TFT-Display im Converse+ defekt (flackern, Streifen, ruckelndes Bild)

• Hallo,

kann mir jemand sagen ob man das TFT Display vom Converse+ einfach wechseln kann wenn man das Kombiinstrument ausgebaut hat oder ist das so verklebt das man da nicht rankommt?

Mein TFT Display hat seit neustem eine Macke. Ab und zu fängt es an zu flackern und es bilden sich Streifen. Es dauert sicher nicht mehr lange bis es ganz aussteigt. Hatte jemand schon solch ein Problem und hat evtl. eine Lösung dafür?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!

MfG

Matze

• im anderen Thema geantwortet hast ja gleich zweimal ;)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Zum Wechsel müßtest Du erstmal ein Display haben. Das Ding ist aber sicher nicht handelsüblich, da Ford nur komplette Kombiinstrumente einkauft und demzufolge auch verkauft.
    Dazu kommt sicher einiges an elektronischem Geschick, welches man da benötigt.
    Überdies ist sicher nicht das eigentliche Display der Übeltäter sondern in irgendeiner Form die Ansteuerung. Nur gilt auch da das obige.
    Was Du probieren kannst: Ausbauen, Steckkontakte reinigen, einbauen und testen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke schonmal für die Antworten. Ein Diplay gibts gebraucht bei eBay für 150 €. Ein komplettes gebrauchtes Kombiinstrument ab 320 €. Da überlegt man natürlich ertmal ob die günstigere Variante in Frage kommt ;-).

Der Wechsel an sich dürfte nicht das Problem sein. Ich denke mal, dass es nicht komplizierter ist als ein Display beim Notebook zu wechseln. Das habe ich schon öfter gemacht. Ich befürchte nur das dass Gehäuse vom Kombiinstrument verklebt ist und man garnicht an das Display herankommt.

Ich werde auf jeden Fall erstmal alles ausbauen und reinigen. Dabei kann ich mir ja gleich mal anschauen ob man an das Display heran kommt.

Zur Not muss ich halt das komplette Kombiinstrument tauschen. Weiß jemand ob ich auch das Kombiinstrument vom FL einbauen kann? Ist das kompatibel?

• Die C+ von FL und vFL sind NICHT kompatibel. Es gibt kleinere/größere unüberwindbare Unterschiede im Kabelbaum. Manches lässt sich anpassen aber aus irgendeinem Grund wirst du dein Airbag-System danach nicht mehr zum laufen bekommen. :thumbdown:

• naja oder wie schon mal erwähnt mal rumfragen was ne Reparatur kosten würde.
    Gibt ja paar Anbieter..

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke für die Tipps. Habe heute mal das Kombiinstrument ausgebaut. Hat ganze 3 Minuten gedauert :)

Habe die Steckkontakte gereinigt und dann wieder alles eingebaut. Nach einer kurzen Probefahrt kann ich bis jetzt keine Störung mehr erkennen. Muss morgen auf dem Weg zur Arbeit (1 Stunde Fahrtzeit) mal genauer schauen. Bis jetzt sieht es aber gut aus.

Damit ihr Euch mal ein Bild von dem Fehler machen könnt, habe ich dieses "Phänomen" heute mal gefilmt und bei Yoututbe hochgeladen.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=TD51ki…st=HL1398188065

Nach was sieht das für euch aus???

• Das kenne ich eigentlich nur von meinen alten Röhrenmonitoren damals ^^ nachn oben draufhauen war es dann immer weg.
    Entmagnetisieren dürfte hier auch nix bringen *lach

:D

• Wenn es das schon war - Forum sei Dank relativ preiswert! :thumbup:

Auf jeden Fall günstiger als ein neues Convers.

Gruß aus Erfurt

• Nach was sieht das für euch aus?

Analoges Antennen-Fernsehen in den 70er-Jahren (erstmals in Farbe) :lolschild:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat

Analoges Antennen-Fernsehen in den 70er-Jahren (erstmals in Farbe) :lolschild:

das wiederum erinnert mich an die Anfangssequenz von dem hier : http://www.youtube.com/watch?v=Or6mo5RfSZ4 :D :D

• Analoges Antennen-Fernsehen in den 70er-Jahren (erstmals in Farbe) :lolschild:

In D (West und Ost) war das schon in den 60ern da. In Österreich natürlich... :P
    Ansonsten ist da wohl gerade der Zeilentrafo am Abnippeln.

Gruß aus Erfurt

• In Österreich natürlich

...konnten wir armen Schweine uns in den 60ern noch keine Farbfernsehgeräte leisten. Damals gab es bei uns darauf statt der Mehrwertsteuer eine 30%ige Luxussteuer (kein Sch..., echt wahr - übrigens auch auf Autos, das wurde dann zur berüchtigten NoVA umgewandelt)!

Lt. einer aktuellen Statistik ist Österreich inzwischen das EU-Land mit der zweithöchsten durchschnittlichen Steuerbelastung pro Kopf (fast 50% des Einkommens) :cursing:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Na für irgendwas müssen eure Köppe ja schließlich gut sein...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Man soll es nicht glauben, aber ein paar Tropfen Kontaktspray haben das Problem beseitigt :thumbup:

Folgende Alternativen hätte ich auch noch gehabt:

Wechseln des Kombiinstruments beim FFH: Kosten 980 € + Einbau ;(

Selbst wechseln mit einem gebrauchten Kombiinstrument von eBay: ca. 400 €

Selbst wechseln mit einem gebrauchten Kombiinstrument aus Schweden: ca. 300 €

Dank einiger Beiträge und Erläuterungen im Forum habe ich den Ausbau des Komiinstuments in ca. 3 Minuten erledigt.

Vielen Dank !!!!!!!

• Sehr schön, daß es wieder tut, was es soll. :)

Und vergleichsweise doch sehr preiswert. :thumbup:

Gruß aus Erfurt

• er kennt ja noch nicht die Beraterkosten von hier :D

• Hallo,

sry wenn ich das Thema noch einmal herausgrabe. Aber ich habe ebenfalls das Problem mit dem flackernden und mit Streifen übersähten Display im Convers+. Ich habe das Kombiinstrument bereits ausgebaut und den Stecker vom Kombiinstrument gereingt. Es hat sich leider nicht wirklich gebessert. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich im eingebauten Zustand unten rechts vorne auf das Kombiinstrument drücke, sich das Flackern ändert bzw. sogar wieder der Normalzustand erreicht werden kann.
    Ich vermute es gibt noch einen zweiten Stecker direkt für das Display, welchen man mal reinigen könnte. Kann mir jemand bestätigen, dass es diesen gibt und ob man da ran kommt? Ich möchte ungern das Kombiinstrument nochmal ausbauen wenn es sich nicht lohnt, war nämlich ein ganz schönes Gefummel und nicht in 3 Minuten erledigt ;)
    Besten Dank.

Grüße,
    Denny

• Hallo Denny,

ich habe das Problem weiterhin alle paar Monate. Ich mache es immer noch genauso wie beschrieben und es funktioniert für die nächsten Monate problemlos. Das Kombiinstrument baue ich mittlerweile in einer Minute aus ( die 2 Schrauben unter der geclipten Abdeckung über der Lenksäule rausdrehen und mittig oberhalb des Kombiinstruments mit einer Checkkarte gegen den Raster drücken und es fällt quasi von alleine raus). Ich sprühe dann ein wenig Kontaktspray in die Stecker und Steckverbindung, baue alles wieder ein und siehe da, das Wunder ist vollbracht. Habe ich bis jetzt 4 - 5 mal gemacht und hat immer funktioniert. Wichtig ist das Kontaktspray, einfach nur sauber machen reicht nicht aus.

Viel Glück dabei.

Gruß Matze

• @screamer:
    Natürlich hat das Display einen eigenen Stecker, Allerdings befindet sich dieser intern. Du müsstest dazu das C+ in Einzelteile zerlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!