrieden damit, man merkt natürlich das es kein BMW mitn ZF ist... aber dennoch ist das Getriebe sehr gut gemacht und schaltet weich.

Bei meinem habe ich das nicht mit dem Motorlauf.. und auch keine Rauchwolke..
    was ich definitiv sagen kann ist wenn er mit dem Aral Ultimate betankt ist laeuft er am ruhigsten.

ja und das mit der Statistik... hm von 10 Mondeos wuerde ich sagen ca. 3-4 wenn man ab 2007 die zaehlt vllt mehr, und wenn man ab Facelift zaehlt eher weniger.

• ja und das mit der Statistik... hm von 10 Mondeos wuerde ich sagen ca. 3-4 wenn man ab 2007 die zaehlt vllt mehr, und wenn man ab Facelift zaehlt eher weniger.

Was ist grob über den Daumen die häufigste Fehlerursache wenn Mondeos unplannmässig reinkommen?

Hat der 2.2 200ps Diesel eigentlich eine Dieselvorförderpumpe im Tank oder sonstwo?
    Beim Citröen C5 mit gleichem Motor wird nur über die Commonrail angesaugt.

• da wir essen gehn nu schmetter ich schnell ne Antwort rein... das haeufigste ist Anlasser, Kabelprobleme und Batterie leer oder Dpf Fehler... bei den aelteren Anlasser, kabelbaeume eher und Batterie

nu muss ich los

:D

• Hat der 2.2 200ps Diesel eigentlich eine Dieselvorförderpumpe im Tank oder sonstwo?
    Beim Citröen C5 mit gleichem Motor wird nur über die Commonrail angesaugt.

• ne hat nix im Tank nur den Geber.

• ne hat nix im Tank nur den Geber.

Nicht ganz richtig. Er hat eine Pumpe im Tank. Ich habe gerade einen Tankgeber beim 2.2 ersetzt, der hatte eine Pumpe im Topf. Diese Pumpe wird nur bei Volllast angesteuert und fördert den Diesel nur in den Topf vom Tankgeber.
    Sicherung F13.
    Grüße Mathias

Motorregelung 2.2 TDCI.pdf

• ja okay das stimmt schon, habe sie nicht erwähnt weil es ja in dem Sinne keine Vorförderpumpe ist die ständig mit läuft wie justme meinte.

• Der Wandlerautomat hat kein ZMS, der Powershift meines Wissens nach doch, da er kein Automat ist, sondern ein "angetriebenes" Schaltgetriebe....

Wandler ist aber in meinen Augen immer die bessere Wahl, wenn man den halben Liter Mehrverbrauch verschmerzen kann.

• gebe ich dir absolut Recht mit dem Wandler... und halben Liter ja okay das ist halt so sollte man wissen und einrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!