chiptuning

• Moin :)

also ich bin auch kein Tuningfan von Motoren aber auch kein richtiger Gegner. Ich sage mir eher wenn ich was haben will was zieht kauft man sich auch was mehr zieht und wenn Ford da nicht reicht halt nen BMW etc.

Was ich gut finde ist richtiges Tuning mit Pruefstand und richtiger individueller Änderung in der Software des Steuergerät.
    Dies bekommt man natürlich nicht für 399€ das ist klar.
    Ansonsten halte ich diese ganzen Boxkrams aber auch fuer schlecht und eher Geld abziehen zeigt ja auch schon die Tatsache das es ohne ABE und Erlaubnis ist.
    Lg

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So sieht es aus,hätte gerne einen größeren Motor gehabt!
    Habe denn Mondi gebraucht gekauft beim Händler,Ausstatung und Farbe hat gepasst und war noch Sondermodell Champions Edition!
    Brauchte leider schnell ein neues Auto und konnte nicht lange suchen und erst recht nicht einen neuen bestellen!!!
    Für die die meckern,warum kauft er sich nicht gleich einen großen Motor die Antwort!!! :thumbup:
    Wenn ich mir einen bestellt hätte dann aber richtig,volle Hütte und großer Motor!!!

• Ich frage mich wo da wirklich die Preisunterschiede liegen. Die erreichvaren Leistungsdaten ähneln sich derart, das es vermutlich alles von gleicheh Hersteller kommt. Mein aktuell günstigstes Anfebot für Kennfeld-Tuning liegt bei 499,- Euro. hab3 aver auch glesen das es das bereits für 300 geben soll. nach oben sind keine Grenzen. ...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• So,nächste Woche ist es soweit,mein Mondeo bekommt,will mal sagen, Chiptuning!
    Die Frage geht wohl eher an Spike aber vieleicht können ja auch andere weiter helfen!?
    Habe jetzt mehrmals gelesen das das ZMS Probleme macht!
    Meine Frage nun,was kann ich meinem zumuten? Original hat er ja 2.0 103 KW 140 PS und 320 NM
    der 2.0 120 KW 163 PS und 340 NM soll ja derselbe Motor sein!?
    Das das Chipen mehr auf das Material geht ist mir auch klar,ich möchte Ihn aber gerne noch so 10 Jahre und ca. 200.000 km fahren!
    Wieviel KW und NM maximal!?
    Werde auch nochmal mit meinem Tuner reden er sagte ja das einiges machbar wäre,sieht er aber erst dann vor Ort!!
    Danke schon mal für Antworten!
    Gruß Daniel :dankeschild:

• also mein chiptuner hat den selben Motor auf 173 PS und 380NM gechipt.

Ich bin jetzt 50 000 km gefahren und merke noch keine Verschleisserscheinungen oder dergleichen.

Ich würde es auf jeden fall wieder so machen!

Gruß

• Gescheit gefahren sollte das kein Thema sein. Allerdings empfehle ich richtiges Tuning beim richtigen Tuner (keine Boxen und auch nicht unbedingt Bluefin/CodeRed). Vorsichtshalber würde ich bei geplanten 200tkm aber schonmal auf eine neues ZMS sparen.

• Zitat

Vorsichtshalber würde ich bei geplanten 200tkm aber schonmal auf eine neues ZMS sparen.

die wiederum ja auch ohne Tuning kommt ... so von ganz allein ^^ :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• O.K.,danke schonmal!
    Lasse es bei einem richtigen Tuner machen der auch schon 20 Jahre Erfahrung hat!
    ZMS lag so bei 1000.- 1200.- oder,meine ich irgendwo mal hier gelesen zuhaben!?
    Bin ja schon voller Hoffnung,haben die das beim FL nicht in den Griff bekommen?
    Man sagt ja das da alle Fehler und oder Verbesserungen vorgenommen werden!!!!???
    Und ab wann kann ich damit rechnen bei meißt humaner Fahrweise,naturlich lasse ich ihn auch mal rennen,wenn es geht!
    Fahre ihn aber immer schön sachte warm und kalt!!
    Danke! :dankeschild:

• Also warm/kaltfahren ist dem ZMS ziemlich wumpe :D
    Zwischen 90 und 250tkm wird das ZMS meist fällig... hängt wohl einfach davon ab, ob du ein "gutes" oder "schlechtes" im Rahmen der Serienstreuung erwischt hast.

• na dann habe ich ja noch 50.000 Km Zeit und dann heißt es bangen!!?? Bei meinem Glück habe ich bestimmt ein schlechtes erwischt,naja,warten wir es ab!

• Wie gesagt: Das kommt irgendwann. Ich habe vorgestern die 90tkm voll gemacht und noch ein gutes Gefühl ;)

• Zitat

Wie gesagt: Das kommt irgendwann. Ich habe vorgestern die 90tkm voll gemacht und noch ein gutes Gefühl ;)

Mist dabei hatte ich das Vodooauto doch schon beschworen :thumbup: :P

• So,heute wieder einen Rückschlag bekommen,mein Tuner kam zwar ins Steuergerät rein,konnte ihn aber nicht programmieren,war wie eine Sperre hat er gesagt!?
    Hat da Ford vieleicht was gemacht das man da nichts mehr machen kann mit tunen?
    Oder brauche ich vieleicht ein Aktuelles Update von Ford,wie bei Bluefin!??
    Oder hatte mein Tuner nicht die richtige Software??
    Muß ich dann wohl doch Bluefin machen!
    @ Spike,wie lange fährst Du schon mit Bluefin und auch ohne Probleme!?
    Und was hast Du an Leistung ( KW,PS,NM) mehr!? :dankeschild:
    Habe gerade nochmal gegoogelt! Laut manch anderen Foren soll es sogar machbar sein die Software vom 163 PS aufzuspielen bei meinem 140 PS?????????????
    Kann das sein????????
    Bei Chiptuning.com ist leider auch eine Box,aber die soll sogar mit Teilegutachten sein,was haltet Ihr davon!!??

Einmal editiert, zuletzt von Danismondeo (20. Mai 2014 um 17:59)

• Nix Box, Bluefin und gut ist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die andere original Software lässt sich aufspielen. :thumbup:
    Ich habe noch keine Leistungsmessung bei meinem machen lassen. Problemlos und mit ganz viel *grins*
    Und lass die Pfoten von den Boxen. Egal ob 39, 79 oder 599€: alles der selbe Schrott!

• Das mit der Software vom 163 ps ler hat hier schon jemand gemacht. Wer das war weiß ich aber nicht mehr.

• Bei uns auf der Arbeit fahren 3 MK3 mit der selben VIN im Steuergerät umher :whistling:
    Trick klappt wohl immernoch. Aber fragt mich jetzt nicht wie

• Kann bei Bluefin leider nicht erkennen ( Fritz Motorsport ) ob das bei mir geht,weil da steht nicht für Euro 5 Motoren und dann eins drunter zwar auch die 2.0 140PS Variante aber da steht nichts dabei!
    Muß ich morgen mal anrufen!
    Bei Wolf habe ich auch mal geschaut,gibt es auch für meinen aber weiß leider auch nicht ob das eine Box ist oder Software programmierung,muß ich auch mal anrufen!
    Oder weiß das vieleicht jemand!?
    Danke schonmal für die bisherigen Antworten! Wird wohl auf Bluefin hinauslaufen!!!

• Schau doch mal direkt bei http://www.superchips.co.uk vorbei.

Dort kannst du deinen Motor auswählen und schauen ob und wie das Bluefin kompatibel ist. :thumbup:

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!