Einhaltung der Inspektionsintervalle

  • Servus,

    ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich der Inspektionsintervalle meines Mondis. Ford gibt ja an, 1x jährlich oder alle 20.000 km. Erstmal würde man ja sagen, das is ja einfach...
    Aber was bedeutet das genau?

    Beispiel:
    Mein Mondeo hat als EZ den 07.05.2012.
    Die erste Jahresinspektion ist also fällig gewesen im Mai 2013 bzw. früher nach 20.000 gefahrenen Kilometern. Klar.
    Im Mai 2013 bei der 1. Inspektion hatte der Wagen aber erst ca. 18.500 km runter.

    Die nächste Inspektion ist also wieder im Mai 2014 fällig oder

    1. nach weiteren 20.000 km, also bei 38.500 km Fahrleistung oder

    2. bei 40.000 km?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob 1. oder 2. richtig ist...

  • Hallo, immer was zu erst Eintritt. Wenn du bei 18t warst musst du nach 1 Jahr oder bei 38t. Was zu erst eintritt

  • Das kommt darauf an, was zuerst eintritt... Entweder 40.000km oder Mai 2014.
    Grüße
    Rainer

  • Wenn Dein Mondeo im Mai 2012 gebaut wurde, so müsste er spät. im Mai 2013, 2014, 2015, etc. hin wenn du die 20tkm NICHT in einen Jahr fährst. Dabei ist es egal, ob du erst 12 oder 15tkm in einem Jahr gefahren bist ( ich fahre z.b. nur 10 bis 12tkm pro Jahr müsste jetzt zur 80tkm Inspektion, wo keine 60tkm auf dem Tacho stehen )

    Fährst Du in einem Jahr 20tkm und mehr musst du nach den KM gehen, nicht nach dem eigentlichen Monat wie z.b. Mai.

    Also im Grunde das, was zuerst eintrifft.

    Tante Edith sagt... da waren zwei schneller :D

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Ja grundsätzlich war mir das schon klar, nur eben wenn man in einem Jahr mal weniger als 20.000 km fährt und im nächsten Jahr dann mindestens 20.000 km dann kann man schonmal durcheinander kommen.
    Heißt ich rechne auf die 18.500 km der ersten Inspektion entweder 20.000 km drauf oder nach einem Jahr eben. Alles klar!
    Termin für kommenden Montag steht schon, heißt, ich darf in der kommenden Woche "nur noch" 300 km fahren :D

  • Eigentlich sollte dein Händler sowohl auf der Wartungscheckliste als auch in deinem Serviceheft den nächsten Termin und die bis dahin fahrbare Kilometerleistung eintragen. Dann kannst du soviel durcheinander kommen wie du willst, du musst dann einfach nur nachschauen.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Um das mal an einem Extrembeispiel zu verdeutlichen:
    Auto BJ 10/08 aus Opas Garage, Tacho steht bei 40 Tkm. In 10/13 ist die 5-Jahres-Wartung gemacht worden.
    Angenommen Du kaufst also das Ding und bist ein Vielfahrer.
    Bist Du nun ernsthaft der Meinung, daß Du bis 120 Tkm (also 80 Tkm lang) keine Wartung mehr machen (lassen) mußt? ?(

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • 300 km fahren


    Und bist du nur wenige Kilometer drüber ist deine komplette Fahrzeuggarantie hinfällig. 3 Jahre Gerichtsprozess führten zu diesem Ergebnis.
    Die Mobilitätsgarantie die neuerdings von den Händlern ausgegeben wird ist davon auch betroffen, so wurde mir berichtet.
    Also immer schön drauf achten ,maximal 11,99 Monate oder 19999km nach deinem letzten Besuch.
    solltest du mal 100km oder so drüber sein dann guck mal ob du dich nicht um 100km vertan hast bei der Angabe deines Kilometerstandes bei der Abgabe deines Mondis ;)

  • Um das mal an einem Extrembeispiel zu verdeutlichen:
    Auto BJ 10/08 aus Opas Garage, Tacho steht bei 40 Tkm. In 10/13 ist die 5-Jahres-Wartung gemacht worden.
    Angenommen Du kaufst also das Ding und bist ein Vielfahrer.
    Bist Du nun ernsthaft der Meinung, daß Du bis 120 Tkm (also 80 Tkm lang) keine Wartung mehr machen (lassen) mußt? ?(

    Nein natürlich nicht ;) Das leuchtet ja auch ein, ich war mir eben jetzt nur nicht mehr sicher!


    Und bist du nur wenige Kilometer drüber ist deine komplette Fahrzeuggarantie hinfällig. 3 Jahre Gerichtsprozess führten zu diesem Ergebnis.
    Die Mobilitätsgarantie die neuerdings von den Händlern ausgegeben wird ist davon auch betroffen, so wurde mir berichtet.
    Also immer schön drauf achten ,maximal 11,99 Monate oder 19999km nach deinem letzten Besuch.

    Genau darum gehts ja, drüber will ich eben auf gar keinen Fall!

  • Mir wurde bei uns in der gegend mehrfach von den FFH gesagt bis max 2000km drüber ist noch im Rahmen.
    Kann ja auch zb. Beruflich nicht jeder genau bei km 20.000 das Auto abgeben.

  • Und bist du nur wenige Kilometer drüber ist deine komplette Fahrzeuggarantie hinfällig. 3 Jahre Gerichtsprozess führten zu diesem Ergebnis.

    Mir wurde bei uns in der gegend mehrfach von den FFH gesagt bis max 2000km drüber ist noch im Rahmen.

    Na was denn nun?

  • Streng genommen sind Intervalle einzuhalten und kein "grober Richtwert". Die Ford Regelung kenn ich nicht aber bei KIA ist es so: Insgesamt dürfen alle Inspektionen zusammen genommen max. 1 Monat ODER 3.000km überzogen sein, damit KIA nicht muckt. Offiziell ist aber auch hier die "0"-Toleranz-Regelung gegeben. Und wer nicht auf 2.000km genau (ein Vorredner bemerkte das hier) seine Kilometer einplanen kann, der sollte mMn nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen! (weissnicht) Solche lange (Urlaubs-)Touren sind ja wohl eigentlich IMMER geplant und dann muss der Hobel halt mal bei 18.000 zum Händler! 2.000km drüber sind 10% und Ford denkt sich schon was, bei seinen Intervallen (ok, wahrscheinlich denken die am ehesten an den Werkstattumsatz aber immerhin denken sie ;-)). Spaß bei Seite: Intervall ist Intervall und 2.000km kommt man ja nicht mal eben aus Versehen drüber!

  • Die Ölwechselmeldung im BC wartet sicherlich nicht, bis man 2.000 km drüber ist, oder? So kann man doch eigentlich keinen Termin verpassen.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Diese Meldung wird meines Wissens hauptsächlich von den DPF Regenerationszyklen ausgelöst. Demnach könnte da das Serviceintervall sehr wohl überschritten werden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wieder etwas gelernt. Ich habe die Meldung bisher eh noch nie gesehen.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • In erster Linie sprach ich von Vertretern die Täglich auf ihr Auto angewiesen sind.

    Die Meldung kommt tatsächlich nicht immer genau nach 20.000 meine erste Meldung kam gar nicht, da ich bei 120000 eine Inspektion hab machen lassen ohne darauf hingewiesen worden zu sein.

    Das man 2000 nicht ausversehen drüber fährt mag wohl jedem klar sein, ich gebe nur weiter was ich gesagt bekommen habe.
    Ich würde einfach bei meinem FFH mal nachfragen.

    Wenn Pitbul damit sogar vor Gericht war und es so Entschieden wurde würde ich zur sicherheit nicht überziehen!

  • Also mit Null habe ich selbst auch noch nix erlebt das was abgelehnt wurde.
    Also so schlimm ist es bei Ford nicht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Also mit Null habe ich selbst auch noch nix erlebt das was abgelehnt wurde.
    Also so schlimm ist es bei Ford nicht.

    Bla bla bla

    Hab es schwarz auf weiß vom Landgericht. Null Tolleranz vor Gericht.
    die meisten Händler können den Kilometerstand fälschen bzw geben dann den falschen an und daher kommt das mit der Tolleranz. (Außer bei Finanzierung, da kann man nichts am Kilometerstand machen)

  • Zitat

    Bla bla bla

    bleib mal entspannt .... anpissen kannste jemand anderen :P
    muss ja nicht bei jedem so laufen wie bei dir.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!