Felgen mit Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo,
    habe die Möglichkeit an Felgen mit Reifendruckkontrollsystem zu kommen. Mein MK4 hat dieses jedoch nicht und ich möchte es auch nicht. Kann ich die Felgen trotzdem fahren? Wird beim Reifen aufziehen einfach anstatt des Kontrollsystems ein normales Ventil in die Felge gesteckt?
    Danke und Grüße,
    Timo

  • Ja kannst du!
    hatte in den 20" auch rdks drin und ein Ventil ist mir abgerissen.
    Reifenhändler hat dann einfach ein normales Ventil rein gemacht.

    Edit: du kannst die Felgen auch mit den Rdks Ventilen fahren, du erhältst dann eben nur keine Daten im Convers+

  • So kann man das machen.
    In neue Metall-Ventile würde ich schon investieren.
    Wenn Du die Ventile mit Sensor drinläßt, passiert auch nichts Schlimmes. 8) Eventuell braucht der Monteur 2 Klebegewichte mehr beim Auswuchten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Besser für ihn wäre doch tauschen und die mit den Sensoren verkaufen. Gibt sicher Interessenten hier, oder?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Alles klar. Vielen Dank für die Infos. Noch habe ich die Felgen ja nicht.
    @MondeoMatze Werde mich dann bei dir melden...

  • Kann man das system nachrüsten?

    Ich möchte meine Felgen mit den Sensoren meinem Vater übergeben. Nur hat sein c max diese Funktion nicht im bc. Ist das nur Softwareentwicklung oder fehlen weitere Bauteile?

  • C-Max müsste eigentlich auch gehen ... gibt ja dieses foccus Tool für das ELM ... und wenn man das dort freischaltet sollte es auch gehen eigentlich.
    Anlernen könnte man die Sensoren ja per IDS wo wer sitzt ... sollte gehen.

    Wenn er nur dieses DDS hätte spricht indirekt dann wäre es sogar noch einfacher

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Dann könnte man beim Händler sich diese Option freischalten?

    Hat hier jemand rdks nachgerüstet?

  • beim händler nein ... nur privat ... mit ids gehts nicht ... und beim mondeo findest das im convers und elm Thema ... mittlerweile viele Leute.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Sensoren vom Mondeo passen nur bei Mondeo/S-Max/Galaxy da RDKS. Alle anderen haben ja ein anderes System auch die 2014er die jetzt ab Werk Sensoren verbaut haben.

    Ich gehe mal davon aus das der C-Max schon etwas älter ist (also kein RDKS und/oder DDS hat sonst hättest Du ja nicht gefragt) und somit ist es ein Auto das maximal DDS hat (also keine Sensoren benötigt) Bauzeitraum (ab Mitte 07)

    DDS kann mit'm IDS Freigeschaltet werden. (Es muss aber auch das passende Kombiinstrument verbaut sein)

  • Der c max ist Bj 2012 aber wenn die Sensoren nicht passen ist das Thema ja durch

    Trotzdem danke für die Infos. :dankeschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!