Es gibt ja nicht nur eine Toleranz vor Gericht sondern Gott sei Dank manchmal auch eine Kulanz von Ford
Einhaltung der Inspektionsintervalle
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Herculez -
22. April 2014 um 10:08
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Zitat
Es gibt ja nicht nur eine Toleranz vor Gericht sondern Gott sei Dank manchmal auch eine Kulanz von Ford
schön gesagt
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Kurze Antwort: Ich würde es einhalten. Warum? Habe es selber erlebt und Schwein gehabt, siehe hier, Beitrag 5
Ölwechsel erst nach 21tkm problem?=
Da wird Ford nicht anders ticken als andere auch....
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Richtig kompliziert wird das Ganze, wenn dazwischen noch eine Leasinggesellschaft mitredet.
Ich habe meinen Dienstwagen vorletzte Woche zur 160tkm Inspektion abgegeben und neue HU/AU geordert. TÜV-Plakette war dran, aber die Inspektion wurde nicht gemacht.
Auf Rückfrage beim FFH hieß es dann, dass der Wagen ja erst 158.900 km auf der Uhr habe, und die Leasinggesellschaft eine "vorgezogene" Inspektion nicht freigegeben habe. Neuen Termin gemacht, zeitnah war natürlich nichts frei, und mir schriftlich geben lassen, dass ich den Wagen dann mit max. 2tkm überm Intervall abgeben kann.
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Nun, meinen habe ich ja Anfang Juli mit knapp 29.000 gekauft. Jetzt hat er 45.000 runter und Ende November kommt dann der dritte Service (60.000der). Der Grund ist, ich habe beim Kauf den 40.000 rausgehandelt. Na ja, papiermäßig wurde er ja auch gemnacht.
Muss mal nachschauen, ob Getriebeöl auch mit drin ist. -
Muss mal nachschauen, ob Getriebeöl auch mit drin ist.
2.2l Diesel gab es nur mit Wandlerautomatik, die laut Hersteller kein Wechselintervall hat. Schaden kann ein Wechsel aber trotzdem nicht.
OH -
Joar .. aber so bei 90.000km - 100.000km reicht der Wechsel so früh muss nicht eigentlich.
Mein Öl war auch noch sehr rot ... der Unterschied ist mich hats nur das bisschen Öl und ein wenig Zeit gekostet.Auf jeden Fall würd ich nicht das Ford Öl nehmen für 75,-€ ... nur das andere füllt anscheinend nicht jeder Händler ein ma eben was ich im Forum als Alternative geschrieben hatte.
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Warum nicht das Getriebeöl von Ford? Wegen dem Preis oder der Qualität?
Grundsätzlich tendiere ich dahin, es mit wechseln zu lassen. Auch wenn es nicht nötig tut, schaden kann es wohl nicht. In der Restzeit, in der der ich ihn fahre, bin ich dann davon ab.
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einfach der Preis weil 75,-€ ist doch sehr teuer und Du musst nun eins berücksichtigen ...
wenn man es normal wechselt ( kaum eine Werkstatt hat ein Spülgerät und selbst da bräuchstest Du ca. 10Liter Öl !
es kommen ca. 3,5l Öl raus, diese habe ich wieder aufgefüllt und dann den Wagen noch mals laufen lassen ... dann wieder die 3,5l Öl abgelassen so hat man halbwegs komplett neues Öl drin.Geht ja nicht anders. und selbst da habe ich auch 8l Öl gekauft
wer will denn bitte 10 * 75,-€ bezahlen oder auch nur 8 * 75,-€ -
Zitat
von elloen:
Warum nicht das Getriebeöl von Ford? Wegen dem Preis oder der Qualität?
Wegen des Preises, hat einen Aufschlag von bis Faktor 10.Edit: Oh, da ist schon eine Antwort von Marc.
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ja das Problem ist hier ob Faktor 10 oder 100 ... das Öl gibt es nicht im freien Markt mit dieser Spezifikation.
Ich bin ja nur auf das andere Öl durch intensive Suche und hinterher Telefoniererei gekommen. -
das Öl gibt es nicht im freien Markt mit dieser Spezifikation
Das ist aber ein (in diesem fall von Ford) künstlich geschaffenes Problem.
Man nehme eine vorhandene Ölspezifikation und erfinde ein oder mehrere Kriterien dazu. Ob die sinnvoll sind oder nicht ist völlig egal, hauptsache exotisch! Die somit geschaffene Plörre läßt man sich am besten patentieren.
Schlußendlich verlange man, daß ausschließlich dieser edle Saft in die Getriebe darf.
Ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken oder Steuereintreiben. Man nennt das auch Monopolpreise. -
ja irgendwie schon ... ich mein das beste ist das nicht mal Aisin diese Spezifikation kannte
Wie man im Sicherheitsdatenblatt und Produktdatenblatt lesen kann stammt die Plörre von Bayer irgendwie.
Ob die das auch nur kaufen oder was auch immer lässt sich nicht verfolgen.meiner fährt jedenfalls tadellos mit dem febi Öl !
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Und außerhalb der Garantie können die sich ihre Spezifikationen sonst wo hinstecken
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2.2l Diesel gab es nur mit Wandlerautomatik, die laut Hersteller kein Wechselintervall hat. Schaden kann ein Wechsel aber trotzdem nicht.
OHNaja, mein 2.2er hat dann mal bei 118.000 km laut nach einer Getriebewartung gerufen, dies fleißig mit Warntext und Schraubenschlüssel im Convers untermauert.
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Ein Tausch des gesamten Motors ist auch nicht vorgesehen und trotzdem mussten da schon ein paar gewechselt werden. Das selbe gilt auch für das Getriebeöl.
Abgesehen davon, dass mein Schalter auch alle 120tkm neues Frittenfett ins Rührwerk bekommt. -
Frittenfett ins Rührwerk
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Man nehme eine vorhandene Ölspezifikation und erfinde ein oder mehrere Kriterien dazu. Ob die sinnvoll sind oder nicht ist völlig egal, hauptsache exotisch! Die somit geschaffene Plörre läßt man sich am besten patentieren.
Solche Theorien sind immer schnell gestrickt, aber die Praxis sieht dann doch ein wenig anders aus. Gerade bei Getriebeölen (und dazu zähle ich auch die Achsantriebe) ist das Additivgepansche sehr ausgeprägt, was dazu führt, dass so manches vom Hersteller freigegeben Öl auf dem freien Markt kaum erhältlichen ist, weil sich das für Drittanbieter nicht lohnt. Ob das Öl dann 75 Tacken pro Liter kosten muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.ich mein das beste ist das nicht mal Aisin diese Spezifikation kannte
Das wird daran liegen, das Aisin zwar der Lieferant ist, Ford aber bestimmt, womit dieses Getriebe gefahren werden darf. Wir wissen alle, dass der 2.2 Diesel ne Menge Drehmoment rauslässt, das in dem Getriebe auch verarbeitet werden können muss. Wenn der entsprechende Component Engineer bei Ford nur dieses eine Öl "freigefahren" hat und nur dafür die benötigten Sicherheitsreserven für gegeben hält, dann muss Aisin dass nicht unbedingt wissen.
Das ist ähnlich wie mit den Diesel Motoren, bei denen die Mechanik zwar von PSA stammt, die Peripherie und vor allem die Kalibrierung aber von Ford stammt. Da würdest du von einem Peugeot Mechaniker auch nicht erwarten, dass er eine Diagnose eines schwierigen Motorproblems macht.
OH -
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