Wummern von Hinterachse?

  • Hallo liebe Mondeogemeinde..

    Ich vernehme neuerdings ein pulsierendes Geräusch beim fahren. Würde auf die Hinterachse tippen. Die Frequenz erhöht sich bei zunehmender Geschwindigkeit, wird aber nicht lauter. Auch sind mir keine Vibrationen aufgefallen.

    Jemand ne Idee? Würde eventuell einmal neu auswuchten lassen...

  • Tippe auf hintere Radlager. Hielten bei meinem Mk3 auch nicht lange.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Auswuchten ist immer gut. :D

    Hinterräder mal auf Sägezahnbildung prüfen.
    Und Stoßdämpfer prüfen (Nicht bei ATU!). 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Der Wagen war vor 2tkm bei der 60tkm Inspektion. Hat nun 65tkm gelaufen.
    Räder sehen noch gut aus.

    Radlager oder Dämpfer sollten da doch zumindest mal geprüft sein.... Würden Radlager nicht konstant krach machen?

  • Das ist Sägezahn.....geh mal mit der flachen Hand vor und zurück übers Profil, dann merkst Du das... :sleeping:

  • Du hast sicherlich noch die Winterreifen drauf oder? Wenn ja wäre auch interessant welche Marke und Typ.

    Sägezahn entsteht meistens bei sehr sportlicher Fahrweise, auch durch Überhitzung usw.

  • Sind Sommerreifen. Waren eh letzte Saison drauf.

    Ich schauh morgen mal

  • Wenn deine Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind, tausche sie einfach von links nach rechts, dann ist wieder ruhe, auser beim rückwärts fahren :thumbup:

  • Wenn deine Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind, tausche sie einfach von links nach rechts, dann ist wieder ruhe, auser beim rückwärts fahren :thumbup:


    Falscher Rat! :pinch:

    Radialreifen sollen nicht in ihrer "angestammten" Laufrichtung gewendet werden.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ansichtssache, ich sehe da keine Bedenken und hab auch nicht erlebt, dass es zu Problemen führt. Man kann natürlich weiterhin mit 20 db mehr fahren.

  • Also Radlager könnten schon sein ... so war es bei mir auch jetzt erst ... erst auch auf der Bühne nix gemerkt.
    War beim fahren immer so ja wummern gerade so ab 40 - 80, ab 80 wurd es dann weniger.
    War dann doch das Radlager hinten links... 1500km kam dann Radlager Nummer 2.

    Bei ca. 70.000km ist das wohl normal beim Mondeo

    :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Eben. Wie soll das auf der Bühne auffallen, wenn die Hinterachse nicht mit entsprechendem Gewicht belastet wird?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Zitat

    Eben. Wie soll das auf der Bühne auffallen, wenn die Hinterachse nicht mit entsprechendem Gewicht belastet wird?


    doch das hörste dann ... wie soll ich es sagen es war so wenig am Anfang dachte es ist bisschen die Bremse .. nach 500km war ich wieder auf der Bühne und wieder probiert da merkte ich es mehr und nach nochmal 500km wieder hoch genommen und da war es lauter und eindeutig.

    Rechte Seite merkte man sofort das es trocken war.
    Mitn Stethoskop hätte ich das sicherlich gleich gehört ... nur das in der Firma nutzt jeder das mag ich nu gar nicht dann in den Ohren haben

    8o

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Stethoskop

    Aber unverzichtbar für einen echten "Autodoktor" :lolschild:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Dann möchte ich als richtiger Doktor ne scharfe Schwester dazu ^^ :D
    Ich hatte eins .. nur letztens entsorgt weil gebrochen

    :huh:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Als Pfleger hat man so was. Aber reicht als Schlosser nicht der Schraubendreher zum ansetzen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Als Pfleger hat man so was. Aber reicht als Schlosser nicht der Schraubendreher zum ansetzen?

    Der paßt aber ganz schlecht ins Ohr. :rolleyes:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Der paßt aber ganz schlecht ins Ohr. :rolleyes:


    Ans Ohr und nicht ins Ohr.das müsste aber jeder Schlosser kennen um Lagerschäden zu finden und zu lokalisieren.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, kenn' ich doch. Man kann sogar noch eine leere Strichholzschachtel dranhalten. Die wirkt dann als Membran und man kann Geräusche besser hören. ;)
    Für die Jüngeren hier, so sieht eine Streichholzschachtel aus:[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/Streichholzschachtel_01_KMJ.jpg]

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!