So Meister komm mal bei mir vorbei ich habe nämlich das selbe Problem und kein Bock drauf. LED im Spiegel, das Panel im Katzenauge und dann heute das Logo probiert und Zusammenbruch. Was ist das für ein Relais was ich brauch. Hast du das jetzt angeschlossen an lila und schwarz und an s Relais dann das Logolight und das Panel?
Das Teil was du so schön eingepackt hast mit den 2 weißen Kabeln ist das das Relais und das schwarze Massekabel ist doch oben so kurz.
Türwarnleuchte wird zu Logo Light
-
Andy1988 -
8. Mai 2014 um 22:43 -
Erledigt
-
-
http://www.ebay.de/itm/1x-Matsush…=item3ce052da7a
Zum Relais. Verbaut habe ich ein kleines 12v Relais zum auflöten gedacht (hatte ich noch da) in etwa so eins. Das Relais hat vier Anschlüsse. Zwei für die Spule und zwei Arbeitskontakte als Schliesser. Der lilane Draht kommt an die Spule. Der zweite Spulenkontakt bekommt Masse. Der dicke Schwarze Draht kommt an den Arbeitskontakt. Der zweite Arbeitskontakt geht zu den Led. Die wiederum eine Masse erhalten. (Das vrlinkte Relais hat 5 Anschlüsse, zwei für die Spule und einen Wechselkontakt, geht aber trotzdem)
Ich hab zwei zweiadrige Kabel genommen. Ein Kabel ist der "lilane" Spulendraht und Masse fürs Relais und das andere ist der "dicke schwarze" Lastdraht und Masse für die Lampen. Hätt ich das Relais mit seinen angelöteten Drähten fotografiert hätte auch keiner durchgesehen. Das heißt, bei mir schaltet die UFB nur das Relais und das Relais mit Hilfe der Spannung vom FH die zwei Lampen. Da du erfolgreich warst und deine UFB mit den zwei Leds leuchtet müsstest du das Relais parallel zum Panel anschließen und noch nen Lastdraht vom FH ziehen welcher dann übers Relais das Logo schaltet.
Wenn ichs morgen schaffe mal ich mal nen Plan. Jetzt muss ich erst mal zu Dieter Thomas Kuhn und ein bissl singen. -
ich bastel ma eben was mitn Originalschaltplan ... unno Momento ... please hold the line ... bitte warten sie
-
http://www.ebay.de/itm/1x-Matsush…=item3ce052da7a
Zum Relais. Verbaut habe ich ein kleines 12v Relais zum auflöten gedacht (hatte ich noch da) in etwa so eins. Das Relais hat vier Anschlüsse. Zwei für die Spule und zwei Arbeitskontakte als Schliesser. Der lilane Draht kommt an die Spule. Der zweite Spulenkontakt bekommt Masse. Der dicke Schwarze Draht kommt an den Arbeitskontakt. Der zweite Arbeitskontakt geht zu den Led. Die wiederum eine Masse erhalten. (Das vrlinkte Relais hat 5 Anschlüsse, zwei für die Spule und einen Wechselkontakt, geht aber trotzdem)
Ich hab zwei zweiadrige Kabel genommen. Ein Kabel ist der "lilane" Spulendraht und Masse fürs Relais und das andere ist der "dicke schwarze" Lastdraht und Masse für die Lampen. Hätt ich das Relais mit seinen angelöteten Drähten fotografiert hätte auch keiner durchgesehen. Das heißt, bei mir schaltet die UFB nur das Relais und das Relais mit Hilfe der Spannung vom FH die zwei Lampen. Da du erfolgreich warst und deine UFB mit den zwei Leds leuchtet müsstest du das Relais parallel zum Panel anschließen und noch nen Lastdraht vom FH ziehen welcher dann übers Relais das Logo schaltet.
Wenn ichs morgen schaffe mal ich mal nen Plan. Jetzt muss ich erst mal zu Dieter Thomas Kuhn und ein bissl singen.
Danke! Ich werde mich da mal vertiefen, als Krankenpfleger. Mach mal so wie bei dir dann bau ich das nach! -
-
Du bist mein Held! Und noch zwei Fragen . Wenn ich jetzt 2 neue Lampen habe schließ ich die Parallel und soll ich jetzt das Relais aus dem Link nehmen?
-
1. ja Lampen werden parallel angeschlossen sonst machst ja Spannung niedriger.
2. ja das kannst nehmen oder
oder zum Beispiel : http://www.conrad.de/ce/de/product/…romSuggest=true
-
Blöde Frage bei dem Amazon Teil steht doch 5V /220V und bei Conrad 12V

-
250V AC und 30V DC ... kann also mit 12V im Auto umgehen.
-
Ich hätte wohl noch ein Zusatzstudium machen sollen, anstatt Blutdruckmessen und Psychoedukation.
-
Dann kauf ich die jetzt von Amazon. Dein Schaltplan ist ja schon mal perfekt. Nun aber zu den 5 Pins. Ich nehme nur die 4 äußeren?
-
den 5ten an der Stirnseite kannst abknipsen oder wegklappen oder sonst was mit machen
-
Aufheben so wie die Federbegrenzer

-
Ja genau..... kannst dir daraus dann später nen Diorama bauen

-
Ja genau..... kannst dir daraus dann später nen Diorama bauen

Mit freundlicher Unterstützung von Ford > http://www.hadel.net/modellbau/html/diorama_akropolis.html -
ne ne nix da selbst bauen dann

-
@Marc
schöner Schaltplan
Aber du hast den Lastdraht vom Spiegel mit abgenommen, oder sehe ich das falsch? Der Lastdraht muss aber vom Türmodul kommen. Dort gehen viele dünne Adern rein und vier dicke. Von denen ist es dann der schwarze.Das Relais von Amazon lese ich als Spulenspannung 5V und der Arbeitskontakt kann die verschiedenen Spannungen mit dementsprechend Amperezahlen ab. Ich würde es nicht nehmen. Das von Conrad hat eine Spulenspannung von 12 V.
"den 5ten an der Stirnseite kannst abknipsen oder wegklappen oder sonst was mit machen "
das würde ich lassen. Auf der Seite mit den drei Pins sind die zwei äuseren die Spule und der in der Mitte die "Versorgung" der beiden anderen. Je nach dem ob man einen Öffner (Kontakt öffnet wenn Relais anzieht, Lampe brennt immer und geht aus wenn UFB angeht) oder einen Schliesser (Kontakt schließt wenn Relais anzieht, Lampe geht an wenn UFB an geht) benötigt, wird dan der jeweilige auf der anderen Seite angeschlossen. Das ist aber (eigentlich) aufs Relais selber gezeichnet, damit man weis was welcher Kontakt macht.
Bei diesem Relais würde also der "Dicke schwarze" Draht (Lastdraht) in der Mitte angeschlossen werden und die Lampen am Schliesser. -
Und eins von den dicken Kabeln ist die Masse. Geh' mal lieber da dran.
Masse von einer Schraube in der Tür ist eine unsichere Sache. -
Alles anzeigen
@Marc
schöner Schaltplan
Aber du hast den Lastdraht vom Spiegel mit abgenommen, oder sehe ich das falsch? Der Lastdraht muss aber vom Türmodul kommen. Dort gehen viele dünne Adern rein und vier dicke. Von denen ist es dann der schwarze.Das Relais von Amazon lese ich als Spulenspannung 5V und der Arbeitskontakt kann die verschiedenen Spannungen mit dementsprechend Amperezahlen ab. Ich würde es nicht nehmen. Das von Conrad hat eine Spulenspannung von 12 V.
"den 5ten an der Stirnseite kannst abknipsen oder wegklappen oder sonst was mit machen "
das würde ich lassen. Auf der Seite mit den drei Pins sind die zwei äuseren die Spule und der in der Mitte die "Versorgung" der beiden anderen. Je nach dem ob man einen Öffner (Kontakt öffnet wenn Relais anzieht, Lampe brennt immer und geht aus wenn UFB angeht) oder einen Schliesser (Kontakt schließt wenn Relais anzieht, Lampe geht an wenn UFB an geht) benötigt, wird dan der jeweilige auf der anderen Seite angeschlossen. Das ist aber (eigentlich) aufs Relais selber gezeichnet, damit man weis was welcher Kontakt macht.
Bei diesem Relais würde also der "Dicke schwarze" Draht (Lastdraht) in der Mitte angeschlossen werden und die Lampen am Schliesser.So dann hör ich mal jetzt auf dich! Und was jetzt für ein Relais?
-
http://www.amazon.de/Stk-Mini-elekt…ords=relais+12v
http://www.amazon.de/Finder-Relais-…ords=relais+12v
zum zweiten Relais
Spule A1 und A2, Schließer 11 und 14 bzw 21 und 24 (siehe zweites Bild vom Relais)zum ersten Relais
Leider hier nicht beschrieben welche Kontakte das Relais hat. Zwei sind für die Spule. Die restlichen vier könnten zwei Schließer sein oder aber auch zwei Öffner oder jeweils einer.
Ich würde aber fast davon ausgehen das es zwei Schließer sind (Öffnerkontakte braucht man eher selten).@ Erfurter
ja du hast Recht. Aber da ich kein Kabel zerstören wollte, hab ich halt die Masse von einer Schraube genommen. Und ausser das die Lampen aus gehen passiert ja nichts weiter, falls die Schraube abgeht.http://www.amazon.de/A-197-Relais-P…ords=relais+12v
Noch ein Relais. Zwei Spulenkontakte. Drei Schaltkontakte, ein gemeinsamer, ein öffner und ein Schließer
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!